Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „spiegelobjektiv an mehrere kameras anschliessen“

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich werde irgendwie weder im Netz noch hier im Forum fündig.
Meine Problem: Ich verstehe nicht wie das mit diesen Adaptern, z.B.: T2 zu verstehen ist.
Haben diese Spiegelteles alle auf der einen Seite einen T2-Adapter und an der anderen Seite den jeweils für eine bestimmte Kamera benötigten Adapter, oder verstehe ich hier alles falsch?
Und nun meine konkrete Frage: wenn ich mir ein Spiegeltele kaufe kann ich das dann sowohl an meine Canon als auch an meine Fuji einfach mittels anderem Adapter anschliessen oder müsste ich es mir 2 Mal kaufen ?
Vielen Dank im Voraus
 

Fotografie

Rata

Ja, kannst Du :)

Du benötigst aber zwei Adapter, einmal von T2 auf Canon® und einmal von T2 auf Fuji®.



Lieber Gruß
Rata

Nachtrag

z.B. für Canon® und wahrscheinlich (!) den für Fuji®
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

zur Adaption hat dir @Rata ja schon den entscheidenden Tipp gegeben...

um welches Objektiv handelt es sich denn..?

ich habe mich auch mal dafür interessiert... aber die mäßige Lichtstärke
und die auch nicht sooo pralle Abbildungsleistung hat mich abgeschreckt...

bei mir war es ein 5.6/500'er ...
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte an ein Walimex Pro 500 mm 1:6.3; ich denke mir halt, dass die halbe Blende bis zum 1:8 vielleicht doch mal eine Rolle spielt und darüber entscheidet ob man das Foto schiessen kann oder nicht :cool:
 

Rata

Ich dachte an ein Walimex Pro 500 mm 1:6.3; ich denke mir halt, dass die halbe Blende bis zum 1:8 vielleicht doch mal eine Rolle spielt und darüber entscheidet ob man das Foto schiessen kann oder nicht :cool:

Eine halbe Blende macht u. (extremen) U. viel aus, richtig ;)


@

Ich :cool: habe mich mit Spiegel-Teles nie richtig anfreunden können, das mag aber an mir als Sturkopp liegen.

Ein Tip von mir, denn an den Dingern kann nicht viel kaputt gehen und Du wirst sowieso mit Adaptern arbeiten: Es gibt in der elektronischen Bucht und aus allen möglichen sonstigen Quellen geradezu ein Überangebot an Spiegel-Tele-Objektiven, denn auch andere Menschen sehen die Dinger über kurz oder lang als „besessen, aber zu selten genutzt“ an.
Besorge Dir ein Gebrauchtes!
Diesem kaufst Du dann den passenden Adapter...

Und vom Ersparten gehst Du mal gut mit Deinem angetrauten oder befreundeten Widerspruch essen :nick:



Lieber Gruß
Rata

Edith entfernte einen Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Solche Spiegelobjektive sind vielleicht eine nette Spielerei für ein paar Tage, aber ich kenne keinen Fotografen, der langfristig ernsthaft damit arbeitet.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab früher immer gesagt, da muss wohl jeder einmal durch. Darum gibt es ja auch so viele Gebrauchte im Angebot.
Ansonsten stimmt alles da oben.
T2 ist das Bajonett am Objektiv. Mittels Adapter kannst du es dann an deine Kamera flanschen. Die Kamera kann zB im Modus AV genutzt werden. Blende gibt das Objektiv vor und die Kamera sucht sich ne passende Zeit.

LG Chris
 

virra

lazy lizzard

Du benötigst aber zwei Adapter, einmal von T2 auf Canon® und einmal von T2 auf Fuji®.
Vielleicht doofe Frage: Wäre da eine Scherbe mit einem der beiden Kamerabajonette und EINEM Adapter von canon auf fuji oder umgekehrt nicht sinnvoller? ist ja auch nicht so, als wenn Adapter nix kosten würden und ohne ist es eh’ besser, als mit …??
 

Rata

Vielleicht doofe Frage: Wäre da eine Scherbe mit einem der beiden Kamerabajonette und EINEM Adapter von canon auf fuji oder umgekehrt nicht sinnvoller? ist ja auch nicht so, als wenn Adapter nix kosten würden und ohne ist es eh’ besser, als mit …??

Warum wollte man sich selbst einschränken? :confused: Den Kreis der Dummen, wenn ich das doofe Ding wieder verticken will, würde ich merklich eingrenzen.

  • Hier ist vom Spiegeltele die Rede, fixe Blende, was willste da mit einer teureren, adaptierten Linse?
  • die Adapter kosten nicht die Welt, deutlich <20€ ist die Regel
  • außer bei Nikon® hat man auch keine Probleme mit dem Auflagemaß, nach Nikon® fragte er nicht, deshalb meine knappe Auskunft
  • die Adapter sind linsenlos, die billigen aus China reichen
  • die Adapter kann ich auch für weitere Optiken verwenden :nick:
  • es gäb noch mehr Gründe, @virra, ich bin aber jetzt müde
    muede.gif
    ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Hihihi,

ja, die Doughnut-Bokehs verblüffen den Unwissenden :)
Mir sind die Eigenschaften meiner krüppeligen „Flaschenböden“ schon Aufgabe genug, durchlöcherte Kringel brauch ich nicht wirklich.
Obwohl, vielleicht sollte ich den Spiegeltele-Markt doch mal im Blick behalten, das erste Photo ist wirklich herausragend!


Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Obwohl, vielleicht sollte ich den Spiegeltele-Markt doch mal im Blick behalten, das erste Photo ist wirklich herausragend!
Genau. Und dann darfste halt nur noch solche ähnlichen Bilder machen. Dann wirste auch berühmt, denn wenn du vielfältig bist, wird das nix. Nur noch eine Masche und die durchziehen, dann nimmt dich auch ne Galerie.

… und wenn du erstmal im Geld schwimmst, nennst das dann später deine Baranki-Phase. Dann bekommt das auch gleich ne ost/west-Dramatik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baranki
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, an diesem 'Horror-Bokeh' hat frau/man(n) sich aber sehr bald 'sattgesehen' ;) ...

das gute Ergebnis des Löwens täuscht darüber hinweg, dass diese 'Flaschenböden'
wirklich nur 'Schönwetterlinsen' sind ;) ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben