Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speisekarte (Flyer) gestalten - was muss beachtet werden?“

AnoxiaWarper

Gesperrt

Hallo zusammen.

Ein Kunde wünscht eine neue Speisekarte.
Also es handelt sich um eine Pizzeria und mit Speisekarte meine ich das Ding,
was ihr in die Hand gedrückt bekommt, oder das was im Briefkasten steckt -
nicht die Karte, die auf dem Tisch steht .. :) :oops:

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich Antworten auf meine Frage gefunden.

Also:

1. Was muss ich beachten, damit die Qualität erhalten bleibt?
2. Die Karte soll aus 4 "Blätter" bestehen, die jeweils doppelt bedruckt werden sollen - muss ich hier was beachten?
3. In welchem Format speicher ich das, damit die Druckerei keine Probleme bekommt?
4. Kann ich dafür mit Photoshop arbeiten?

Vielleicht gibt es noch mehr, worauf ich achten muss, aber das sind die Fragen,
die mir spontan in den Sinn kamen.

Nett, wenn mir einer helfen könnte.
 

jani1975

Aktives Mitglied

ein paar punkte die mir spontan einfallen:

1. im cymk modus arbeiten . vorher am besten einen farbtestausdruck machen. bildschirm ist nicht immer druckecht. da wird schonmal aus grün gelb.

2. 300 dpi

3. photoshop ist glaub nicht unbedingt das richtige dafür. eher wohl illustrator.

4. auf die reihenfolge der seiten achten. je nachdem wie das teil hinterher gebunden werden soll. ob es eine faltkarte ist, oder ob zb immer 4 seiten auf einem blatt sind, welches dann in der mitte gefalten wird und dann zusammen "getackert", oder ob es einzelne blätter mit vor- und rückseite sind.

5. für druckerei hab ich bislang immer als pdf gespeichert. EDIT: am besten die druckerei fragen was ihr am liebsten ist

6. nicht zuviele verschiedene schriften verwenden. hier ambesten auch eine seite mit verschiedenen schriften als probedruck, um die lesbarkeit und wirkung besser zu beurteilen.


edit: ich frage mich gerade, wie man etwas für einen kunden fertigen will, ohne die nötigen kenntnisse?
 

AnoxiaWarper

Gesperrt

jani1975 schrieb:
edit: ich frage mich gerade, wie man etwas für einen kunden fertigen will, ohne die nötigen kenntnisse?

Erst Fragen, dann spotten ..

Der Kunde hatte mich gefragt, ob ich das AUCH kann -
in erster Linie bin ich für die Webseite zuständig und habe daher nicht viel Ahnung von Print. Trotzdem Danke ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AnoxiaWarper schrieb:
Erst Fragen, dann spotten ..

Der Kunde hatte mich gefragt, ob ich das AUCH kann -
in erster Linie bin ich für die Webseite zuständig und habe daher nicht viel Ahnung von Print. Trotzdem Danke ...

Was Du, ehrlicherweise, mit "Nein." hättest beantworten müssen.

Was Du, sinnvollerweise, mit "Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich mach mich mal schlau und sag Dir Bescheid" hättest beantworten sollen.

Was Du, höchstwahrscheinlich mit "Klar, mach ich auch." beantwortet hast.


;)


Wenn Du nun blöd aus der Wäsche gucken solltest: Mehr Inhalt hat Dein Ausgangsposting nicht, auf den man antworten könnte. Wieviel Farben? Welche Farben? Wie gefalzt? Evtl. Auflage?

Antworten geben ist die eine Sache, aber noch die passenden Fragen erraten sollen, das finde ich ein bisschen viel verlangt.
 

jani1975

Aktives Mitglied

was hatte das mit spotten zu tun?

war eine ernst gemeinte frage!

ich verkaufe ja auch nicht meine nicht vorhanden webkenntnisse an einen kunden, um mich im nachhinein erst mit der materie zu beschäftigen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
So oder so fürn Popo.

Grundsätzlich gibt es zig Möglichkeiten, eine mehrseitige Speisekarte zusammenzuschrauben.

"Wo geht es nach weg von hier?"

"Vor, zurück, rechts oder links. Such Dir was aus."
 
K

kuechenchef

Guest

Konstruktiv bleiben.

Also natürlich sollte man seine Kompetenzen nicht ueberschaetzen, andrerseits hat man ja selber irgendwann einmal irgendwie angefangen und schließlich waechst man ja an seinen Aufgaben, also warum nicht die Frage ins Forum stellen.
Zu Deiner Frage:

1. Print-programm nehmen (Ich würde InDesign oder QuarkXpress empfehlen)

2. Arbeite mit Illustrationen, am besten als .eps sichern, die kannst du dann beliebig groß ziehen, ohne Qualitaetsverlust. (deine Aufgabe bzw. das gewünschte Resultat klingt wirklich nicht gerade nach Pixelgrafiken, also keine Photoshop .eps)

3. Wenn Du fertig bist erstell sicherheitshalber eine Kopie extra für die Druckausgabe.
Sofern du unüblichere Schriften verwendest, musst du alle Schriften in Pfade konvertieren, oder gegebenfalls die entsprechenden Schriften mit an die Druckerei geben.
Ich würde aber erste Variante nutzen.

4. cmyk - ganz klar.

5. 300 dpi, auch klar.

6. am einfachsten wird es sein, das fertige Dokument als PDF abzuspeichern.
damit können alle gut umgehen. Beim erstellen des PDFs nochmal auf die Farbausgabe achten (cmyk!).

Da ich nicht genau verstanden habe, wie das gefaltet werden soll, etc.. würde ich an deiner stelle das Ding einfach mal mit ein paar blatt papier simulieren, und im zusammengeklappten Zustand die entsprechenden Seiten durchnummerieren, beim "auseinandernehmen" siehst du dann, welche Vorder- und Rückseiten zusammen gehören.
So, falls mir noch was einfällt, melde ich mich erneut, jetzt muss ich selber wieder schaffen. :)
Gutes gelingen - Think different!

Gruß!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Re: Konstruktiv bleiben.

kuechenchef schrieb:
Also natürlich sollte man seine Kompetenzen nicht ueberschaetzen, andrerseits hat man ja selber irgendwann einmal irgendwie angefangen und schließlich waechst man ja an seinen Aufgaben, also warum nicht die Frage ins Forum stellen.

Ein bisschen konkreter hätte(n) die Fragen(n) schon sein dürfen.


kuechenchef schrieb:
1. Print-programm nehmen (Ich würde InDesign oder QuarkXpress empfehlen)

Photoshop ist auch ein Printprogramm. Und XPress war, streng genommen, noch nie empfehlenswert. Zeitweise gabs nur nix besseres, das auch bekannt war.

kuechenchef schrieb:
2. Arbeite mit Illustrationen, am besten als .eps sichern, die kannst du dann beliebig groß ziehen, ohne Qualitaetsverlust. (deine Aufgabe bzw. das gewünschte Resultat klingt wirklich nicht gerade nach Pixelgrafiken, also keine Photoshop .eps)

Illustrationen können auch Fotos sein. Soviel Zeichnungen sind in den "Illustrierten" auch nicht drin.

kuechenchef schrieb:
4. cmyk - ganz klar.

Überhaupt nicht klar.

kuechenchef schrieb:
5. 300 dpi, auch klar.

Genausowenig klar.
 
K

kuechenchef

Guest

Ich wusste es! Man schreibt was in ein Forum und irgendeiner kommt daher um mit seinem Schniedel zu fechten: Worum gehts dir da eigentlich? Ja stimmt, Quark hatte schon immer seine "Eigenarten", aber bevor ich zu Corel greife...(*lol*)
Antworte ihr doch einfach auf die Frage, wenn Du helfen willst, oder eben nicht..
She was young - an she needed the money:)

Nichts für ungut!
Gruß.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Auf welche Frage?

Klar, man kann Speisekarten auch in Photoshop bauen. Man kann auch eine Erbsensuppe in einer Gulaschkanone mit einem Teelöffel umrühren, wenn man denn Spaß dran hat.

Der Themenstarterin irgendwelche Standards um die Ohren zu hauen kann(!) vielleicht ein bisschen helfen. Sie sollte sich aber lieber mal hinsetzen, sagen "Wo will ich hin?" und gezielt suchen. Dein "CMYK klar" ist so ein bisschen, wie der Supporter, der sagt "Drück mal F9, dann geht das", aber die entsprechende Erklärung nicht hinterherschiebt. Beim nächsten Problem wird dann wieder "F9" gedrückt, nur schaltet sich dann dooferweise der Rechner aus. Super Job, Dude, you made my day.

Den Corel-Quark-Schwanzvergleich können wir gerne mal an anderer Stelle fortführen, wenn Du den Unterschied zwischen CorelDRAW und QuarkXPress erkannt hast. Bis dahin wünsch ich Dir noch viel Spaß beim TKKG-Schmökern mit der Taschenlampe unter der Bettdecke.
 

AnoxiaWarper

Gesperrt

EDIT:


"Was Du, höchstwahrscheinlich mit "Klar, mach ich auch." beantwortet hast. "
---> wieder einmal eine bloße Unterstellung.


Ich sagte bereits, dass ich keine Erfahrung im Print-Dings habe,
sondern lediglich mit dem Designen und Coden von Websites ..
Ich dachte hier sind kompetente User, die mir bestimmt einige Fragen beantworten,
BEVOR ich dem Kunden sage, dass ich auch die Karte machen kann ..

Und um noch das andere zu beantworten ..
Ich habe keine Ahnung, welche Angaben ihr benötigt, um mir etwas sagen zu können ..
Da hätte man auch mal dezent nachfragen können ..

Das Verhalten hier kotzt mich echt an und gerade ganz besonders!



Ja, ich lese alles, sonst hätte ich kaum einen Grund gehabt mich so aufzuregen.
Allerdings verstehe ich eure Diskussion über CMYK nicht...

Es tut mir ja leid, aber wenn man sich mit was nicht auskennt und man dann überwiegend
dumme Sprüche zu lesen bekommt, regt das tierisch auf.
Ich verstehe euch da wirklich nicht ..



Was soll rein?

viel Text ..
einige Bildchen von Pizzen und/oder Salate (muss man sehen) ..
Bild(er) von der Location ..
Hintergrund im beige-Ton .. gut wäre es, wenns in Marmor-Optik ginge ..
das Deckblatt soll etwas bunter werden .. wieviele Farben, kann ich nicht sagen ..

Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Design der Karte beschäftigt,
weil ich erst einmal abwarten wollte, ob es mir überhaupt möglich ist.
(Hab ich das nötige Programm .. etc. ? )

Der Kunde hat die o.g. Vorstellungen .. mehr kann ich nicht sagen.
Darüber wird erst gesprochen, wenn klar ist, ob ich das machen kann oder nicht.


Achso .. die Größe des Flyers ..

Stellt euch ein DIN A 4 Blatt vor, dass drei mal gefaltet wird ..
Muss also meine erste Angabe zurücknehmen - mein Fehler ..
Also quasi sechs einzelne Seiten - falls ihr wisst, was ich mein ..
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Liest Dir auch mal alles durch?

Gib mehr Infos, dann kann man Dir helfen!

Woher soll ich denn wissen, in welchen Farben gedruckt wird? Bin ich Hellseher?

Zick mal nicht rum, und komm mit Fakten rüber, dann kann Dir auch geholfen werden.
 
K

kuechenchef

Guest

Sehr geil - Ich seh schon, ihr kriegt das hin! *lol*
In der Zwischenzeit klink ich mich aus und geh mal ...
TKKG lesen :wink:
Oberschlaubi-Schlumpf raushängen lassen? Na wenigstens is´er noch nicht blau :lol:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast Du doch die Website zusammengeschraubt, oder?

Wenn dem so wäre, dann wäre ja schon Grundlegendes vorhanden. Die Website in grün und die Speisekarte in Pink wär ja Humbug.
 

AnoxiaWarper

Gesperrt

Richtig ..

Ich erklär das mal schnell ..

Mein Kunde - im Grunde ein guter Bekannter, fragte mich, ob ich die Webseite mache.
Ich sagte zu .. ich hatte ihm am Samstag das Grundlayout gezeigt und er kam mit
einem Flyer einer anderen Pizzeria in Timbuktu oder sonst wo her an und sagte,
dass er so was auch gerne hätte.
Daraufhin hat er mich gefragt, ob ich das könne .. ich sagte, dass ich das noch nie gemacht habe, mich aber mal schlau mache und wieder melde ..

Vorang hat ohnehin die Seite, dessen Layout steht, aber noch nicht gecodet ist ..

Die Website hat einen Marmorierten HG - daher sollte die Karte / der Flyer farblich natürlich passen ..

Ich weiß nur nicht, ob das qualitativ so funktioniert,
also dass Marmor auch nach Marmor aussieht .. ?
 

AnoxiaWarper

Gesperrt

1. Bitteschön:



Anmerkung: noch nicht fertig - bevor wieder gemeckert wird :p
Grundgedanke sollte aber zu erkennen sein .. ^^


2. Mag sein, aber ich denke zu allem gehören immer zwei Parteien. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Sieht sauber aus, aber ein bisschen wie Überall. Die Speisekarte mit dem Marmorgeschisse könnte genau so gut beim Gyros-Säbler zur Disposition stehen.
 

Psycho_23

Hat es drauf

Nur mal so am Rande:
Red erstmal mit dem Inhaber ob er diesen Aufwand auch bezahlen will (ich red hier nur vom drucken).
Klar kannst du eine solche Speisekarte machen, aber damit Marmor auf Papier auch so rüberkommt, da will ich mir die Druckkosten gar nicht vorstellen.
Auch würde ich von der bebilderung weggehen für diesen Flyer (der ja, wie du sagst, verteilt werden soll).
Sowas hochqualitatives sollte man wenn dann nur als Speisekarte im Restaurant machen.

In der Regel sind die Flyer, die man bei den Pizzerien bekommt, einfache DIN A4 Blätter, die 2x gefaltet sind und beidseitig bedruckt. Meist mit Rot auf weißem Blatt.
Völlig ausreichend, wenn ich mir überleg, wie ich mit sowas immer umgeh :D

Welches Programm du dafür verwendest (den Flyer, beschrieben in obigen Absatz) ist im Grunde völlig egal. Da würde sogar Publisher reichen (ernsthaft!). Wie bereits angesprochen, der Druckerei einfach ein PDF zu kommen lassen und ruhig vorher mal Probeausdrücke zuhause machen.

Für eine hochwertige Speisekarte, mit Bildern, Marmorhintergrund etc. würde ich dann schon ein Satzprogramm alá Quarkx oder InDesign nehmen, sofern du so etwas hast.

und: @wex: bitte achte ein bisschen auf deinen Ton. Deine bisherigen Posts hier bringen rein gar nichts. Da muss ich kuechenchef schon recht geben. Wenn dir die Anfangsinfos nicht gereicht haben, dann hättest entweder einfach warten können, bis genügend Infos für dich da sind, oder einfach in einem Post nett darauf hinweisen können, dass es dir[/] an zusätzlichen Infos bedarf.

EDIT: Eben erst das Bild gesehn. Also, es geht schon. Allerdings wie oben schon steht, finde ich den Aufwand für einen Verteil-Flyer zu hoch. Für eine Speisekarte kein Thema, aber nicht für den Wisch, den mir der Pizzabote gibt. Wäre mir als Betreiber zu teuer, bei der Auflage und dem Wissen, das Ding fliegt eh in den Müll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben