Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spezielles Panorama“

Fotografie

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Es ist schon irgendwie so, wie ein Produkt auf einem Drehteller.
In einem "normalen" Panorama ist man ja "innen" und schaut nach "außen". Meine Überlegung ist halt "von außen nach innen", nur in größerem Stil als ein Drehteller mit nem Produkt drauf.
Und so komplex wie Gockel-Streatview soll es nicht werden..;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@asz52
Nur, wenn das Material auch Deines ist, ansonsten idealerweise zur Seite des Herstellers verlinken, wo dann die Download Links zu finden sind. :)



Also wenn man das als ganzes Panorama Bild haben möchte, dann sollte man nicht direkt hinein schauen können sondern nur darauf (eben so, wie bei einem Flat Pano auch ...).
Vielleicht kennen einige User diese abgerollten Texturen von 3D Objekten, die sehen dann immer sehr merkwürdig aus :D
http://www.polycount.com/forum/showthread.php?t=55433

So in etwa müßte man das Multi Viewpoint Panorama quasi unwrappen (also den Zylinder aufrollen). Und damit man die einzelnen Bilder überhaupt zusammenbringen kann, müßte man, wie schon gesagt, möglichst schmale Streifen von möglichst vielen Standpunkten aus fotografieren, und je länger die Brennweite, desto besser ...
Die Nahtstellen müßte man dann sicherlich trotzdem noch von Hand bearbeiten, genau wie bei den Flat Panos auch. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

also ich habe mir mal die Mühe gemacht und PhotoSynth installiert...

meine Meinung... bei kleinen Motiven, wie z.B. Produktfotos, und
dann auch einer Drehplatte... kein Problem...

aber um ein Motiv gehen, ggf. Aufnahmen in mehreren Meter Entfernung...
da habe ich doch Bedenken :eek: ....

ich habe mal eins aus 4 Aufnahmen nur wenige cm entfernt probiert...
selbst da sind viele Fehler zu sehen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

aber um ein Motiv gehen, ggf. Aufnahmen in mehreren Meter Entfernung...
da habe ich doch Bedenken :eek: ....

... brauchst Du nicht zu haben, es wurde ja bereits erfolgreich umgesetzt. ;)

ich habe mal eins aus 4 Aufnahmen nur wenige cm entfernt probiert...
selbst da sind viele Fehler zu sehen...

... mag sein, aber das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Machbarkeit zu tun, right?!
Wie gesagt, es ist zusätzlich Handarbeit angesagt! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Ich möchte um diesen See herum (rote Linie) Fotos machen und anschließend zu einem Panorama zusammen montieren.
Mir ist nach #1 und #5 noch immer nicht klar, wie das geschehen soll.

Dadurch soll also die Fläche (Teich,Brunnen usw.) immer in der Mitte zu sehen sein oder auch der Eindruck entstehen, man ist mitten auf dem Teich oder in der Blumenrabatte.
Wenn Du um den Rand herum gehst und nach innen fotografierst, hast Du bei jedem Bild einen anderen Abstand zur Mitte -> ganz schlecht: Du hast keine überlappenden Bereiche, die ein echtes Stitching unbedingt benötigt. Also kannst Du es nur mit der Photosynth-Methode versuchen, wobei die Anforderungen für diese Methode erst erkundet werden müssten, denn die Beispiele auf deren Homepage haben immer ein zentrales Objekt, das bei Deinem Teich fehlt.
Wenn Du eine Panorama machst, das den Eindruck macht, Du wärst mitten im Teich, dann MUSST Du auch mitten im Teich fotografieren, also ein 360°-Panorama aus der Teichmitte.
Ich habe nicht den Schimmer eine Idee, wie Du so etwas mit Fotos vom Rand des Teichs realisieren könntest.
Nachtrag:
Vielleicht kennen einige User diese abgerollten Texturen von 3D Objekten, die sehen dann immer sehr merkwürdig aus
Merkwürdig ist eine harmlose Beschreibung, gehört wohl in die Rubrik "Tutorial Texturen erstellen".
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Merkwürdig ist eine harmlose Beschreibung, gehört wohl in die Rubrik "Tutorial Texturen erstellen".

Was haschelsax da machen möchte ist im Prinzip tagtäglich Brot bei den 3Dlern, wenn auch die Herangehensweise unterschiedlich ist. Vielleicht kann man sich das auch besser vorstellen, wenn man in der 3D Welt zu Hause ist. :)

Richtig ist, dass der Abstand zum Bildzentrum (also der Drehpunkt um das zu fotografierende Objekt) gleich bleiben sollte. Man müßte also, auch wenn so ein Objekt quadratischer Natur wäre, eine gleichmäßige kreisförmige Umrundung mit der Kamera vornehmen ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht lässt sich das zu erwartende Ergebnis etwas besser vorstellen, wenn man an die Projektionen der Weltkarte denkt, da wird ja im Prinzip nichts anderes gemacht, als die fast kugelförmige Oberflächenstruktur der Erde 2dimensional abzubilden. Würde man als Beispiel stattdessen nur einen Streifen vom Äquator verwenden, dann wäre dies anstelle eines Kugel zu 2D Mappings ein Zylinder zu 2D Mapping.
Das würde also auch bei dem, was haschelsax machen möchte, funktionieren, denn die Technik wäre dabei die gleiche, wie bei der Generierung solcher Oberflächenkarten der Erde, nur dass es dann nicht um eine Kugel ginge sondern um einen einzelnen Streifen, sprich die Ebene (Höhe), auf der man sich mit der Kamera um das gewünschte Objekt bewegen kann.

Microsoft Research hat ein Projekt, wo man um ein 3dimensionales Objekt drumherum filmt und dann läßt sich aus diesem aufgenommenen Material ein 2D Mapping erstellen. Da Video ja nunmal aus Einzelbildern besteht, kann ich nur vermuten, dass man sich dort vielleicht ebenfalls der zeilenweise Auslesetechnik bedient und dann die Streifen neu zusammen ordnet bzw. mapped. Wenn es also mit Videomaterial möglich ist, dann logischerweise auch mit Einzelbildern aus einer Fotokamera ... ;)
Siehe dazu auch: unwrap mosaics

Bleibt noch der Hinweis, dass jede Projektion, die in dieser Weise produziert wird, immer auch zwangsläufig von Verzeichnungen betroffen sein wird. Nachzulesen unter Carl Friedrich Gauss (Theorema Egregium).

Edit
Hier noch ein Beispiel 'im kleinen' Maßstab, wie so etwas ausgerollt aussieht:
http://www.sha.org/documents/Technical_briefs_articles/vol6article04.pdf


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben