Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speichern auf Server nach "Einchecken" nicht möglich?“

C

Criz

Guest

Hallo Community!

Ich benutze Photoshop CS3 und speichere meine Daten auf meinem Server im Haus (lokale IP).
Bisher konnte ich wunderbar alles dort darauf ablegen - bis ich gestern aus Versehen statt auf "Speichern unter..." auf "Einchecken" gekommen bin.

a) Weiss ich nicht einmal, was "Einchecken" ist und

b) kann ich nun keine Daten mehr auf dem Server speichern.
Der "Speichern unter..."-Dialog sieht auf einmal ganz anders aus und der "Speichern"-Button lässt sich nur noch auf meiner localhost-Maschine anklicken. Sobald ich auf server1 oder 2 gehe, ist der Button deaktiviert.
Die Server sind übrigens per Netzlaufwerk direkt eingebunden.

Hat jemand hier einen Lösungsansatz? Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Christoph
 

Photoshop

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern auf Server nach "Einchecken" nicht möglich?

Das hört sich ja lustig an, auch wenn du das derzeit nicht findest.
Also 1. du hast die Datei wahrscheinlich auf deinem Netzlaufwerk abgelegt (eingecheckt) nun ist es so, dass du für diese Datei eine Versionskontrolle erstellt hast (oder eben PS) - das bietet dir die Möglichkeit, dass mehrere Personen an der gleichen Datei parallel arbeiten können und das im Anschluss "synchronisieren" oder "auschecken" - das ist der Hintergrund. Kenne solche Systeme aber nur vom Programmieren... da macht das meiner Meinung nach auch Sinn - aber bei PS...???
Naja nun zur Lösung ;-)
da ich hier kein Netzlaufwerk habe kann ich sowas auch nicht testen. Zudem bin ich noch nie in die Versuchung gekommen soetwas zu machen...
Du kannst mit den nötigen Rechten bewaffnet auf dem Server/Speicher mal nachsehen. Im Repository müsste deine Datei liegen - die runterladen (lokal auf den Rechner) und unter einem anderen Namen speichern. Wie du den Status von deiner derzeit in Verwendung befindlichen Datei änderst weiß ich nicht...
Gruß
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Speichern auf Server nach "Einchecken" nicht möglich?

Hallo Criz,
hast du die Probleme nur mit der einen Datei, die du da gestern "eingecheckt" hast? Oder gibt das jetzt bei allen Dateien - also auch ältere, oder jetzt neu erstellte Dateien?

Kannst du die Datei wieder "auschecken"? Ist dann das Phänomen evtl. wieder weg?
 
C

Criz

Guest

AW: Speichern auf Server nach "Einchecken" nicht möglich?

Danke für die Tipps.
Das Auschecken funktioniert nicht - die Funktion kennt er nicht *lach*!

Aber ihr werdet es kaum glauben. In dem "Speichern unter..." Dialog gibt es ganz links unten in der Ecke einen Button "OS Dialog" - da draufgeklickt und der alte Dialog ist wieder da und ich kann auf dem Server speichern. Bei "Adobe Dialog" kann ich _nicht_ auf dem Server speichern...

Vermutlich ein Bug?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben