Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speichern von RAW“

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo!

Hab mal ne klitzekleine Frage. Ich mache die meisten meiner Fotos im RAW Format bearbeite sie anschließend und speicher sie dann unter JPG ab. Denke mal dass das die meisten so machen. Nun wollte ich mal wissen ob ihr dann anschließend euere RAW Daten löscht oder weiterhin speichert weil man sie ja dann eigentlich nicht mehr benötigt.

Tschau Borstel
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Speichern von RAW

das ist ja so, als wenn du analog die bilder aufhebst und die negative wegschmeisst ;-)

alle raw, von denen ich annehme, ich bräuchte sie nochmal, werden grundsätzlich gespeichert. große festplatten sind heute ja recht erschwinglich.
greetz
arite
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Speichern von RAW

@arite

ist mir schon klar dass es besser ist die RAW Daten aufzuheben aber wieviel mal hast du nochmal unbearbeitete RAW Dateien ein zweites Mal bearbeitet ;-)
 
AW: Speichern von RAW

ich behalte generell alle raw dateien, es ist schon oft vor gekommen, dass ich auch ein halbes jahr später bildausschnitte oder ganze bilder noch gebraucht habe.
und in jpg wandel so gut wie nichts um, wenn dann als tiff bzw psd.
 
B

BlackEye

Guest

AW: Speichern von RAW

Bei mir ebenfalls so. Ich behalte alle raws, Speicherplatz gibts genug. Hab auch schon mehrmals alte Bilder neu bearbeitet und war immer sehr froh das ich die raws noch hatte. Ich sehe also keinen Grund das anders zu machen. Und soviel größer als Jpgs sind Raws nun auch wieder nicht...
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Speichern von RAW

@arite

ist mir schon klar dass es besser ist die RAW Daten aufzuheben aber wieviel mal hast du nochmal unbearbeitete RAW Dateien ein zweites Mal bearbeitet ;-)

oft genug und da ich nicht in die zukunft schauen kann, ein jpg ja net mehr in raw wandeln kann ( umgekehrt jederzeit ), bleib ich beim sichern der raws. soll kein dogma sein, nur eine antwort auf deine frage, wie andere es so halten. entscheiden muss das eh jeder für sich selbst.
und ich sehe, es gibt weitere befürworter der raw sicherung.

greetz
arite
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Speichern von RAW

Danke für euere Antworten!

@FxNightmare

Warum speicherst du denn in tiff Format ab und nicht in Jpg? Ist da so ein großer Unterschied? Psd Format ist mir schon klar. Dachte wenn ich davon Abzüge machen lasse wäre Jpg gut oder?

Tschau Borstel
 

pseudografin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von RAW

naja, borstel, als jpg werden die bilder immer ein wenig komprimiert (sprich: qualitätsverlust). bei tiff und psd kann das nicht passieren. ins labor geb ich die bilder dann auch immer als jpg, entsprechend der gewünschten abzugsgröße skaliert, 300 dpi und bissi nachgeschärft.

die raws heb ich selbstverständlich auch auf, sind ja die negative :) manchmal gefällt mir die bearbeitung eines bildes nicht und ich mach sie in nem halben jahr nochmal neu, weil ich auch wieder neue sachen gelernt hab und so.
mit anderen worten, ich habe sehr sehr viele dateien und das ist auch gut so ;)
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Speichern von RAW

@ pseudografin

Danke für deine Antwort! Hatte eben letztens mal die Sachen in psd Format abgegeben und da gabs eben Probleme und da dachte ich dass die Fotos in Jpg vorliegen müssen damit es das Labor schneller lesen kann.

Tschau Borstel
 
AW: Speichern von RAW

ins labor kannst du die bilder ruhig als jpg geben, nur solltest du nicht in jpgs arbeiten, denn jedesmal wenn du speicherst wird der bildinhalt erneut komprimiert, was jedesmal erneut zu qualitätsverlust führt.
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Speichern von RAW

@ FxNightmare

Hab ich das jetzt richtig verstanden - Also ist es immer am Besten in RAW zu speichern und anschließend in Photoshop bei der Nachbearbeitung im PSD Format zu arbeiten und zu speichern und nur fürs Labor dann als JPG zu machen?

Tschau Borstel
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

F o r m a t e

Die RAWs solltest Du auf jeden Fall behalten. Dann kannst Du immer wieder ein Bild von Anfang an neu bearbeiten. Wenn Du diese löscht wirst Du dich nachher nur ärgern, wenn dir ein Bild nach einem halben Jahr nicht mehr gefällt.

Wenn ich ein Foto bearbeite und nicht fertig werde speichere ich es im PSD Format ab, damit die Ebenen und Pfade erhalten bleiben. (Ich glaube das TIFF Format übernimmt diese aber auch???).

Das letztendliche fertige Bild speichere ich im TIF Format ab, damit die bestmögliche Qualität erhalten bleibt. Denn im Gegensatz zum JPG Format wird beim neuen Speichern des TIFs keine Komprimierung durchgeführt.

Ein JPG mache ich ebenfalls nur zum Ausbelichten lassen. Das JPG wird dann einmal komprimiert, wenn ich es auf den Datenträger speicher. Der Mensch der es dann ausbelichten lässt, öffnet es ja nur und dabei gehen keine Informationen mehr verloren.

PSD ist meines Wissens ein Photoshopformat, was nicht mit jeder Software kompatibel sein muss. Daher wahrscheinlich deine Probleme beim Ausbelichten lassen.

Gruß Mike :)
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Speichern von RAW

@ Mike_K

Danke für deine ausführliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen. Werde also demnächst immer im PSD Format speichern und nur in JPG umwandeln wenn ich die Bilder ins Labor gebe. Na dann wünsche ich noch nen schönen Tag.

Tschau Borstel
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Speichern von RAW

noch ein kleiner tip an alle, die keine raw zur verfügung haben:
um den komprimierungsverlust beim speichern zu verhindern empfehle ich, grundsätzlich die original-jpg zu kopieren. das heisst, einmal gespeichert, wird die jpg nie wieder geöffnet sondern immer nur eine kopie erstellt und diese dann bearbeitet.
 

2rockg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von RAW

noch ein kleiner tip an alle, die keine raw zur verfügung haben:
um den komprimierungsverlust beim speichern zu verhindern empfehle ich, grundsätzlich die original-jpg zu kopieren. das heisst, einmal gespeichert, wird die jpg nie wieder geöffnet sondern immer nur eine kopie erstellt und diese dann bearbeitet.

Genau ;) Ich mach da net rum mit Tiff das mir nur Speicherplatz frisst...
Die Raw Dateien heb ich immer auf.. Früher auf Externen Platten (bis mir eine 200 und eine 300 gb den Geist aufgegeben haben), heute auf DVD´s ... irgendwann musste das Medium ja einen Nutzen haben *g*
 
AW: Speichern von RAW

wenn du deine fotos auf dvds brennst wirst du aber in ein paar jahren wohl trauer haben.
ich hab ettliche rohllinge die ca 5 jahre alt sind und schon nicht mehr gelesen werden können...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben