Anzeige

Speichern oder Speichern unter...

Speichern oder Speichern unter... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Torito49, 27.08.2013.

  1. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Speichern oder Speichern unter...
    Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass die Befehle Speichern und Speichern unter ... eigenartig spielen.
    Folgendes: Wenn ich ein Bild öffne (Dateiformat beliebig), ändere ich es etwas, dann möchte ich wieder speichern. Aber wenn ich auf Speichern (STRG + S) drücke, kommt das Fenster Speichern unter ... im Vorschein. Ich denke, das ist nicht normal.
    Ich habe in den Voreinstellungen nachgeschaut und da ist nichts zu sehen. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Eventuell ein Tipp?
    LG
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.834
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    Gehe auf schließen und bestätige die Änderungen.
     
    #2      
  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    Upps! Das ist in der Tat ein guter Tipp! Danke lieber Andre.
     
    #3      
  4. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    Hallo, wenn ich Änderungen vornehme, die mit dem Dateiformat kompatibel sind, wird normal gespeichert. Nur wenn ich Änderungen vornehme, die das ursprüngliche Format nicht speichern kann (z.B. Ebenen in jpg) erscheint bei mir "speichern unter", egal ob ich STRG+S oder schließen nehme. Grundsätzlich eine sinnvolle Lösung.
    Evtl. ist das ja auch bei dir der Grund.
     
    #4      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    @ pwfoto:
    Das klingt etwas komisch an: Bilder die ich vorher mit Photoshop bearbeitet und gespeichert habe, auch das Format nicht geändert, werden bei erneut speichern, das Speichern unter ... Fenster aufgemacht. Das finde ich ja eigenartig, obwohl JPEGs, RAWs, TIFFs Formate kompatibel sind.
    Der Tipp von Ander_S finde ich prima.

    P.S.- Bei JPEGs Bilder sind keine Ebene angelegt worden.
     
    #5      
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.526
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    Ich kann sprachlich mit "im Vorschein" und logisch mit "obwohl JPEGs, RAWs, TIFFs Formate kompatibel sind" gar nix anfangen. Beides ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Ohne extrem schreibintensiven Konjunktiv lässt es sich deshalb kaum sinnvoll drauf antworten.
     
    #6      
  7. d4y

    d4y Pixel schupser

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zypern
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    EOS D500, Fuji XP
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    Hast Du die passenden Rechte um das Bild zu überschreiben?
     
    #7      
  8. spacefront

    spacefront Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom 4/ Cinema 4d R14/ CS 5.5 u. 6
    Kameratyp:
    Alpha 77
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...


    Genau so ist es.

    Macht doch auch Sinn oder? JPG kann keine Ebenen Speichern. Photoshop weiß ja nicht das Du die nicht mehr magst und löscht sie in der Datei und das ist auch gut so. Stell Dir mal vor Du bearbeitest ein Bild von der Kamera Speicherst es um am nächsten Tag weiter zu machen und alle Ebenen sind weg.

    Gruß
    space
     
    #8      
  9. essdreipro

    essdreipro Guest

    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    der TE möchte bitte einmal definieren:

    öffne ich in PS ein JPEG wird es ja generell in einer
    fixierten, geschützten Ebene angezeigt... schon das
    entfernen dieses Schutzes (Schlosssymbol) führt
    beim 'Speichern', dass PS den Dialog öffnet und
    das Motiv als '.PSD' vorschlägt...

    ich denke, da ist alles richtig...
     
    #9      
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Speichern oder Speichern unter...
    AW: Speichern oder Speichern unter...

    Das Thema hier geht's um was anderes als das Problem schreiben.
    Ich wünschte, ich könnte so schön und deutlich schreiben wie du, Olaf ...
    Die Bilder sind Eigenen.

    Blicke mal mein letzter Beitrag: Da steht klar, dass ich keine Ebene angelegt habe.
    Das ist mir ja alles bekannt. Stimmt.
    Aber wie ich in meinem ersten Beitrag erzählt habe, ging vorher ja alles ganz normal und ohne Problemen. Nur seit etwa 3-4 Wochen verhält sich ganz anders, wie schon erwähnt.
     
    #10      
x
×
×