Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegel verrutscht!“

A

AnatoleARTs

Guest

hallo ihr lieben.

Pünktlich zum neuen Jahr hab ich ein Problem mit meiner Kamera: Ich bin im Besitz einer DSLR von Sony, Modell Alpha 300. Nun ist aber das Bild verrutscht, der Spiegel stitzt nichtmehr richtig. Ich hatte das Problem schoneinmal, allerdings konnte ichs da noch über die Garantie zur Reperatur einreichen. Die ist nun leider abgelaufen.

Meine Frage: kann ich den Spiegel selbst wieder zurechtrücken und irgendwie fixieren ohne etwas dabei zu bruch geht, oder soll ichs lieber gleich einem Fachmann in Obhut geben? an welche stelle wendet man sich da am besten und was erwartet mich preislich? Sicher könnte ich zum Mediamarkt gehen und die Kamera dort abgeben, schließlich hab ich sie dort gekauft. Aber nachdem mir von Bekannten einige Horrorgeschichten zu Ohren gekommen sind über Preise und Beschädigungen bei deren Reperaturservice würde ich alternativen vorziehen.

Ich danke schonmal für jede Antwort^^

lg
Anatole
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Spiegel verrutscht!

Hi ...

lass gut sein ... aber nur wenn Du mechanische Grundkenntnisse hast, solltest Du ein Präzisonswerk, wie eine D-SLR 'reparieren' ...

frag' den Service und lass' dir einen Kostenvoranschlag geben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Spiegel verrutscht!

Hi,
Alpha 300 und Garantie abgelaufen? Geht das überhaupt schon?

Aber sei's drum: Es ist sicher besser die Kamera zu Geissler (einziger Service-Partner bzgl. Alpha-System im Deutschland) zu schicken als sich selber daran zu probieren - da wird dir (außer Du hast da Jahrelange Erfahrung) schlicht das Know How und die technischen Mittel fehlen(Welcher Kleber? Wo mus der Spiegel genau sitzen? Muss evt. etwas justiert werden?):

Firma Geissler
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen

Tel. +49 (0) 7072 9229403
Fax. +49 (0) 7072 2069
e.mail: sony@geissler-service.de
Homepage: http://geissler-service.de/index.html

Telefonzeiten
Mo-Do 9:00-12:00 und 13:30-16:45 Uhr
Fr 9:00-12:00 und 13:30-16:00 Uhr

Reparaturannahme
Mo-Do 9:00-18:00 Uhr
Fr 9:00-17:00 Uhr
Sa 9:00-12:00 Uhr

Gruß
Ralf, der weder verwandt noch verschwägert mit denen ist.
Solltest eine Kamera mit europäischer Garantie haben, dann bietet Dir Sony 2 Jahre Garantie - so alt kann deine Kamera doch noch nicht sein, oder?
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegel verrutscht!

wenn du den Fehler schon mal hattest würde ich gucken das die es auf Kulanz machen,ist ja nicht Normal das der Spiegel sich 2ma löst.
Wie lange ist den die letzte Reperatur her?
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegel verrutscht!

Nicht vergessen:
Gesetzliche Garantie von 2 Jahren bedeutet, dass ab dem 7. Monat die Beweislast, dass der Fehler schon bei Kauf vorgelegen hat beim Käufer liegt (vielleicht mit der bereits einmal erfolgten Reparatur möglich). Nur in den ersten 6 Monaten ist der bequeme Weg (Abgabe und machen lassen) möglich.

Inwiefern die Herstellergarantie auf die Beweislastumkehr verzichtet, weiss ich nicht (vielleicht nur in Verbindung mit der leider mittlerweile selbst bei kleinstem elektronischen Krimskram üblich gewordenen Registrierungspflicht?)

Einen Versuch wäre es aber in Anbetracht zu erwartender Kosten sicherlich wert...

Viel Erfolg!
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegel verrutscht!

Selber machen ist ohne Vorkenntnisse nicht möglich, da hängt auch für Focusmessung und Belichtung viel zu viel Drum- herum dran.

Mediamarkt ist der aller aller längste Reperaturweg

Fa. Geissler ist gut

Ich würde aber vorher mit dem Kundensupport oder den Marketingleuten von Sony Kontakt aufnehmen. Ich kann mir nicht vorstelle, dass es in dem von Dir beschriebenen Fall kein Kulanz und weitere Hilfe gibt. Freundlches Nachfragen hilft da normalerweise immer.
 

northC

Hat es drauf

AW: Spiegel verrutscht!

wenn du den Fehler schon mal hattest würde ich gucken das die es auf Kulanz machen,ist ja nicht Normal das der Spiegel sich 2ma löst.
Wie lange ist den die letzte Reperatur her?
Das sehe ich auch so, je nach dem wie lange diese Reparatur her ist müßte du hier einen Anspruch auf Nachbesserung haben oder?
Auf jeden Fall würde ich nicht selbst etwas am Spiegel machen, der ist äußerst empfindlich.

Gruß
 
L

Lynny1976

Guest

AW: Spiegel verrutscht!

Wir hatten das Problem bei unserer 5D. Das Problem war bekannt und wurde selbst nach weit über 2Jahren auf Kulanz gemacht. Ist das bei der Sony vielleicht auch schon öfters vorgekommen?
Ich sehe es aber auch so das auch eine Reparatur ein wenig halten sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben