Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse“

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem schwierigen Problem / Aufgabe. Ich habe vor, eine witzige Szene zu erstellen, weiß aber nicht, wie ich Tricktechnisch das umsetzen könnte:

Szenario:
Ein witziges Interview - und am Ende gibt der Interviewte einen Kuss in die Kamera - Ihr wißt schon - solche, die man einem Mädel zuwirft.

:D

Ja und jetzt soll beim "Auftreffen" des Kußes die Kameralinse platzen oder zerspringen und obergeil wäre noch, wenn Verzerrungen an den "Glasbruchkanten" auftreten würden.

So und nun sagt nicht - "... nimm einen Hammer mit gezieltem Schlag in die Optik... " - ne, Scherz......

:lol:

Ich habe folgende Apple Mac Programme zur Auswahl:

- Final Cut Studio 2 mit Final Cut 6.0.6 Update und HD-mpeg4 Update
- daher auch das Motion 3.0
- Premiere CS 5.0
- After Effekts auch im CS5.0'er Paket
- Keynote
- iMovie 11

Mehr habe ich leider nicht zur Verfügung. Mit 3D Software habe ich nicht die große Erfahrung - scheidet also aus.

Ich hatte auch schon mal an eine Flash Animation mit transparentem Hintergrund gedacht, die ich über den Film legen könnte, da ja Flash CS5 mov Filme exportieren kann. Oder man macht die Animation auf GreenScreen und blendet dann das Grün über Keying Filter wieder aus. Das habe ich manchmal schon gemacht und geile Animationen für ein Video erzeugt.

Laßt Euch ruhig aus und lasst mal so alle Ideen raus. Vielleicht kann man aus mehreren Dingen was zusammen bauen.

Ideal wäre natürlich ein Filter - auch von einem Drittanbieter oder wegen mir auch ein anderes Progi. Es muss nur auf Mac laufen. Windows habe ich zu 100% verbannt.

Vielen Dank.
In dem Sinne
Sylvio
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse

Hallo Sylvio,

bisher konnte ich noch kein Tut zur Animation des Zerspringens als Aktion an sich finden, aber vielleicht hilft dir dieses Tut für AfterEffects weiter:

Lens Break | skypictures films auf vimeo

Ist auf Deutsch und es wird erklärt, wie man eine zersprungene Kameralinse simuliert...

Lieber Gruß
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse

Hm wenn du es real nachstellen willst. Glas nehmen und z. B. im Offen erhitzen. Aufbauen und dann mit kaltem wasser oder etwas anderem ziemlich kalten rangehen. Dadurch springt dann die Scheibe.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse

Mit Aftereffects ist das leicht zu machen. Du suchst dir ein Bild einer zerbrochene Scheibe (vorzugsweise auf schwarzem Hintergrund oder direkt mit Transparenz), legst die über dein Video und lässt sie ordentlich weichzeichnen (ist ja bei weitem außer Fokus). Dann suchst du dir ein paar Bruchstellen, schneidest ein Duplikat (oder mehrere) des Clips aus und skalierst die und/oder verscheibst sie noch leicht. kein großer aber wirkungsvoller Effekt :D
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse

Ich habe mir schon gedacht, dass After Effekts wieder gängig ist. OK, das deutsche Tut werde ich mir reinziehen und dann mal meine Erfahrungen hier hinterlassen.

Danke an alle Helfer.
Sylvio
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Das schließt dich ja aus oder hast du was zum Thema beizutragen.
Er hat gesagt das er nicht höhren will das er das mit nem Hammer machen soll, mehr nicht.

Warum soll man sich nicht vorher ein reales Beispiel mit ner alten Scheibe erstellen und das dann wie einen Pinsel, Textur etc. verarbeiten?
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Spezialeffekt - zerbrechende Kameralinse

Warum soll man sich nicht vorher ein reales Beispiel mit ner alten Scheibe erstellen und das dann wie einen Pinsel, Textur etc. verarbeiten?

Pinsel oder Textur in Adobe Premiere / Final Cut Studio???????? Ich muss jetzt lächeln und dem Vorredner recht geben mit dem "lesen" und den "Vorteil". Ich kenne in oben genannten Programmen keinen Pinsel oder Textur. Es sind reine Videobearbeitungsprogramme und keine 3D bzw. Grafikprogramme. Daher ist es schon ein Unterschied.

Und dann würde Dein Vorschlag mit dem realen Beispiel schon deswegen nicht funktionieren, weil man den Tropfen sehen würde, wie er auf das Glas auftrifft. Und wenn man die Glasscheibe auf den Herd oder Herdplatte legt, ist sie nicht mehr durchsichtig.

Ne, das mit dem Tutorial und Adobe After Effekts ist genau das, nach was ich gesucht hatte. Zieh Dir das Tut wirklich mal rein, denn das ist schlichtweg der Hammer. Mit ganz wenigen Tricks und Handgriffen erstellen die ein Glasähnliche zerbrochenes Gitternetz (oder wie man das nennen will). Das wird dann mit Filtern noch so verbogen, dass an den "Bruchkanten" eine Verzerrung des Videos erreicht. Über die Zeitline / Timeline kann man dann den Zeitpunkt bestimmen, ab wann die Maske dann eingeblendet wird.

Ich habe versucht, das mit Premiere und FC nachzubauen, aber einen realistischen Touch erreicht man doch nur mit After Effekts. Man könnte noch einen Versuch mit Motion probieren. Ist ja fast wie AE. Frage mich sowieso, wer hier von wem abgeschaut hat

:)

Demnächst mein fertiges Werk hier im Forum

So long
Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben