Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speichern als JPG oder PSD?“

C

carlo_muenchen

Guest

Meine Camera nimmt die Bilder mit 6,1 Megapixel auf.
Gespeichert werden sie normal als JPG mit rund 1 MB.
Wenn ich die Bilder anschliessend als PSD speichere, erscheinen sie mir besser.
Stimmt das, oder erliege ich einer optischen Täuschung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philip-h

Hat es drauf

AW: Speichern als JPG oder PSD?

JPG ist ein Komprimiertes Format, PSD ist das Photoshop Format. Von daher wird beim Speichern der JPG Datei sicher ein ganz ganz kleiner verlust sein, der bei der PSD Datei nicht ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn du das JPG mit woller Qualität, aus PS speicherst einen Qualitätsverlust mit dem bloßen Auge am Bildschirm erkennen kannst. Also bei dem JPG-Optionen die beim Speichern erscheinen als Qualiät einfach 12 auswählen und du hast die beste Qualität!!
 

pgreen

addicted

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Dass dir die Bilder besser erscheinen liegt vielleicht daran, dass du sie bearbeitet hast? Das wird ja dann irgendeinen Effekt haben.

Wie speicherst du die Bilder als jpg? Du kannst bei jpg ja die Kompressionsrate, d.h. Qualitätsstufe einstellen. Wenn du maximale Qualität eingestellt hast, denke ich nicht, dass sich ein Qualitätsunterschied erkennen läßt.

Ich würde das Speicherformat davon abhängig machen, ob du vorhast die Bilder später nochmal zu bearbeiten. Dann ist psd natürlich die bessere Wahl. Ansonsten nimm jpg schon allein um Platz auf deiner Festplatte zu sparen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Speichern als JPG oder PSD?

Das Problem bei JPG ist, dass bei jedem Speichervorgang neu komprimiert wird.

Selbst wenn man die höchste Qualität auswählt muss man das Ding nur oft genug abspeichern um »schlechte« Bilder zu kriegen.

Wenn ich JPGs bekomme oder die Digitalkamera leermache, dann ist mittlerweile automatisch der erste Schritt, diese als TIF abzuspeichern.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Danke für Eure Antworten.
An Euren Antworten erkenne ich, dass ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe.
Meine Camera speichert die Bilder als JPEG, welche beim Übertragen auf den PC dadurch auch erst als JPEG gespeichert werden. Eine andere Möglichkeit, wie TIF oder PNG ist nicht einstellbar.
Dadurch kann es m.M. keinen Verlust geben.
Sind die Bilder auf dem PC, erst dann kann ich sie bearbeiten.
Dazu speichere ich die Bilder nochmals ab, als PSD. Wodurch die Originalbilder erhalten bleiben.
Zur Speicherung in einem Album oder Ähnlichem speichere ich sie wieder als JPEG oder PNG, mit Einstellung der höchsten Qualitätsstufe.
Nicht jeder kann ein PSD-Format lesen.
Bei 300 GB Speicher kann ich einige Bilder im PSD-Format speichern, da ich meinen Rechner nicht für Spiele oder Musik nutze.

@ : Du kannst damit recht haben, dass "das Bilder besser erscheinen" am Bearbeiten liegt.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Ich denke schon das wir dich richtig verstehen. Denn wenn du deine Bilder von der Kamera auf den PC machst und dann in PS bearbeitetst, anschließend als JPG speicherst hast du wieder einen minimalen Qualitätsverlust.
Der Schriftt von wex ist wahrscheinlich sehr sinnvoll, bearbeite deine Bilder in PS, und anschließend speichere sie einfach als TIF datei ab! Dann hast du keine Qualitätseinbußen.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Ich denke schon das wir dich richtig verstehen. Denn wenn du deine Bilder von der Kamera auf den PC machst und dann in PS bearbeitetst, anschließend als JPG speicherst hast du wieder einen minimalen Qualitätsverlust.
Der Schriftt von wex ist wahrscheinlich sehr sinnvoll, bearbeite deine Bilder in PS, und anschließend speichere sie einfach als TIF datei ab! Dann hast du keine Qualitätseinbußen.
Als TIF habe ich es bisher noch nie versucht, probiere es aber aus.
Ich speichere für mich eigentlich als PNG, dieses Format wurde mir vor einigen Jahren empfohlen.
Beim Informationssammeln über PS, las ich die Tage auf einer Seite, dass man seine Bilder immer als PSD speichern sollte.
Edit:Zum besseren Verständnis:Wenn ich ein PSD-Bild als TIF speichern will, werde ich unter TIFF-Optionen gefragt, wie ich das Bild komprimieren will.
Nehme ich "Ohne" oder "JPEG" mit max. Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Hallo,
ich habe einige Bilder als Tiff gespeichert, kann sie jedoch mit der Windows-Bildund Faxanzeige nicht ansehen.
Deshalb suchte ich nach Tiff ansehen und fand Picasa.
Unkomprimiert geht es, wenn ich jedoch die Bilder komprimiere, sehe ich bei den TIFF-Bildern nur schwarz.
Mache ich etwas falsch?
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Im Windows-Explorer sehe ich es nicht, Irfan-View habe ich nicht installiert.
Picasa ist auch in meiner Camerasoftware integriert.
 

Fraenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Sorry das ich mich hier mal einmischen tue aber hier fehlen Infos.

Deine Kamera macht Bilder nur in jpg? Dann musst Du diese sicherlich nicht in TIFF, PNG oder sonst was umwandeln. Mit welchem Sinn, ausser das es Deine Festplatte sinnlos füllt? Dein jpg ist ein 8 Bit Bild und wenn Du dieses von der Kamera auf Deinen PC spielst, kannst Du dieses jederzeit bearbeiten und das bearbeitete Bild unter einem neuen Namen speichern.
Du solltest dieses halt niemals nach Bearbeitung überschreiben, sonst leidet bei jedem Speichervorgang die Qualität je nach Qualitätsstufe.

Als PSD macht das nur Sinn wenn Du dieses Bild irgendwann weiter bearbeiten willst, oder Bearbeitungen (Teile davon) rückgängig machen willst. Das Original (jpg aus der Kamera hast Du ja dann archiviert.
Betrachte einfach das jpg als Negativ (wie zu analogen Zeiten). Ideal wäre ein Rohformat (wenn es die Kamera unterstützt). Hier kann man deutlich mehr rausholen und hat auch 16 Bit zur Verfügung.

PS:
Das Deine Bilder als PSD besser wirken hängt sicherlich daran dass Du diese bearbeitet hast. Woher soll Photoshop Dinge zaubern die es nicht gibt ;)
 

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Hallo Carlo,
ich empfehle Dir die Bilder nach dem ersten öffnen in tif abzuspeichern ohne Komprimierung zur Archivierung,zur späteren Nachbearbeitung immer mit einer Kopie zu operieren und diese bis zum Abschluß als psd zu speichern. Zum weiter reichen oder betrachten an einem Bildschirm reicht jpg vollkommen aus.
Da Du mit PS arbeitest, brauchst Du picasa eigentlich nicht, da vornehmlich zur Bildbearbeitung und schnellen Archivierung gedacht ist.
Du solltest Dir lieber einen externen Bildviewer wie IrfanView oder ACDsee zulegen, damit Du nicht mehr von der stoischen Window Faxanzeige abhä ngig bist.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Speichern als JPG oder PSD?

stimme fraenky voll und ganz zu.

Der unterschied könnte evtl dadurch zustande kommen:

Der farbraum deiner kamera stimmt nicht mit dem Arbeitsfarbraum in Photoshop überein. (Beim konvertieren müsste eine Meldung erscheinen)

Die Proof-Einstellung in Photoshop beeinflusst die darstellung am monitor. (zu finden unter "Ansicht / Proof Einrichten")

In der windows Bild und Faxanzeige werden die bilder interpoliert.

Wenn du die bilder als tif abspeichern willst, würde ich die LZW komprimierung empfehlen - weil verlustfrei und erheblich kleinere dateien als ohne Komprimierung.

Ansonsten wäre png auch meine nächste wahl, vor allem weil jeder web-browser damit zurecht kommt und solch einen besitzt einfach jeder.
 

Fraenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern als JPG oder PSD?

ich empfehle Dir die Bilder nach dem ersten öffnen in tif abzuspeichern ohne Komprimierung zur Archivierung.

Hallo Pansohn,

erkläre mir doch einmal warum jedes jpg in ein TIF/TIFF umgewandelt werden soll?

Ausser das es die Festplatte sinnlos vollmüllt gibt es KEINEN Unterschied!

Solange er die jpg-Originale nicht überschreibt reicht das 100%ig zur Archivierung. Das spart Platz und Geld (was glaubst Du wie schnell die Platte voll ist bei only TIF)

@rapzitis:

Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit mit dem Farbraum.

Also zusammengefasst für Carlo:

Workflow:

Kamera/jpg --> 1:1 auf Platte übertragen (Sicherheitskopie nicht vergessen ;))

Wenn ein Bild nachbearbeitet werden soll:

In irgendeinem Programm öffnen, bearbeiten und dann in eine NEUE Datei speichern, NICHT das Original jpg überschreiben.
Speichere das Bild dann gerne als TIF oder besser als PSD (Ebenen werden mitgesichert) Datei ab. Das hat den Vorteil das Du das Bild ohne weitere Verluste weiterbearbeiten kannst. Willst Du das Resultat jemanden schicken (Email z.B.) wirst Du um ein Abspeichern als jpg (oder png) nicht herum kommen, aufgrund der kleineren Datengröße.

Sollte Deine Kamera eine RAW-Speicherfunktion besitzen so sieht die Sache anders aus. Dann würde ich NUR in RAW fotografieren. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Gruß Fraenky
 

Fraenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Weil TIF unterm Strich das universellste Austauschformat ist.

Ähem, nicht böse sein aber ist das DER Grund für Dich den x-fachen Speicherplatz zu benutzen? Für zu bearbeitende Bilder OK, aber zum archivieren?

Dein umgewandeltes und unbearbeitetes TIF ist absolut dto. wie Dein Ursprungs JPG nur mit dem Unterschied der Datenmenge und der verplemperten Zeit zum umwandeln.

Aus 8 Bit macht man keine 16 Bit.

Wie ist denn Dein Workflow für Fotos?

Meiner ist Bild raus aus der Kamera
Bilder die weiterverarbeitet werden sollen: (entwickeln), nachbearbeiten und als PSD* speichern. Das Endbild (ich nenn es mal so) wird je nach Bedarf gespeichert. Fürs Web jpg 60% Qual und kleine Größe zB. 600*900. Für Ausbelichter jpg 100% etc.
Bräuchte ich ein MEGAFOTO für zB. einen Hochglanzcover so würde ich das dann logischerweise in TIF speichern um es weiter zu geben an die Druckerei. (Tue ich aber nicht da ich das nicht brauche).

(entwickeln) hab ich in Klammer gesetzt da ich in RAW fotografiere. Workflow geht bei mir via Lightroom.
*hab noch die Trialversion, bisher Gimp, Schülerversion ist in 14 Tagen da.

Gruß Fraenky
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Speichern als JPG oder PSD?

Wahrscheinlich alte Printlerkrankheit.

Allerdings ist das Speicherplatzargument in der heutigen Zeit für mich kein wirklich stichhaltiges mehr.

Natürlich "tiffe" ich nur die Bilder, die ich auch brauche/bearbeite.
 

Fraenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Wahrscheinlich alte Printlerkrankheit.

Allerdings ist das Speicherplatzargument in der heutigen Zeit für mich kein wirklich stichhaltiges mehr.

Natürlich "tiffe" ich nur die Bilder, die ich auch brauche/bearbeite.

Das ist ja auch logisch und nachvollziehbar, hier gab es aber die Aussage von pansohn das man ALLE Bilder in TIF zum archivieren speichern sollte. Und daher meine Frage aus welchem Grund. Hier werden Tips gegeben die einfach keine Tips sind sondern nur Zeit und Geld rauben.

Habe gerade mal so zum Spaß ein jpg als TIF gespeichert, 8 Bit mit LZW (8 MB), ohne LZW (24 MB) und als 16 Bit Version sogar 48 MB.

Ich habe 30.000 Bilder auf der Platte und das wären bei nur den 8 Bits LZW schon 234 GB, bei 8 Bit ohne Komprimierung 700 GB und bei der 16 Bit Variante 1,4 TB.
Als jpg sind es 100 GB bei 100% Qualität.
Kommt die Sicherung noch dazu so haben wir mindestens den Faktor 2. Bei mir sogar Faktor 3 da ich alles doppelt sichere (2. interene Backupplatte + externe Platte). Gut 30 k Bilder wird er nicht haben aber wenn man ein paar Jahre fotografiert gehts schnell ;)
Nur soviel zum Thema Speicherplatzargument. 2 Terrabyte kosten richtig Asche, vorallem wenn man KEINEN einzigen Vorteil hat. Platten haben auch keine unbegrenzte Haltbarkeit......mich graust es jedes mal eine Platte zu ersetzen uns die Daten 1:1 auf eine neue Platte zu überspielen.

Gruß Fraenky
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Speichern als JPG oder PSD?

Weil TIF unterm Strich das universellste Austauschformat ist.
Ich tausche meine Bilder nicht aus. Und wenn, dann nahm ich bisher PNG.
In dem Format speichere ich auch meine Bilder auf Platte oder CD-Rom.
Bei meinem Internetfax muss ich Grafiken als TIFF beifügen, das kommt aber nur 1-2 Mal im Jahr vor.
Bisher bearbeitete ich meine Bilder mit Adobe Photoshop Elements, weil das im Angebot meines Hosters dabei war, auch als PNG.

Ursprungsfotos bleiben immer als JPG gerspeichert, zum Bearbeiten speichere ich jetzt die Kopien als PSD, die fertigen Bilder werden als PNG ins Album gestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben