Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speicherort von Vorlagen neue Dateigröße“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich in PS Elements 9 mir eigene Vorlagen für eine neue Dateivorlage zu erstellen, und zu speichern. Leider merkt sich Elements das nicht......aber es muss doch irgenwie einen Ordner, oder eine Datei geben wo das gespeichert wird. Bisher habe ich leider nichts gefunden, kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Photoshop

PrintMaus

Alles wird gut

Bei PSE11 kann ich, nachdem ich die Werte eingestellt habe, den Eintrag Name (default: Unbekannt 1) überschreiben. Beim nächsten Aufruf von Datei - Neu - Leeres Dokument erstellen findet sich der neue Name unter Vorgaben zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich in PS Elements 9 mir eigene Vorlagen für eine neue Dateivorlage zu erstellen, und zu speichern. Leider merkt sich Elements das nicht......aber es muss doch irgenwie einen Ordner, oder eine Datei geben wo das gespeichert wird. Bisher habe ich leider nichts gefunden, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Meinst du als Vorlage Texturen /Muster?

Lade deine Vorlage /Texture ein und gehe unter Bearbeiten und wähle als Muster festlegen gebe dort einen Namen ein und dann solltest du immer ansprechen können.

Für Texturen gibt es einen Ordner in der Installation bei mir PSE11 liegt der hier:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11\Presets\Textures

Dort liegen auch PSD-Dateien . Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Wenn ich auf Datei > Neu > Leere Datei gehe, kann ich verschiedene Formate wählen.
Unter anderem auch Benutzerdefiniert. Wenn ich dort die Werte und einen Namen eingebe, ist diese Vorlage beim nächsten Öffnen verschwunden.
PSE merk sich doch auch die Programmeinstellungen.
Deshalb interessiert mich wo dies gespeichert ist, und ob ich da eigene Größen speichern kann.
 

dcmagie

Auf der Suche

Wenn ich auf Datei > Neu > Leere Datei gehe, kann ich verschiedene Formate wählen.
Unter anderem auch Benutzerdefiniert. Wenn ich dort die Werte und einen Namen eingebe, ist diese Vorlage beim nächsten Öffnen verschwunden.
PSE merk sich doch auch die Programmeinstellungen.
Deshalb interessiert mich wo dies gespeichert ist, und ob ich da eigene Größen speichern kann.


Das würde ich für mich von Interesse sein. Habe aber noch nichts gefunden. Die Einstellungen auch wenn man einen eigenen Namen eingibt bleibt nur solange erhalten wie PSE läuft.
Bis man eine andere Möglichkeit gefunden hat , würde ich mir meine neu Erstellte Datei als Template abspeichern und beim Speichern jeweils wieder unter neuen Namen speichern. So kann ich diese Template immer benutzen. Wenn man sich für diese Dateien entsprechende Namen vergibt und in einen speziellen Ordner ablegt könnte man diese Dateien dann halt öffnen.
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich habe jetzt noch ein wenig mit meinen PSE getestet. Eine Speicherung der eigenen Vorlagen ist so wie es aussieht nur auf dem Weg möglich wie ich in meinen vorherigen Eintrag beschrieben habe mit dem Anfertigen und Speichern eigener Templates als PSD-Datei die man verwenden kann.

Über das Neue Dateianlegen kannst du keine eigenen Vorlagen erstellen. Das dir in den Popup Menü deine Datei angezeigt wird liegt nur daran das dort noch das offene Dokument angezeigt. Den Namen den man oben im Dialog eingeben kann ist nur der Dokumentenname unter der später gespeichert werden soll. Heißt so lange du das Dokument offen hast kannst du beim erstellen die Daten für die Größe usw. daraus nehmen. Wenn PSE geschlossen wird sind nur die von Adobe vorgesehen Einträge vorhanden. Eine Speicherung deiner eigen Eingaben ist wohl in PSE nicht vorgesehen.

Beim großen Bruder kann man diese Vorlagen speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben