Anzeige

Speichern unter... ?

Speichern unter... ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ocean, 19.07.2008.

  1. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    Hallo zusammen,

    wenn ich ein Foto öffne, bearbeite und anschließend wieder speichern möchte, wie gehe ich da am besten vor?

    Ich gehe in der Menüleiste auf "Datei" --> "Speichern unter..." Dann erschein folgendes Fenster:

    [​IMG]


    Was soll ich da bei Bild-Optionen einstellen? Ich dachte, das Foto hat eine bestimmte Pixelanzahl und somit eine feste Größe? Was stellt ihr da ein, dass die Fotoqualität gut ist, aber die Dateigröße nicht zu groß ist? :?:

    Und was hat Baseline bei den Format-Optionen zu sagen? Ich blicke da gar nicht durch.

    lg, OC
     
    #1      
  2. Flare3D

    Flare3D Tiger(katerchen)

    681
    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CC2018
    Kameratyp:
    Canon Powershot S50 Samsung GalaxyS8 Kamera
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    -kommt darauf an was Du noch weiter mit dem Bild vorhast !

    Lass mal hören...

    -Bild ist fertig
    -Bild weiter bearbeiten
    -Bild ins Web stellen
    -Bild ausdrucken

    wie gesagt, kommt auf die "weitere" Verwendung an !

    Gruß
    Flare3D
     
    #2      
  3. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Hallo,

    lieben Dank für deinen Post. Die Fotos möchte ich für verschiedenes weiter erwenden. ;) Hat also keinen bestimmten Zweck. Zum Beispiel Zum Drucken und zum Ansehen am PC, eventuell weiter bearbeiten, retuschieren und so.

    Wie verhält sich das also mit dem "Speichern unter..."?

    lg, OC
     
    #3      
  4. xxsiv

    xxsiv Creative Director

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    New York
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Die höchsten JPEG-Qualitätsstufen kosten nur Speicherplatz. Ob man eine Datei in den Photoshop-Qualitätsstufen 12, 11 oder 10 speichert, ändert die Bildwirkung in der Praxis nicht. Die Stufe 10 dampft die Dateigröße bereits auf ein Viertel des Speicherbedarfs ein, die ähnlich hochwertige Vorgabe 9 beansprucht nur mehr ein Fünftel des ursprünglichen Speicherbedarfs. 10 oder 9 sind die üblichen Vorgaben zum Speichern hochwertiger Fotos. Die Verkleinerung auf ein Siebtel oder Achtel der Speichergröße erzeugt kleinere Fehler: Geisterschatten, Farbflecken und „Pixelkrümel“, vor allem um Buchstaben herum, treten auf. Doch das ist im Druck meist zu verkraften und im Internet nimmt man die Mängel zugunsten niedriger Dateigrößen gern in Kauf. JPEG zeigt besonders auffällige Schwächen bei plakativen Grafiken, nicht geglätteten Text- und Grafik-Konturen und harten Rastern.


    Baseline (Standard)
    kann jedes Programm darstellen.

    Baseline optimiert spart minimal Speicherplatz, lässt sich aber nicht unbedingt mit jedem Programm öffnen – verzichte darauf.

    Mehrere Durchgänge bringt das Bild nicht Zeile für Zeile auf den Schirm, stattdessen siehst du sofort stark verschwommen das Gesamtbild, das schrittweise klarer wird. Die Datenmenge ändert sich gegenüber dem konventionellen JPEG kaum, die Qualität nur unwesentlich. JPEG-Bilder mit dieser Option werden von älteren Programmen nicht geöffnet. Du kannst den geänderten Bildaufbau nicht auf dem lokalen Rechner testen.
     
    #4      
  5. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Super, danke dir für die ausführliche Erklärung :)

    Dann werde ich die Stufe 9 jetzt immer standartmäßig benutzen. Ist ja bei allen Photoshop-Versionen einschl. Elements gleich, also dass es die Stufen 1-12 gibt, wobei 10-12 Maximal ist.

    Noch eine Frage:

    Wenn ich ein jpg Foto öffne, bearbeite, wieder als jpg speichere. Dann das gespeicherte wieder öffne, bearbeite und wieder speichere, usw. usw. usw. Verschlechtert sich dann jedesmal die Bildqualität?

    lg, OC
     
    #5      
  6. xxsiv

    xxsiv Creative Director

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    New York
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    2-3 mal sicher kein Problem aber machst du es öfter verringert sich die Qualität vor allem in bearbeiteten Bereichen und allgemein wenn du die JPEG-Qualitätsstufe änderst oder das Bild zuschneidest.

    Weißt du also, dass du ein Bild öfter bearbeitest, behalte in jedem Fall die psd-Datei.
     
    #6      
  7. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Stimmt, das habe ich bisher so gemacht. Leider weiß man das nicht immer vorher ;)
     
    #7      
  8. DrFabman

    DrFabman Guest

    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Das stimmt ;) Ich mache es grundsätzlich so, dass ich meine .psd Dateien 3-4 Wochen behalte, und sie danach auch meine USB-Stick ziehe - zur (eventuellen) späteren Bearbeitung
     
    #8      
  9. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Ich handhabe es so, dass ich die RAW-Dateien (also die Original-JPG Dateien aus der Kamera) grundsätzlich im Original-Zustand abspeichere.

    Das heißt, dass ich beim Bearbeiten der Fotos die Original-Datei nicht ersetze, sondern in einen zweiten Ordner speichere. So dass ich immer wieder auf die Original-RAW Dateien zugreifen kann. Gibt ja nichts schlimmeres, als dass man ein Foto verhunzt und die Originaldatei nicht mehr hat ;)

    So fahre ich am besten.

    lg, Ocean
     
    #9      
  10. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Das halte ich für ein Gerücht !
    Das jpg-Format ist als Archivformat vollkommen ungeeignet. Ich archiviere alle Bilder als RAW bzw. die bearbeiteten als psd.
    Konvertierungin jpg erfolgt nur, wenn ich die Bilder printen lasse, online stelle oder dem Kunden übergebe.
     
    #10      
  11. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Der Unterschied zwischen RAW und JPG ist dir bekannt? Sonst solltest du mal in dein Kamera-Manual schauen oder bei Wikipedia nachlesen.
     
    #11      
  12. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Wenn ich mit der Kamera Fotos knippse, dann sind diese auf der Speicherkarte der Kamera im JPG Format. Ein Foto hat dann ca. 3,2 MB.

    Das ist doch dann das RAW Material, oder nicht? Also das, was ich dann von der Kamera bzw. der Speicherkarte in der Kamera auf meinen PC importiere.

    lg, Ocean
     
    #12      
  13. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Leider falsch jpg ist jpg, d.h. ein komprimiertes Speicherformat.
    Das Rohdatenformat heißt RAW und hat niemals die Dateiendung jpg.
     
    #13      
  14. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Und wo sind dann die RAW Dateien, wenn nicht auf der Speicherkarte in der Digicam? Bei meiner Cybershot gibt es die anscheinend nicht :(
     
    #14      
  15. Harzfreund

    Harzfreund immer neugierig

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    Photoshop CS6
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Hallo,
    also etwas solltest Du dich schon mit deiner Kamera befassen, dann würdest Du wissen
    ob deine Kamera auch RAW Dateien aufnehmen kann.
     
    #15      
  16. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Warum? Also alle Dinge, die mir wichtig sind, habe ich im Handbuch nachgelesen bzw. ausprobiert.

    Habe eben nochmal nachgelesen und im Handbuch steht nirgendwo etwas von RAW. Also sind die Roh-Bilddateien wohl bereits im JPG Format.

    lg, OC
     
    #16      
  17. Harzfreund

    Harzfreund immer neugierig

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harz
    Software:
    Photoshop CS6
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Hallo Ocean wenn in Deinem Handbuch nichts von RAW-Datein steht kann Deine Kamera kein RAW, deshalb gilt was ah-photo in seinem 2. Post geschrieben hat.
    Gruß harzfreund
     
    #17      
  18. Ocean

    Ocean Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/M.
    Software:
    CS3 (geschäftl.)
    Kameratyp:
    SONY Cybershot DSC-W55
    Speichern unter... ?
    AW: Speichern unter... ?

    Hallo Harzfreund,

    vielen Dank für deine Hilfe ;) Dann weiß ich jetzt entgültig Bescheid.

    lg, Ocean
     
    #18      
x
×
×
teststefan