Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „spezielle Aktion erstellen“

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und muss mich deshalb seit heute mit dem Thema Photoshop auseinander setzen.

Eigentlich war bis heute alles ganz easy, denn ich brauche Photoshop nur, um ein Bild in 6 gleich große Teile zu zerlegen und jeweils einzeln unter benennung der Nummer abzuspeichern.

Im Bespiel hat alles also super geklappt. Ich hatte Bespiel Bilder und eine dazu passende ATN Datei.

Als ich gestern meinen ersten Keimungsversuch startete, war das Foto aufnehmen und die Einstellungen auch ok. Aber meine Samen sind größer und somit ist eben allgemein alles größer in meinem Versuch. Als ich nun heute meine Aufnahme mit der ATN Datei versuchte zu schneiden, kam natürlich nur sinnloses Zeugs raus....

Ich weiß jetzt, dass diese ATN Datei eine Aktion ist. die ich selbst mit Photoshop schreiben kann. Wie ich sowas sozusagen aufnehme denke ich zu können... Aber wie schneide ich mein Bild nun in 6 gleichgroße Teile? Und speicher alles so ab, dass Photoshop immer wieder diese Aktion durchführt?

Sinn der Sache ist, zu gucken, wieviel meine Samen Keimen. Also das kann ich in Farbpixel berechnen und dazu brauche ich aber erstmal diese gleich großen Bilder... bin gerade am verzweifeln... Also auf einem Tablett sind 6 mal Samen ausgesät und diese fotografiere ich dann in verschiedenen Abständen. Da der Datensatz auch sehr groß ist, brauche ich so eine ATN Datei um effektiver zu arbeiten.

Vielen Dank!
Janina
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

AW: spezielle Aktion erstellen

... ist doch ganz einfach. Neue Aktion erstellen, Hilfslinien entsprechend in % Werten erzeugen, mit dem Slice Werkzeug "Slices entlang der Hilflinien erzeugen" und das fürs Web speichern. Aktion stop.

Viel Erfolg
Karlchen
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Alo ich habe das bild nun wie in dem video zerschnitten, aber so kann ich das nicht im rahmen meiner masterarbeit machen. ich muss schon genau so vorgehen wie diese atn datei, die mir vorgegeben wurde. aber die aktion schneidet leider zu klein. also muss ich die auf meine bilder anpassen und da weiß ich nicht wie :(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht hilft dir diese Aktion ja weiter...



Diese teilt ein Bild vertikal in 3 und horizontal in 2 gleich große Abschnitte und speichert diese Abschnitte in einem separaten Ordner namens "Bilder" in dem sich auch die Originalbilder befinden (die Originalbilder bleiben dabei unberührt)

Die Aktion ist natürlich mit der Stapelverarbeitung kombinierbar.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo phoenix! Vielen Dank!! Aber es wird immer angezeigt, dass die Aktion nicht Abgeschlossen werden kann, weil der Zielordner nicht vorhanden ist. muss ich noch was beachten?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Uuups - das kann so natürlich nicht funktionieren ...

Auf die schnelle kann ich dir zwei Lösungsmöglichkeiten anbieten.

1) Eine Aktion, bei der die Bilder auf C: bzw. im Unterordner "Bilder" gespeichert werden (funktioniert natürlich nur, wenn du Windows nutzt)



2) Du verwendest du Stapelverarbeitung mit folgenden Einstellungen

sv49suh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank! ja ich habe windows. ich habe es auch so gemacht wie da steht. hab jetzt die neue datei runtergeladen und damit kommt keine fehlermeldung, aber ich weiß nicht wo er das speichert... oben im bild steht ja ohne ziel. hab vorher immer einen zielordner eingegeben und jetzt auch mal ohne probiert, weil ich vielleicht dachte die aktion sucht oder macht sich selbst nen ordner...
wenn ich mir die aktion angucke, dann steht unter dem punkt schließen: speichern: nein ist das so richtig?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also...

Wenn du ein Bild in Photoshop geöffnet hast und die Aktion ausführst, sollten sich geteilten Bilder in C:\Bilder befinden (unabhängig davon, ob sich dein geladenenes Bild auf C:, D: oder einem Unterordner befindet)

Verwendest du die Stapelverarbeitung mit den von mir vorgegebenen Einstellungen, sollten die geteilten Bilder ebenfalls in C:\Bilder befinden (selbst dann, wenn du unter "Ziel" einen Ordner vorgibst.

Wenn du den "Bilder"-Ordner im Windows-Explorer auf C:\ nicht findest, solltest du mal F5 drücken, um die Ansicht zu aktuallisieren.

wenn ich mir die aktion angucke, dann steht unter dem punkt schließen: speichern: nein ist das so richtig?
Ja, das ist so wie es ist richtig. Diese Funktion sagt nur aus, dass das geladene (orignale) Bild beim schließen nicht gespeichert wird - am Original soll ja nichts verändert werden. Das erneute speichern würde aber zu einer Qualitätsverschlechterung führen - das wollen wir ja nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Seltsamerweise funktioniert es bei mir korrekt - ich habe aber einen Verdacht, woran es liegen könnte... daher ein neuer Versuch:



Sollte es mit der neuen Aktion auch nicht funktionieren, dann bitte mal das Skript versuchen (kann man entweder direkt über "> Datei > Skripten > Durchsuchen..." aufrufen, wenn ein Bild in Photoshop geladen wurde), oder aber das Skript in einer Aktion aufrufen, um es in der Stapelverarbeitung nutzen zu können.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo vielen dank für deine mühe!! bei beiden möglichkeiten kommen jedesmal wieder die gif dateien dabei raus :(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Germinator Paket hilft leider nur bedingt weiter :( - die dort enthaltene Aktion basiert, wie du ja schon selbst festgestellt hast, auf festen Werten - diese könnte man zwar an die Größe deiner Bilder anpassen, würde aber dann natürlich immer nur für diese Bildgröße funktionieren.

Im Prinzip würde es zwar genügen, wenn du mir die Bildgröße deiner Datei mitteilst, da mich aber der Grund interessiert, wieso bei dir GIF-Dateien erstellt werden, wäre es hilfreich, wenn du eine deiner Beispieldateien zur Verfügung stellen könntest, damit man dem Problem mit dem falschen Dateiformat auf den Grund gehen kann.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

was für eine Beispieldatei?
also mein Bild wäre das:
und das wäre eins aus der beispieldatei mit dem auch die atn datei zusammen passt:

oder was war gemeint? ich schicke noch meine mail adresse per pn, da kann ich ja mehr drüber schicken.

und nochmal vielen dank!!
LG janina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben