Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „spezieller Farbverlauf“

D

dergaga82

Guest

hi !!!

Bin neu hier im Forum und hoff das ich hier richtig bin.

Ich hab vor für ne Einladungskarte verschiedene Bilder zusammen zu setzten, was ja kein Problem darstellt.
Meine Frage ist nun kann ich einen Farbverlauf vom Bild links zum Bild rechts von schwarz-weiß bis bunt erstellen.

D.h. Die Bilder werden zu einem zusammen gefügt und ich hatte vor das das Bild links in schwarz-weiß erscheint und die Farben bis zum rechten Bild immer kräftiger werden.

Hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das mein und mir kann jemand helfen.
 

ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: spezieller Farbverlauf

das ganze bild auf eine ebene reduzieren, diese ebene duplizieren,
die obere ebene schwarz weiss machen (sättigung raus, evtl noch helligkeit/kontrast anpassen), dann eine ebenenmaske drauflegen, und auf die ebenenmaske ein verlauf von weiss nach schwarz ziehen. ich glaube mit gedrückter shifttaste kannst du den verlauf noch schön ausrichten wenn du ihn ziehst.
hoffe hab dir geholfen
mfg ing
 
D

dergaga82

Guest

AW: spezieller Farbverlauf

Danke mal, ich werde es mal versuchen, und hoffen das es überhaupt möglich ist.
Aber hab ich dann nen Verlauf von schwarz-weiß nach bunt ?

Habs grad versucht aber wenn ich die ebene dupliziere und dei eine ebene schwarz-weiß mach wird die andere ebene auch schwarz weiß. was mach ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: spezieller Farbverlauf

Hallo dergaga,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du einen Farbverlauf zwischen den Bildern.
Um verschiedene Farbverläufe auf einer Seite darstellen zu können, musst Du jeweils den Raum, der mit einem Verlauf belegt werden soll, mit dem Auswahlwerkzeug markieren, dann darauf den Verlauf legen.
Eigenen Verlauf erstellen: Klick auf das drop-down-feld, wo Du den eingestellten Verlauf siehst, dann eigene Farben zuordnen.

Soll es in etwa so aussehen?


Gruß joelsuma
 
D

dergaga82

Guest

AW: spezieller Farbverlauf

Nein nicht ganz so.

Sondern ich hatte eher vor links ein Babybild zu nehmen dann 2 Bilder von verschiedenen Ereignissen und rechts ein aktuelles Bild von mir. Das ganze wird zu einem Bild zusammen gefügt.

Nun soll das bild links in schwarz-weis erscheinen und nach rechts hin sollten die Farben immer kräftiger werden bin hin zu bunt und zwar sollte das in einem fliesenden Übergang sein.
Sonst kann ich ja auch die einzelnen Bilder schwarz-weis machen und jeweils mehr oder weniger farbe rausnehmen bis hin zu bunt aber das sieht mir dann zu abgehackt aus.

Ich wüde euch ja ein Bild zeigen aber das existiert bis jetzt nur in meinem Kopf *lol*

Danke im Vorraus gruss dergaga
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spezieller Farbverlauf

Sowas?

colortogreyhle.jpg
 
D

dergaga82

Guest

AW: spezieller Farbverlauf

Genau das isses.

Nur halt das ich nen Effekt hab von nem Kinderbild in schwarz-weis bis hin zu heute wo es dann bunter wird.

Genau sowas meinte ich.
 

Eddie-the-great

Nicht mehr ganz neu hier

AW: spezieller Farbverlauf

Und genau dafür hat Ing schon die Lösung gepostet. Vielleicht hast du die duplizierte ebene mit der originalen verbunden, das würde erklären warum beide schwarz-weiß gefärbt werden.
 
D

dergaga82

Guest

AW: spezieller Farbverlauf

Danke hat supi geklappt.

Nur gefallen mir jetzt meine Bilder nicht mehr so wie ich es mir vorgestellt hatte aber da such ich nach neuen.

Wenn ich fertig bin lad ich mal das Ergebniss hoch falls Interesse besteht.

gruss dergaga
 

ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: spezieller Farbverlauf

ich versteh jetz nicht ganz warums einen unterschied machen soll, ob man die duplizierte ebene sw oder ide untere ebene sw macht... oder kann mir noch jemand erklären wo der unterschied zwischen alex's und meiner erklärung liegt?!
schönen sonntag noch
 
D

dergaga82

Guest

AW: spezieller Farbverlauf

Macht glaub kein Unterschied.

Ich hab die obere Ebene s/w gemacht und dann den Farbverlauf angewandt...


Den Einzigen Unterschied den ich mir vorstellen wär das man einmal nen Verlauf von schwarz nach weiß macht und das andere mal eben andersrum.

Ich musste den Verlauf dann von rechts nach links anwenden damit das linke bild s/w war.

Aber haubtsache das Ergebnis stimmt.
 

lox

ich

AW: spezieller Farbverlauf

Andere Möglichkeit: Bild auf eine Ebene reduzieren, Neue Einstellungsebene-Kanalmixer, dort z.B. für Portraits auf 40/20/40+Monochrom einstellen. Dann Farbverlauf von Weiß nach Schwarz drüberziehen. Weiß: Kanalmixer deckt völlig, Schwarz: Kanalmixer völlig transparent.

--lox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben