Anzeige

[CS2] Speichern von Bildern

[CS2] - Speichern von Bildern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von peterhans, 09.09.2008.

  1. peterhans

    peterhans Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    184
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Speichern von Bildern
    Ich möchte die Bilder so speichern, dass ich sie später wieder ohne Verlust öffnen und erneut speichern kann. Also fällt jpg weg. Wenn ich im PSD-Format speichere, habe ich riesige Dateien (80 - 130 MB), auch wenn ich "Ebenen speichern" ausschalte. Im TIFF-Format mit LZW-Komprimierung wird die Datei halb so gross, aber ist doch immer noch happig.
    Gibt's einen Tipp, um platzsparender zu speichern?
     
    #1      
  2. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Speichern von Bildern
    AW: Speichern von Bildern

    Hi,

    also wenn du psd speicherst, dann bringt es überhaupt nichts, wenn du "ohne Ebenen" speicherst, denn dann kannst du die einzelnen Ebenen in der Datei später nicht mehr bearbeiten

    Was willst du mit der Datei machen, wenn du keine Ebenen brauchst, speichere doch im png - ist zwar auch verlustbehaftet aber nicht so schlimm wie jpg.
     
    #2      
  3. peterhans

    peterhans Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    184
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Speichern von Bildern
    AW: Speichern von Bildern

    Danke dorleeins. Es geht mir eigentlich darum, dass ich zusätzlich noch bearbeiten könnte, also nicht alte Bearbeitungen ändern. In einem Versuch habe ich festgestellt, dass bei einem 10-maligen Öffnen und schliessen eines jpg-Bildes die Qualität sichtlich leidet.
    Das von Dir erwähnte Format kenne ich nicht, bin deshalb froh um den Tipp. Danke.
     
    #3      
x
×
×
teststefan