Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Speisekarte mit Photoshop“

N

n0x3l

Guest

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe.

Ich will für einen Bekannten eine Speisekarte entwerfen mit Photoshop. Und bitte kommt mir nicht mit InDesign, Illustrator oder sonst was, ich habe mich bisher nur mit photoshop befasst, wobei man erwähnen sollte, dass ich darin auch nicht der Profi bin, aber ich mache es trotzdem ( Learning bei Doing) :)

Jetzt ein paar Fragen...

1. ) Die Speisekarte soll auf A3 gedruckt werden, und da bin ich mir nicht sicher, bezüglich der Auflösung etc. Ich persönlich dachte an eine Din A3 Vorlage mit 300 dpi zu erstellen, ist das so ok?

2.) Farbmodus RGB oder CMYK?

3.) Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop das Bild in Orignialgröße zu vergrößern, d.h. das ich sozusagen auf dem Bildschirm exakt die A3 größe habe. So kann man sich besser das ergebnis anschauen. Ich habe es mit Strg+Alt+0 versucht, aber da war das ergebnis bei 100% zu groß, d.h. dass das nicht die originalgröße sein kann.

4.). Ich wollte einige Bilder bei fotolia kaufen und dachte da an die größe M mit 300dpi, kann man damit zurecht kommen?

5.) Ich wollte auch eine ca. 1mx1m Folie bedrucken lassen, und ebenfalls das bild von fotolia kaufen und in photoshop erstellen. Ich habe viele druckereibetriebe gefragt, einige meinten ich soll die vorlage in photoshop mit 72dpi erstellen, andere wiederum meinten mit 300dpi, jetzt bin ich verunsichert, vielleicht wisst ihr näheres. Und welche Bildgröße sollte ich dafür bei fotolia kaufen um nicht verpixeltes später zu drucken.

Ich hoffe ihr macht euch die mühe und beantwortet die paar Fragen.
Falls ihr mehr Informationen braucht, einfach schreiben.

Grüße

n0x3l
 

Photoshop

lipsum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speisekarte mit Photoshop

3.) Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop das Bild in Orignialgröße zu vergrößern, d.h. das ich sozusagen auf dem Bildschirm exakt die A3 größe habe. So kann man sich besser das ergebnis anschauen. Ich habe es mit Strg+Alt+0 versucht, aber da war das ergebnis bei 100% zu groß, d.h. dass das nicht die originalgröße sein kann.
Hallo und willkommen im Forum.

Gerade zu Deiner 3. Frage gibts hier einen ganz frischen Thread:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Speisekarte mit Photoshop

Dass Photoshop hier nicht das Programm der erste Wahl ist, weißt du ja bereits.

1.) ist OK. Für Text wärs aber zu wenig, deswegen den nicht rastern.

4.) kann so nicht beantwortet werden. Die effektive Endauflösung der Bilder sollten 300 ppi haben. OK, 240 ppi tuts auch.

5.) 300 ppi für ne 1 x 1 m Folie ist Quatsch. Vielleicht meinte der Drucker auch nicht in Originalgröße. 72 ppi kommt schon eher hin. Hilft nichts, nochmal nachfragen beim Drucker deiner Wahl.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Speisekarte mit Photoshop

Hallo!

1) Für Print-Produkte dieser Art machen 300ppi meist Sinn, aber eine Speisekarte in A3 ist schon ziemlich schrill...

2) Musst du mit den Leuten absprechen, die es drucken sollen.

3) Mit (Grundschul-)Mathematik kannst du die Auflösung deines Monitors bestimmen. (Nützt dir aber nix, wenn du von der Druckerei (hoffentlich) Vorgaben bzgl. der Auflösung bekommen hast.)

4) Klar kommst mit 300ppi zurecht, wenn du die Bilder nicht im Nachhinein deutlich vergrößerst und damit die effektive Auflösung veränderst.

5) Wenn dein Druckdienstleister sagt, er braucht 300ppi, dann lege es in 300ppi an, auch wenn es (mir) etwas zu üppig erscheint! Falls dein Rechner dabei in die Knie gehen sollte, dann frag nochmals beim Dienstleister nach!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Speisekarte mit Photoshop

Der TE fragt nach dpi und die Antworten kommen mit ppi. Nicht jeder (Neuling) weiß, dass es da Unterschiede gibt.
Um Verwirrungen zu vermeiden möchte ich den Thread hinweisen:
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Speisekarte mit Photoshop

[...] aber eine Speisekarte in A3 ist schon ziemlich schrill...
Nicht immer ist eine Speisekarte zum Klappen. Denk mal an Steakhäuser, Kentucky schreit F... usw. Die haben oft am Tisch ein von oben bis unten bedrucktes A3 Blatt liegen.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speisekarte mit Photoshop

Hallo,
zu 2) Bei den meisten bekannten Belichtungs- Druck Dienstleistern bist du mit RGB gut aufgehoben, CMYK wird häufig von (Offset-)Druckereien gefordert. Wenn in einer Druckerei gedruckt werden soll, unbedingt vorher mit denen absprechen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Speisekarte mit Photoshop

Ich freu mich über solche Kunden, wie den TE. Da kann man dann immer schön zwei Stunden Nachbearbeitung berechnen, weil mit Null Ahnung was gemacht wird. Und meist drucken sie danach zweimal. Das sind die besten Kunden!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Speisekarte mit Photoshop

A3 macht doch jeder Kopieshop, die besseren kaschieren es dir auch noch. Da ist RGB angesagt. Ich abeite immer in RGB (bei Bildern) und wandle erst später wenn nötig um.
Wenn du mir bei PH zeigst wo man dpi einstellen kann bekommst du ein Eis.
Wie schon geschrieben, bei gerasterter Text reichen 300ppi nicht wirklich aus.
1x1m würde ich mit 150ppi anlegen aber das ist auch Motivabhängig.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Speisekarte mit Photoshop

Der ist alt und ich kenn ihn. Das sind aber mindest ppi, außerdem wissen wir nichts über das Motiv die Schrift-größen und den Betrachtungsabstand weder über den Bedruckstoff etc.
Desweiteren löse ich so etwas nicht mit PH.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Speisekarte mit Photoshop

Oh...Zickenzoff unter Männern? :D

Ist ja mal was ganz neues hier... :p
 

Andre_S

unverblümt

AW: Speisekarte mit Photoshop

War wirklich nur scherzhaft gemeint.
Nach dem Rechner würden ja bei 1x1m schon 30 ppi reichen, was für die Druckerei ja auch wenig Sinn macht ;)
Wenn man Monitorbilder mit ca. 100 ppi mal nur von einem Meter betrachtet wird schnell klar wieviel Auflösung für Poster tatsächlich nötig sind.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Speisekarte mit Photoshop

Wenn man Monitorbilder mit ca. 100 ppi mal nur von einem Meter betrachtet wird schnell klar wieviel Auflösung für Poster tatsächlich nötig sind.
Da muss ich Andre allerdings recht geben. Und ich finde es erschreckend, was manche Druckereien aus Unwissen (!) manchmal für ppi-Auflösungen verlangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben