Anzeige

Spiegelreflex empfehlung

Spiegelreflex empfehlung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von StreetfighterFF, 12.12.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StreetfighterFF

    StreetfighterFF Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflex empfehlung
    Hallo

    ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen

    nun bin ich nicht der Profi und brauch auch keine Profikamera

    aber welches Modell eignet sich am besten für einen Einsteiger ?


    danke für die Antworten
     
    #1      
  2. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Benutze die Suche.. Es gibt viele viele Themen dazu mit reichlichen Diskusionen... Es gibt keine "Perfekte Kamera".. Und es wurde schon viel dazu gesagt... ;)
     
    #2      
  3. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Les mal hier zu erst:
    http://www.psd-tutorials.de/modules...ine-kamera-vor-dem-posten-das-hier-lesen.html

    Hier noch eine Checkliste für eine Fragestellung:
    1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
    [ ] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
    2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    [] Euro insgesamt, davon
    [] Euro für Kamera
    [] Euro für weitere Objektive
    [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
    [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
    3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
    [ ] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
    4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
    [ ] Amateur mit etwas Erfahrung
    [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
    [ ] freischaffender Fotokünstler
    [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
    [ ] hauptberuflicher Fotograf
    5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
    [] als Hobby
    [] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
    6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
    [] 1 [x] 2 -> Architektur
    [ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
    [ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
    [ ] 1 [ ] 2 -> Parties
    [ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
    [ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
    [ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
    [] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
    [ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
    [ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
    7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [ ] eher draußen
    [ ] weiß noch nicht
    8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [ ] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
    [ ] Nein
    9. Willst du deine Fotos
    [ ] elektronisch speichern und zeigen
    [ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
    [ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
    #3      
  4. StreetfighterFF

    StreetfighterFF Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    habs auch schon gesehen ^^

    sorry werd mir mal angewöhnen mal vorher zu suchen

    danke
     
    #4      
  5. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Danke Minolta00, ich finde es ganz toll wie du das auflistest!
     
    #5      
  6. PaddeX

    PaddeX Guest

    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Servuz,

    ich habe vor ca. einem Jahr das gleich Problem gehabt.
    Ich hatte mich aber entschieden in meinem Bekanntenkreis auf Suche zu gehen.

    Da hatte ich die Möglichkeit die SLR's zu testen.

    Nach langem zu groß zu klein und vor allem ZU TEUER habe ich mich für eine Olympus E-520 entschieden. Die gibts zur Zeit auch ganz guenstig.

    Kommt halt immer drauf an was man damit machen möchte.....

    Ich wollte eine Einsteiger SLR mit ein Paar gimmigs und Sie sollte mir im Bereich der Einstellmöglichkeiten genug Platz nach oben lassen.

    Habe die E jetzt schon etwas länger und muss sagen bisher hab ich noch genug Platz nach oben..... ist wie bei einer neuen Workstation. :D

    Viel Spaß beim testen und suchen... ne klare Empfehlung würde ich nicht aussprechen wollen. Hast du denn keine Bekannten deren Gerätschaften du mal antesten kannst??

    MfG
    PaddeX
     
    #6      
  7. Accipiper

    Accipiper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Nikon D80 - Spiegelreflexkamera
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Hi,

    vor ungefähr eineinhalb Jahren stand ich vor genau derselben Entscheidung und wusste nicht, was für ein Modell ich mir kaufen sollte.
    Ich habe mich dann nach einigem Überlegen für die Nikon D80 mit einem 18-135er entschieden. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.
    Die D80 ist doch schon eher eine Semiprofessionelle DSLR und entspricht so genau meine Spektrum als Hobbyfotograf.
    Die Bildqualtität ist super und auch sonst habe ich nichts zu mekern.

    Hier noch die Anleitung der Kamera als PDF (man kann sich da noch so ein paar Infos rausholen):
    nikon.de ==> Service und Support ==> nach Handbuch der D80 suchen

    Meiner Meinung nach sollte man beim Kauf vorallem darauf achten, dass die Kamera gut in der Hand liegt und auch alle Knöpfe leicht zu erreichen sind.
    Der Sucher sollte ein gutes Bild haben und ich nutze auch sehr gern die Gitternetzlinien.
    Ein weiterer Vorteil der D80 ist, dass man auch alte Objektive mit Autofokus nutzen kann.

    Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben, bei weiteren Nachfragen zu dieser Kamera stehe ich natürlich immer zur Verfügung.
     
    #7      
  8. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    noch eine Idee:
    wenn du gar keine Ahnung hast, besuch einen Kurs, Dslr Grundlage und einen anderen Kurs wo vielleicht verschiedene Kameratypen gezeigt werden.
    Dann beim ausprobieren, weisst du mit welcher Kamera, du zu Recht kommst. Dslr ist auch nicht immer die richtige Wahl. Und wie Minolta00 schreibt, es kommt immer darauf an wofür du es brauchst.
    Es gibt Bridgekameras die super Bilder machen. z Bp: Lumix DMC-FZ28
     
    #8      
  9. TimF

    TimF Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Ich hab hier im Forum auch mal einen Workshop gefunden (kostet 3 Punkte, was mich genervt hat....) wo quasi die verschiedenen Kameraunterschiede erklärt werden und auch Tips gegeben werden, wann man was braucht und wo die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Kategorien liegen (auch DSLRs haben Nachteile!)
    Den Link dazu weiss ich leider nicht mehr :-( Da ich selber noch neu hier bin kann da jemand erfahreneres vielleicht einspringen, falls jemand weiss, was ich meine ;-)
     
    #9      
  10. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Basiswissen - Teil 1 - Von Kompakt-Knipsi bis Mega-SLR: Welche Digitalkamera brauche ich wirklich? (0)

    hier zu finden:
    PSD-Tutorials.de - Fotografie-Grundlagen - Grundlagen
     
    #10      
  11. TimF

    TimF Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Jep - GENAU das meinte ich! Vielen Dank Minolta!
    Ich denke, damit wird dem TO vielleicht etwas mehr klar ;-)
     
    #11      
  12. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Spiegelreflex empfehlung
    #12      
  13. pkaga

    pkaga Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Kameratyp:
    DSLR E510 mit DZ Kit
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Welche Kamera Du im Endeffekt nimmst, ist Deinem Geldbeutel überlassen.
    Tipps gab es ja genug.

    Was ich halt noch bemerken möchte: Wenn Du "Blut geleckt" hast, kommt erst das grosse Erwachen ;) Ein guter Systemblitz kostet schon mal fast die Hälfte der Kamera. Eine Tasche ist auch nicht gerade preiswert. Speicherkarten sind preiswert geworden, aber schlagen auch schon mit 20 Euro pro Stück zu Buche (oder weniger, je nach Qualität oder mehr je nach Speicher). Bei mir sind es derzeit ca. 250 Euro, die ich an Zubehör ausgegeben habe (Polfilter, Karte, Blitz, Zweitakku, Tasche, Buch,...)

    Ein Buch, weil es doch schöner ist, darin zu schmökern, online finde ich es zwar auch gut, aber ein gutes Buch kann nie schaden.
     
    #13      
  14. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Wie gering war eigentlich bisher der geringste Abstand zwishen zwei "Ich weiß nicht, welche Kam...."-Threads?:)

    Kann man diese Fragen nicht filtern und 'ne Standard-Antwort geben?:muede::)

    Vielleicht sollte der Thread http://www.psd-tutorials.de/modules...ine-kamera-vor-dem-posten-das-hier-lesen.html in der Pin-Liste ganz oben und noch in etwas größerer Schrift stehen?

    Gruß
    Ralf
     
    #14      
  15. Accipiper

    Accipiper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Nikon D80 - Spiegelreflexkamera
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Hi,

    @pkaga:
    Naja, das Zubehör ist meiner Meinung nach schon noch ein wenig Preisintensiver.
    Bei mir steht das Zubehör bei etwa 800-900 €. Da ein ordentlicher Blitz ja schon mal 299€ kostet.

    Aber dass kann man sich ja dann so nach und nach zulegen.
     
    #15      
  16. pkaga

    pkaga Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Kameratyp:
    DSLR E510 mit DZ Kit
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Stimmt. Und ich habe damit ja nicht einmal die zusätzlichen Objektive gemeint :) Die kosten ja auch garnicht wenig.
     
    #16      
  17. Accipiper

    Accipiper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Nikon D80 - Spiegelreflexkamera
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Hi,

    Ich hab die Objektive auch nicht mitgerechnet. Da kann man bei dem Bedürfniss auch mehrere Tausend ausgeben.:D
     
    #17      
  18. zlight

    zlight Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    rent only
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    würde für den Anfang, wenn man nicht an ein Produkt gebunden ist, Marke gut und günstig empfehlen.
     
    #18      
  19. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Lieber Ralf,
    das habe ich 3 mal gemacht und gleich haben sich bei mir die User REIHENWEISE beschwert!

    Jetzt reichts aber auch, und daher mache ich jetzt zu.

    @ MINOLTA:
    Coole Liste!!!!
    darf ich die auch verwenden?

    Lucky
     
    #19      
  20. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Spiegelreflex empfehlung
    AW: Spiegelreflex empfehlung

    Du immer mit deinen leeren Versprechungen:D

    klar, die ist doch von hier
     
    #20      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×