Anzeige

Speiseanleitung mit flash

Speiseanleitung mit flash | PSD-Tutorials.de

Erstellt von paulchen1974, 26.07.2008.

  1. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    Hallo, ich habe vor unsere Speisekarte mit 40 Artikeln in 40 container (einzelne .swf filme) zu packen und auf der startseite soll ein Nummernfeld zu sehen sein wie bei einem Taschenrechner. Wenn mann nun eine bestimmte Zahl eingibt soll sich der entsprechende Film öffnen. Das ganze möchte ich dann auf einem 15 zoll touchscreen tft abspielen welcher in der Küche hängt.

    Wer kann mir dabei tipps geben? Da ist garantiert Actionscript von nöten.

    MfG

    paulchen
     
    #1      
  2. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Jau, um AS wirst Du nicht rum kommen.

    Hmmm! Ich glaube, dass es aber nicht all zu schwierig sein wird.
    Ich frage mich, warum Du das ganze via Zahlen machen willst?
    Wäre es nicht einfacher, wenn Du schon ein Touchscreen hast,
    die einzelnen Filme mit Namen aufzurufen? Dabei kannst Du ja
    ohne Probleme einen Scroller o.ä. einsetzen - oder ist das eine
    Vorgabe um die Du nicht rum kommst?
     
    #2      
  3. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    hallo ernstel, ne das würde auch funktionieren. aber ich möchte nicht soviel durcheinander aufm Monitor, daher auch die Zahleneingabe.

    mfg

    paulchen
     
    #3      
  4. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Hast Du denn schon was gebaut?
    Oder anders gefragt, wie kann ich Dir denn jetzt am besten helfen?
    Ich glaube, mit dem AS für die Buttons vielleicht?
    PHP:
    1.  
    2. //Hier wird geprüft, ob das Zahlenfeld mehr als zwei Zeichen hat
    3. if (anzeige.text.length>1) {
    4.    //Trift dies zu, so wird hier die Anzeige gelöscht.
    5.    anzeige.text = "";
    6. } else {
    7.    //Trift dies nicht zu, wird die entsprechende Zahl hinzugefügt.
    8.    anzeige.text += "Zahl der Taste";
    9. }
    10.  
    Wobei 'anzeige' ein dynamisches Textfeld ist.
     
    #4      
  5. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Hallo Ernstl, ne ich hab nochnix gebaut. Ich habe aber eine Homepage mit containern realisiert in die ich die verschiedenen swf movies lade. Das wollte ich auch nutzen. Auf der startseite soll ein Mc mit Zahleneingabefeld zu sehen sein und wenn ich dort die zahl eingebe lädt sich automatisch der passende swf film in den container. Im Kopfbereich soll eine verlinkung zur Zahlenfeldeingabe sein.

    mfg paulchen
     
    #5      
  6. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht ganz, wie ich Dir am besten helfen kann.
    Den gezeigten AS von mir kannst Du ja schon mal nutzen.
    Das mit den Containern hast Du ja bereits.
    Das Zahlenfeld kannst Du ja via '_visible = 0' einblenden und wieder
    ausblenden lassen.
    Bedenke, dass Du das dyn.Textfeld nicht nur einfach mit 'anzeige' benennst,
    sondern auch gleich einen Variablennamen vergibst. Diese Varable kannst
    Du dann im weiteren Verlauf zum Laden des entsprechenden Filmes nutzen.
    Leider weiß ich nicht, wie firm Du in Sachen Flash/ AS bist, sodass ich hier
    nur grob eine Erläuterung abgebe.
     
    #6      
  7. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    hallo ernstl, ich bastel erstmal eine Nummerntastatur für mein projekt und dann schau ich weiter. Ja AS ist etwas heftig. Ich bringe mir flash selbst bei und habe jede menge tutorials runtergeladen die ich bei zeiten abarbeite!!
    Mit deinem AS Code kann ich nicht ganz folgen, leider. NOCH NICHT:)
     
    #7      
  8. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Der AS ist auch aus dem Kopf geschrieben. Kann sein, dass man das besser machen kann - falls also wer hier einen Verbesserungsvorschlag hat...

    Was verstehst Du denn nicht. Eigentlich habe ich alles beschrieben, erkläre aber gerne was Dir noch fehlt.
     
    #8      
  9. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    hallo ernstl, so ich habe hier mal was hochgeladen. So ungefähr soll es aussehen. Ich habe allerdings den Taschenrechner mit Anzeige verworfen, statt dessen habe ich eine Wählscheibe gewählt. Wenn mann also die Zahlen 0 und 1 klickt und dann auf GO klickt, soll sich der swf. "movie 01" im container öffnen. Ich habe ca. 50 solcher container die ich mit anleitungen bestücken möchte. Ich hoffe das ist nun verständlich.

    eisbecheranleizungflash

    Mfg

    Paulchen
     
    #9      
  10. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Ich habe schon verstanden, was Du machen willst, sonst hätte ich Dir ja keinen AS schreiben können. Ich weiß nur nicht, wobei Du jetzt genau Hilfe brauchst bzw. wo es bei Dir jetzt hakt.

    Bei deinem Beispiel wird ja gar nichts geladen? Wenn Du willst, dass man mal drauf schaut, musst Du die FLA Datei zeigen, weil so sieht man lediglich das Ergebnis.
     
    #10      
  11. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    #11      
  12. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    schiet geht nicht, wi ich dir die fla schicken?
     
    #12      
  13. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Du musst die Datei erst Packen, d.h. z.B. in ein Zip.File. Dazu gehst Du einfach los und klickst mit der rechten Moustaste auf die Datei und wählst in dem Kontext-Menü 'senden an' und dann 'ZIP-Komprimierten Ordner'. Die dann erstellte Datei kannst Du auf deinen Server laden und hier einen Link setzen. Das geht 100%ig.
     
    #13      
  14. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Speiseanleitung mit flash
    #14      
  15. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    ...so nun weiter. ich möchte also bei drücken der nummernkombination 1+0 mit anschließendem klick auf den GO Button einen externen swfmovie in den container laden und zwar soll es der movie "10.swf "sein (nur als Beispiel) und dieser movie befindet sich im ordner swf. Wie mache ich das in AS ?


    Das ist mein Problem.

    MfG

    paulchen
     
    #15      
  16. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    ....wenn ich movie nummer 20 aufrufen möchte, dann logischerweise die Tastenkombi 2+0 und dann der GO Button u.s.w.
     
    #16      
  17. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Kann deine Datei nicht öffnen, aber egal:
    Was Du brauchst ist ne Variable, oder besser Du gehst direkt los und nutzt ein dyn.Textfeld, dann sieht man auch, was man eingetippt hat. Diesem gibts Du dann ´nen Namen 'anzeige' und ein Variablen Namen 'zahl'. Danach nutzt Du den AS, den ich zuvor gepostet habe. Dann nur noch auf den 'Go' button:

    PHP:
    1.  
    2. loadMovie(zahl+".swf", "container_MC");
    3. //wobei der container auch 'container_MC heißen muss
    4. //Adressierung muss natürlich auch stimmen
    5.  
    fertig
     
    #17      
  18. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    hallo ernstel, ich habe den container in container_MC umbenannt und habe danach jeden Zahlenbutton direkt auf der Bühne ausgewählt-Rechtsklick-und Action -dann deinen AC Code eingefügt.
    Dynamisches TExtfeld habe ich dann auch erstellt mit dem Instanznamen "anzeige" variable (var=zahl) hab ich auch eingetragen. Nun habe ich Fehlermeldungen bei allen buttons die wie folgt aussehen:

    10 compiler errors reported
    statement must appear within on Handler if(anzeige.text.lenght>1){

    ???:schmoll:
     
    #18      
  19. paulchen1974

    paulchen1974 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    aufm Doaf
    Speiseanleitung mit flash
    #19      
  20. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Speiseanleitung mit flash
    AW: Speiseanleitung mit flash

    Ne, das mit dem Textfeld hast Du etwas falsch verstenden:
    [​IMG][/url]
    Auch muss das Textfeld im Root liegen.
     
    #20      
x
×
×
teststefan