Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelreflexkamera“

bass

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Tag an alle Psd-Tutorials Freak....

Ich hab in nächster Zeit vor mir eine neue digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen...

Zu meiner Frage...

1.) Welches Modell würdet ihr im Bereich ?1200,-- vorschlagen..
2.) Was haltet ihr von der neuen Sony Alpha 350 (Hab mir schon einige Testberichte durchgelesen und finde die Kamera sehr brauchbar...)
3.) Ich suche eine Kamera für den Privatbereich mit der ich schöne Aufnahmen machen kann. Denn mit meiner jetzigen Billigkamera macht es überhaupt keinen Spass mehr....

Danke für eure Anregungen....

PS.: Sollte ich hier nicht im richtigen Forum gepostet haben dann bitte korrigieren...

mfg
 

lulubaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera

Guten Morgen,

als Canon-"Geschädigte" fällt mir in diesem Preissegment spontan die Eos 40d ein. Alternativ die 450d bzw. die 400d. Den Differenzbetrag zu der zweistelligen Eos könntest Du in Objektive investieren.

Da kann ich Dir aber momentan keine Empfehlung aussprechen, da ich nicht genau weiß, was Du fotografieren möchtest....

Am Rande bemerkt: Eine Spiegelreflexcamera macht nicht automatisch gute Bilder ..

MfG
C.
 

onkel_peter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

Hallo bass,

Ich habe mir in der vergangenen Woche die SONY Alpha 350 im Set inkl. zweier Objective zugelegt. Im Set gab's das ganze schon für 999 € inkl. einer 2GB Speicherkarte.
Ich bin begeistert von der Camera, nicht nur wegen der 14 MPixel.
Der Liveview ist schnell und hervorragend, das Bedienkonzept ist auch Klasse. Einzig die Preise für Zubehör sind bei SONY etwas höher als bei anderen Mitbewerbern.

Gruß Peter
 

bass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

Eigenltich allgemeine Aufnahmen von meinen Kindern .. Fotografiere auch gerne Landschaftsbilder da ich gerne Wandere... Die Kamera sollte am besten ein Allrounder sein, mit der ich so ziemlich alles gut hinbekomm...

mfg
 

bass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

zu onkel_peter ....

genau an das angebot hätte ich auch gedacht und ich finde wie gesagt die testberichte recht gut wenn sie das versprechen was sie da schreiben müßte die Kamera ja ein Hammer sein zu dem Preis..
 

Ayiana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera

Ich bin auch Canon-geschädigt und würde, müsste ich mich neu entscheiden, garantiert wieder eine canon kaufen. Bislang habe ich die 30D, dann käme sicher die 40D in Frage. Natürlich kannst du auch das etwas kleinere Modell 400D nehmen, mir persönlich war das aber schlicht zu klein und lag dadurch nicht angenehm in der Hand. Ein Kriterium, das für mich oberstes Gebot hat.

Allerdings kann ich mich lulubaby nur anschliessen: Eine andere Kamera muss dein Problem nicht zwingend lösen. und handkehrum könntest du es möglicherweise auch mit einer anderen Kompakten lösen, wenn es nur an dieser einen expliziten Kamera liegt. Es gibt mittlerweile sehr viele Kompakte mit sehr vielen Funktionen und einem schönen Ergebnis.
Ich kann nicht beurteilen was du damit fotografieren willst, wie du fotografierst etc. Aber vielleicht solltest du dir überlegen, ob sich eine Spiegelreflex wirklich lohnt bzw ob es dann auch dem entspricht was du brauchst. Auch eine Spiegelreflex hat ihre Nachteile. So habe ich z.B. schon oft darüber nachgedacht, mir doch zusätzlich noch eine _gute_ Kompakte zu kaufen, weil man die wenigstens in die Tasche stecken kann.
Vielleicht sind diese Denkanstösse absolut überflüssig, weil du dir längst Gedanken darüber gemacht hast, ich wollte sie aber doch mal kurz in den Raum stellen.
 

FuriosoCybot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera

Hi,
Mal ne Frage, willst du 1200 Euro nur für den Body oder mit Objektiven ausgeben?
Wenn du bis zu 1200 Euro für den Body ausgeben würdest, dann wär auch die Sony Alpha 700 interressant, da gibt es momentan auf deutsche Ware, soweit ich das weiss bis zu 200 Euro Cashback.
Also wenn dir die Alpha 350 gefällt, dann wär vielleicht auch die Alpha 300 interressant, die kommt die nächsten zwei bis vier Wochen raus. Einziger unterschied sind soweit ich weiss die Megapixel statt 14 dann 10, was ja eigentlich reicht, ausser du willst nur Posterdrucke machen.

Ansonsten sind da die üblichen verdächtigen, wie Canon und Nikon, bei Canon speziell die neue 450D. Wobei man natürlich auch mal schauen kann was da sonst so das Equipment kostet. Sony hat nen Verwacklungsschutz im Gehäuse, da benötigt man dann keine teuren Objektive die das mitbringen, wenn man auf den wert legt. Ausserdem bekommt man durchaus sehr gute gebrauchte Minolta Objektive, da Sony Minolta aufgekauft hat, passen diese Objektive auf die Sonys.

Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die die Kamera gefallen muss und gut in der Hand liegt, auch die Bedienung muss passen. Mein Rat, ab in das nächste Fotogeschäft und alle mal angrabschen. Schlecht Bilder macht in der Preisklasse eh keine. Das meiste kommt dann wieder auf die Objektive an und auf was man wert legt, wie LiveView, schneller AF, Bilder pro Sekunde und so weiter.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiegelreflexkamera

... Die Kamera sollte am besten ein Allrounder sein, mit der ich so ziemlich alles gut hinbekomm...
mfg

Hallo
Allrounder sind heutzutage alle DSLRcams in dem von Dir genannten Preisbereich mit denen du alles hinbekommst, entscheidend ist dabei aber vorallem das geeignete Objektiv. Hier würde ich auf jeden Fall investieren. Der Unterschied zu preiswerteren ist meist die schnelle Bildfolge, die du für Sportaufnahmen brauchst, mehr MBs, Bildrauschen etc....
Ich bin absoluter Canonfan und rate Dir natürlich zu Canon, sage aber auch gleich, der Unterschied zu den anderen ist minimal und die Kaufentscheidung Geschmackssache (wie liegt die Cam in der Hand, passen die Knöpfchen zu meiner Fingergröße, gefällt mir die Anordnung der Bedienelemente...). Den größte Unterschied findest Du im Zubehörangebot (Objektive etc), da ist Canon nun mal führend, danach sofort Nicon, bei den anderen ist einfach weniger im Angebot.
Die 40D ist eine sehr feine Kamera, ich hatte sie zum Vergleich zu meiner 5D mir von Bekannten mal eine Woche ausgeliehen und wenn ich nicht Vollformatfan wäre, würde ich die 40D nehmen. Du wirst damit bestimmt sehr zufrieden sein, letztendlich aber die guten Fotos selbst machen müssen, die Idee entsteht im Kopf, die Cam hilft Dir nur dabei sie umzusetzen.
Viel Erfolg
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

@bass

Ich hab' es kürzlich schon in einem anderen Thread geschrieben, ... man sollte sich in meinen Augen nicht nur auf die Tests verlassen. Klar, sie geben schon mal eine erste Idee, welche Kamera etwas sein könnte, ... letztendlich sollte man aber in einem guten Fotofachgeschäft verschiedene Modelle mal in die Hand nehmen und sie mal ein bisschen "befingern". Die Kamera sollte gut in der Hand liegen und man sollte sich mit dem Teil wohlfühlen. Da gibt es schon ein paar Unterschiede!
Die eigenen Anforderungen sollte man natürlich auch im Auge behalten, wobei die "normalen" Anforderungen aber wahrscheinlich von allen Modellen erfüllt werden.

Generell kann man sicherlich sagen, dass Du mit einem Modell von den Marktführern (Nikon und Canon) nichts falsch machen wirst, ... insbesondere wenn Du auch wert auf eine große Auswahl an Objektiven legst.

Gruß,
Zwiebelhuber
 

bass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

Meine Überlegung war auch schon die Alpha 700... ich hab das Angebot schon gesehen mit den 200€ Cashback... aber die Kamera ist mir dann doch etwas zu teuer....

Ich glaub ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde mal in das nächste Geschäft rauschen und mal durchprobieren da ich ja etwas größere Hände habe muss die Kamera gut in der Hand liegen und ich denk das bekomm ich nur mit ausprobieren hin ...

Danke für euer super Feedback..

Eine kleine kompakte für die Tasche hab ich ja ... die kann ich ja überall mitnehmen ... wie gesagt suche ich eine mit der ich echt gute Fotos machen kann und die dann auch bearbeiten kann..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

kaese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera

sony 350 --- mit der bist sicher gut dran.... immerhin is es ja dann deine erste....
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Spiegelreflexkamera

Hallo bass!

Freu mich für dich dass du soviel Geld übrig hast und in ne Spiegelreflexkamera investieren willst. Aber wie schon mehrfach gesagt macht auch die teuerste Kamera nicht automatisch bessere Bilder. Es kommt immernoch auf denjenigen an der hinter der Kamera steht.
Glaube aber es ist besser wenn du ne "etwas" billigere Kamera nimmst und lieber in lichtstarke Objektive investieren tust. Da haste am Ende doch mehr davon. Und welche Marke du dann letztenendes kaufst ist reine Geschmacksache. Einfach im Geschäft testen und dann entscheiden was DIR am Besten gefällt.
Wenn du dich entschieden hast dann kannste es uns ja mal wissen lassen und vielleicht auch gleich die ersten Fotos hierein stellen.

Tschau Borstel
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflexkamera

Ich kann dir nur dringend empfehlen nimm, wenn du die Möglichkeit hast in einem gut sortierten Geschäft die Kameras in die Hand - du mußt dich damit wohlfühlen, oder wie sagt man dir "richtig in der Hand liegen"

LG und viel Erfolg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Spiegelreflexkamera

... wie gesagt suche ich eine mit der ich echt gute Fotos machen kann und die dann auch bearbeiten kann..
mfg

wie oben schon geschreiben:
nicht die Kamera macht gute Bilder sondern DU!
die kann 2.000 Features haben , wenn du sie nicht brauchst sind sie bloss im Weg....

es gibt auch noch etwas zwischen "BilligKnipskamera" und "EOS30D" (sony alpha)

zB eine Canon 400D + eine "richtig gute" Kompakte" (=€ 500+ € 250)

es gibt auch situationen wo man gerne schöne Bilder machen will, aber seine 1.000 euro Kamera nicht mitnimmt
nbeim schwimmengehen mit den Kindern, auf dem Abetuerspielplatz, bei Regen, im Schnee, ...

eine grosser kamera für "Schnappschüsse" nimmt man die ersten wochen noch mit dann ist sie einem zu schwer und zu unhandlich)

deshalb habe ich mir die EOS 400D und Olympus Myu 720 gekauft (wasserdicht und fallfest, beim Baybyschwimmen mit der kleinen hatte ich sie in der badehose ;o) die darf meine kleine Tochter sogar mit in den Sandkasten mitnehmen .


was ich damit sagen will ist das du dir vorher überlegen musst was du wirklich damit machen möchtest und dich nicht von den "features" blenden lässt, sondern von der Praktischen Seite!

das geht in den "welche Kamera" soll ich kaufen threats immer wieder unter.

Ein guter Fotograf macht bessere Fotos mit einer ordentlichen 3 mp Camera als ein anderer mit einer EOS 30D.

und noch was: 14 MP machen die Bilder auch nicht "BESSER" sondern nur "GRÖSSER" (dann kannst du dir besser und sinnvoller ein richtig ordentliches Objektiv zulegen.)


Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

PittP

Cinquecentofan

AW: Spiegelreflexkamera

Hallo
ich selbst habe eine Nikon und bin sehr damit zufrieden, stelle aber doch fest, daß Z.B. von Canon mehr Workshops angeboten werden, mehr Bücher zu Canon auf dem Markt sind, Objektive gebraucht öfters für Canon zu finden sind .....
trotzdem sind beide nicht umsonst Marktführer und wenn du mit den Fotoergebnissen Deiner kleinen Knipse nicht so zufrieden bist, überlege bitte genau, ehrlich und selbstkritisch, liegts wirklich nur am technischen (zu großes Rauschen, zu langsamer Verschluß, keine manuellen Einstellungen ...) oder liegts am Bildausschnitt, am Motiv, an der Gestaltung - eben an all den dingen, die du bestimmen mußt und die Dir keine Kamera abnimmt
kannst du Dir nicht mal wo eine Kamera für einen halben Tag leihen, Freunde oder so, um auszuprobieren was Du möchtest?
Grüße - der Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflexkamera

Hallo Bass
unabhängig davon, daß du eine Kamera vor Kauf mal in der Hand haben solltest, gibts ein neues Heft von
Foto-Praxis Heft 2/2008, mit folgendem Artikel:
was leisten die neuen DSLRs im Vergleich
Canon EOS 450, Olympus E3, Nikon D300, D60, D3, Sony alpha300 und 350, Pentax K20D, Samsung GX20.......
vielleicht doch die ? 7.80 wert bei solcher Investition?
 

Limo320

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

Als Canonfreak,kann cih dir auch dir 40D empfehlen;)
Beim Objektiv kommt es drauf an,was so ablichten möchtest.
Kann dir da für den WW Bereich das Tamron 17-50 2.8 empfehlen,günstig und scharf!!!
 

bikoholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

also ich bin da relativer laie, hatte letztens nur mal die canon 400d und fand sie richtig klasse...die wollte ich mir eventuell auch zulegen
aber hier sind auch sehr gute andere interessante vorschläge gekommen, danke dafür...
 

Limo320

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflexkamera

Was bei der 40D besser ist,der Schnelle AF und die 9 Kreuzsensoren,was in bestimmten Situationen doch recht angenehm ist!
Am besten du gehst dann mal ins Geschäft und guckst,welche dir mehr zusagt.
Informierst dich dann zu allen und entscheidest dich ;)
 
D

DerDude

Guest

AW: Spiegelreflexkamera

Was die Qualität der Bilder angeht, unterscheiden sich die SLRs nicht wirklich groß.
Mein Vorschlag ist: In ein gutsortiertes Fotogeschäft gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Die kaufen, die am besten in der Hand liegt. Denn was nützt eine Kamera mit den tollsten Features , wenn man keine Bilder damit macht, weil man sie nicht gut handeln kann.

Hier wurde der Punkt: Mehr Tutorials für Canon erwähnt: Ist in meinen Augen irrelevant, denn die grundlegenden Techniken sind eh Kameraunabhängig.

Was gebraucht Objektive angeht: Für Nikon gibt es auch einiges. Und man kann an die neuen Kameras auch uralte Objektive dranschrauben, und zumindestens im Vollmanuell-Modus verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben