Anzeige

[CC] "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen

[CC] - "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Larsiano, 01.03.2014.

  1. Larsiano

    Larsiano Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Tachschien Zusammen!

    Puuhh...nach einer regelrechten Welttour durch Dutzende Photoshop-Video-Tutorials, war ich letztendlich leider Gottes immer noch nicht im Stande, mir die benötigten Skills anzueignen, um einen ganz "Bestimmten" Transparent Effekt zu erzeugen. Transparente Flächen generell herzustellen ist relativ easy, nur bereitet mir die "Art" der Durchsichtigkeit innerhalb der Fläsche immer wieder Kopfschmerzen.... ú_ù

    Ich zeig euch mal, was ich genau meine:
    [​IMG]
    Hier die Transparente Abbildung, die ich versuche selbst herzustellen.

    [Siehe rote Pfeile]
    Seht Ihr den verschwommenen, nebelhaften Effekt "innerhalb" der Transparenten Fläche? Genau "diese" verschwommene Transparenz möchte ich auch professionell erzeugen können.
    Bisher jedoch, war das leider noch nicht von viel erfolg gekrönt =/

    Wär jemand so nett, und könnte mir eine helfende Hand hier reichen? Jede Art von Erklärung, Video-Tutorials oder Tips und Tricks aller Art sind wirklich mehr als willkommen. ;)

    Danke schonmal im voraus!
     
    #1      
  2. ZagMcMillan

    ZagMcMillan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Ich würd' mal vermuten, der gaussche Weichzeichner ist hier Dein Freund... Basisebene kopieren, auf der Kopie den Weichzeichner mit um die 10 Pixel vielleicht anwenden, dann die Formen die die Flächen werden sollen markieren und den Rest drumherum löschen oder maskieren. Eventuell dann noch mit dem Ebenstil "Schein nach innen" mit weiß und weichem Licht einen hellen Rand an den Kanten herstellen.... müßte dann ungefähr so aussehen.
     
    #2      
    Larsiano gefällt das.
  3. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    weichzeichnergalerie lässt grüßen, das würde ich auch sagen, probier auch mal gerne den weichzeichner objektivunschärfe(heißt der so? ^^) aus, vorher eine rechteckige auswahl treffen, um diese verschiedenen überlappungsstufen zu bekommen, nach der weichzeichnung noch vektorelemente drüberlegen, schwarze farbe, einen geeigneten verrechnungsmodus (ineinanderkopieren/weiches licht), dann noch einen schlagschatten
     
    #3      
    Larsiano gefällt das.
  4. Larsiano

    Larsiano Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Volltreffer! Genau das war es! :daumenhoch

    Jedoch habe ich die englische Version von CC (da die meisten Video-Tutorials halt auf englisch sind), und musste insofern noch erst die Umschreibung von "Gaußschen Weichzeichner" herrausfinden. Was im übrigen einfach nur "Gaussian Blur" heißt.

    Naja wie auch immer, Vielen dank ZagMcMillan und DeBr, eure Anleitungen waren echt klasse!
     
    #4      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.020
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Dieses Problem kenne ich zu genügend ... Mit dieser Seite kannst du weitere Übersetzungen für Photoshop finden.
    Gruß
     
    #5      
  6. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Warum kauft man sich die englische Version, wenn man die englischen Bezeichnungen nicht kennt/versteht?

    Gruß
     
    #6      
  7. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.892
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    @ ALLE
    Wenn Ihr Euch jetzt die Frage stellt, warum ihr einige Beiträge nicht lesen könnt, so liegt es daran das ich diese gelöscht habe. Nun kommt wieder zurück zum Thema wenn Ihr was sagen wollt, aber unterlässt hier bitte irgendwelche Unterstellungen.
     
    #7      
  8. "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Eben, die Frage war gelöst. Und mein Kommentar war eine Antwort auf die beiden "Feststellungen" oberhalb meiner Antwort. Und diese Antwort bezog sich - sofern Du lesen kannst - nicht auf den TE persönlich. Ach ja, ein weiterer Grund, eine englische Version legal zu besitzen ist natürlich das Geschenk des reichen Onkel aus Amerika.

    Nimm´s leicht und locker und nicht alles gleich persönlich.

    Anna
     
    #8      
    Torito49 gefällt das.
  9. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    343
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    984
    Software:
    CS6
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Hast du mal den Beitrag über deinem gelesen?
    Wenn dir meine Antwort nicht gereicht hat, um zu erkennen, dass du dich mit deinen Unterstellungen gegenüber dem TE nicht nur sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast, sondern dabei auch noch reichlich übergriffig warst, dann sollte doch spätestens nach Dobis Erscheinen (ich hoffe, er kommt noch mal vorbei) deutlich sein, dass du mit deinen "Kommentaren" hier falsch bist.
    Persönlich nehme ich so schnell gar nichts. Ich mag es nur nicht, wenn manche User in Threads erscheinen, nur um irgendwelche Bösartigkeiten abzuladen - und dabei ist es mir dann sogar egal, ob die gegen mich oder _wie in diesem Falle_ gegen andere gehen.
     
    #9      
  10. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.892
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen
    Ist gut jetzt.....
    Ich glaub es gibt 1000 Gründe warum er die englische CC VERSION hat!
    ABER einen Grund nennt er schon mal - wer lesen kann ist schon mal im Voteil -
     
    #10      
x
×
×