Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicherort für Applikationsdaten ändern“

Cloonix

PS/AI-Newbie

Hallo zusammen,

folgendes: Ich möchte die Applikationsdaten, die für normal unter "c:\Documents and Settings\user\Application Data\Adobe\Adobe Photoshop CS3\" gespeichert werden in einem anderen Ordner speichern.
Grund ist, dass ich alle Daten auf einer anderen Festplatte habe und bei Neuinstallation vom System oder bei einem Backup immer wieder Einstellungen bei Photoshop ändern muss. Da Backups (Wiederherstellen) bei mir häufiger vorkommen, ist das recht nervig und sicher auch für Firmenumgebungen unsinnig, wo für normal solche Daten auf einem Netzlaufwerk liegen sollten.

Danke.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Speicherort für Applikationsdaten ändern

Hallo Cloonix,

in den Einstellungen wird es da wohl keine Möglichkeit geben, den Pfad zu verändern, weil:

Beim Starten von PS muessen die Daten immer da; was soll sonst das Programm tun, wenn Du es am PC, der offline ist startest ? ... es wird wieder die Standardkonfig anlegen, weil das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist.


Da es mich auch immer nervt, wenn zuviel auf der lokalen Platte liegt, kommen alle Dateien (auch Texturen, Pinsel u.a.) in das Projektverzeichnis, welches nach Beendigung auf die USB Platte gesichert wird.
Zusätzlich habe ich mir auf der USB Platte ein Batchscript geschrieben, welches alle Dateien (Settings, Desctop o.a.) auf die USB Platte kopiert.


Man muss nur noch regelmäßig dieses starten und hat dann alles immer gesichert. Habe auch in der Zwischenzeit (der Preisverfall bei 2,5Zoll Platten macht es möglich) eine zweite USB Platte.

Fazit: Es ist schon etwas aufwändig, aber ausser CS und zwei anderen Programmen verwende ich nur Tools, welche auch als Portable Version verfügbar sind. Damit minimiert man den Streß bei Plattenausfall und Rechnerwechsel.

Viele Gruesse

psd_fff
 

Cloonix

PS/AI-Newbie

AW: Speicherort für Applikationsdaten ändern

Ja eine ähnliche Krücke hab ich auch im Betrieb. Mittels Backupsoftware werden regelmässige Kopien vom Applikationsordner angelegt.

Ich mache mich gerade mal auf die Such in der Windows Registry. Muss ja was zu finden sein.

(wenn das dumme Windows nur Symlinks unterstützen würde...)
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Speicherort für Applikationsdaten ändern

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg; bedenke aber:

Wenn Du den Pfad einmal verbiegst, musst Du das dann immer wieder machen !!

Viele Gruesse

psd_fff
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben