Anzeige

Spiegelreflexkamera

Spiegelreflexkamera | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CyberPuscheLchen, 29.10.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CyberPuscheLchen

    CyberPuscheLchen Kabelkatze

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weiden
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha A500
    Spiegelreflexkamera
    hallo,


    ich stell es einfach mal hier rein, hoffe ich bin richtig hier ^^





    ich hab ne dringende Frage an euch. Ich hab schon seit längerem vor, mir ne Spiegelreflexkamera zuzulegen.
    kennt ihr euch aus?
    hab heute im Media Markt Prospekt die "Sony Alpha A500L" für 679,-? gesehen und wollt euch mal fragen, taugt die was? ist die ihr Geld wert?
    bitte schreibt doch so schnell wie möglich zurück.
    Falls ihr nen anderen Tip habt, bitte nur Kameras bis 700?, sonst wirds mir zu teuer ^^
    liebe Grüße
    Lia
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Spiegelreflexkamera
    #2      
  3. stoffelbacke

    stoffelbacke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Ich halte von Sony Kameras nicht sehr viel. Würde dir Nikon oder Canon empfehlen. Ich selbst arbeite mit einer D90, die kommst du bei Ebay unter 700.

    MFG
     
    #3      
  4. Rhadamantus

    Rhadamantus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Bin persönlich jetzt auch nicht Sony Fan..
    Aber um dir etwas zu empfehlen wäre gut zu wissen was du grob alles damit machen willst, bzw auf was du Schwerpunkte setzt ;)
     
    #4      
  5. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    zur Zeit sind auch Canon Angebote dabei, ich würde Canon oder Nikon nehmen, bis 700 Euro stehen einige zur Auswahl
     
    #5      
  6. CyberPuscheLchen

    CyberPuscheLchen Kabelkatze

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weiden
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha A500
    Spiegelreflexkamera
    #6      
  7. CyberPuscheLchen

    CyberPuscheLchen Kabelkatze

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weiden
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha A500
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera


    naja hauptsächlich erst mal üben ^^ dann wohl mir n paar tricks und kniffe von nem bekannten Fotografen zeigen lassen und dann müssen eig alle sachen, die mir so vor die Nase rennen, herhalten ^^

    ich mag mich noch nicht festlegen, ich will einfach mal üben, ein gefühl dafür kriegen und mich dann auf eine Sache festlegen.
     
    #7      
  8. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Bevor der Thread hier wieder von einem eigenmächtigen Mod mit dem Kommentar geschlossen wird, dass es schon genügend solcher Anfragen im Forum gibt und man sich doch dort bitte reinlesen sollte, nutze ich die Gelegenheit um auf Deine individuelle Problematik einzugehen.

    Du musst Dir einfach einmal bewusst werden was Du denn überhaupt mit einer Kamera, - zunächst egal welchen Bautyps (Kompakt, SLR, digital, analog was auch immer) - machen willst. Daraus kann man dann ersehen, welche Art von Kamera denn überhaupt geeignet wäre. Grundsätzlich sezte ich dabei im Bereich Kameratechnik immer auf Traditionsmarken. Wie dem auch sei solltest Du selbst unbedingt in einen Laden deines Vertrauens gehen - und dabei bezweifle ich, dass Mediamarkt oder Saturn oder irgendwelche anderen Technik-Massenware-Anbieter wirklich Vertrauen erwecken - und die Dinger (also Kameras :p) mal in die Hand nehmen, ausprobieren, den Verkäufer ausfragen (keine Scheu, ist sein Job) und so weiter. Auf diesem leichten Weg wirst Du das Objekt Deiner Begierde schon finden. Falls es in diesem Zusammenhang noch Fragen geben sollte und der Thread wirklich mal wieder geschlossen wird, dann kannste mich auch mittels PN anschreiben. Ich stehe jedem für eine weitere Beratung im Kontext meines Erfahrungsschatzes hinsichtlich der Wahl einer Kamera zur Verfügung.

    Übrigens nutzt es nicht, wenn der eine die Kamera und der andere jede Kamera gut findet. Das ist keine Hilfe, sondern eine persönliche Meinung. Subjektivität ist hier allerdings unangebracht.

    Selber sagst Du, dass Du mit Deiner Kamera "erstmal üben" willst. Na dann tuts doch auch eine Gebrauchte! Du hast dabei sehr viel Gelderspranis und weisst dann später umso mehr, was Du überhaupt willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    #8      
  9. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    ja mach das doch, schau bei Ihm vorbei, lass dir zeigen worums geht, geh in den Saturn, schau dir die Kameras an, lass ich beraten, probiere alle mal aus.

    das hilft leider so nicht, du bekommst 67 Meinungen von 43 Usern, und dann biste genau so schlau wie jetzt.

    die "Puschelinchen-Kamera" gibts nicht.
     
    #9      
  10. CyberPuscheLchen

    CyberPuscheLchen Kabelkatze

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weiden
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha A500
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera


    dankeschön :D das nenn ich mal ne freundliche Antwort :3

    ich werd mich ma mehr damit auseinander setzen ^^
    und wohl lieber, statt "laden meines Vertrauens" (gibts hier nämlich net), meinen Kollegen fragen, der war nämlich bis vor 6 monaten noch Fotograf, der sollte doch dann eig auch ne ahnung haben ^^

    und zum Thema gebraucht...da halt ich nix von, ein Kumpel hatte sich eine gebrauchte gekauft, die dann aber nicht funktionierte, als sie bei ihm war, der verkäufer meinte, dass es wohl beim transport passierte und bla...deshalb bin ich da eher vorsichtig...

    aber danke für die Tipps :3
     
    #10      
  11. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Primaaaaaaaaaaaaaaaaa. gaaanz grosses Kino.

    Du wiederholst genau das was wir in JEDEM Posting sagen.
    Ich pinne den gerne mal in den entsprechenden Sammelthread.

    Und wenn man DEINE TIPS beherzigt hat, dann können auch WIR weiterhelfen.



     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    #11      
  12. stoffelbacke

    stoffelbacke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    also wenn ich das richtig verstanden habe bist du ein anfänger... dann nimm eine nikin d60, damit machst du nichts falsch und mit einem 18-55mm objektive bist du mit 500euro dabei... an dieser kamera kannst du dich erstmal austoben... aber übe gleich von anfang an den manuellen modus.

    lg
     
    #12      
  13. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Jede Beratung ist individuell. Man kann den Leuten kein Einheitsrezept verschreiben, auch wenn sich Dinge wiederholen. Was würdest Du denn davon halten, wenn Dir ein Verkäufer oder anderer Berater sagt, dass er zu diesem und jenem Thema schon so viele Leute mit den gleichen Worten abgewickelt hat, dass Du doch bei denen anrufen solltest, weil er selbst keinen Bock hat weiter auf Dich einzugehen. Außerdem, ein wenig Kritik sollte man schon einstecken können, oder? Nur auszuteilen, weil man eine übergeordnete Position hat, ist nicht gerade der Weg zum Erfolg. In diesem Sinne, schönen Abend noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    #13      
  14. der_fou

    der_fou Wissbegieriger Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Simbach am Inn
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D200 und Nikon D800
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Hey!

    Saturn und MediaMarkt sind schon gute Anlaufpunkte, um die Dinger mal in die Hand zu nehmen. Je angenehmer Dir die Kamera in der Hand liegt, desto mehr Spass macht dann das Fotografieren.
    Und da anschauen verpflichtet ja nicht zum Kauf.

    Schau nur, dass Du ein gutes Objektiv vorn drauf hast, sonst machen die Bilder weniger Spass.

    Sorry, wenn ich jetzt auch noch so manch einen vor den Kopf stosse, aber falls Du magst, kannste mich auch kontakten, falls dieser thread das Zeitliche segnet. ;-)
     
    #14      
  15. der_fou

    der_fou Wissbegieriger Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Simbach am Inn
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D200 und Nikon D800
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Ist der manuelle Modus nicht ein bisschen zu steinig für den Anfang mit der SLR?
    Ich find, die Halbautomatiken tun da viel Gutes!
     
    #15      
  16. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    klar kann man über die Marke streiten... Ich z.B. würde mir keine Sony zulegen (ok, im Video-Bereich sind die super) sondern zu Canon greifen (Saturn hat da gerade gute Angebote mit Originalobjektiv).

    Wichtig ist - was auch schon erwähnt wurde - die Kamera wirklich mal in die Hand zu nehmen.... da unterscheidet sich schnell handlich von unhandlich... das Andere ist der eingesetzte Chip - da finde ich z.B. Canon deutlich besser als Sony.

    Bei den Objektiven vielleicht zu erwähnen, die Originalobjektive sind zwar teuerer, haben aber meist eine bessere Lichtempfindlichkeit als Nachbauten z.B. von Sigma oder Tamron... kommt immer auf den Einsatzzweck an, ich hab z.B. auch ein Tamron-Objektiv das für normales Tageslicht durchaus wunderbare Dienste leistet und ich muss nicht immer mehrere Canon-Objektive mitschleppen... Kommt eben auch immer auf den Verwendungszweck an.

    Von einer gebrauchten Spiegelreflex rate ich auch eher ab - man weiß ja doch nicht was der Kamera schon alles wiederfahren ist... Stürze z.B. und Ähnliches...
     
    #16      
  17. reinholdi

    reinholdi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchberg
    Software:
    Corel Draw, Photoshop 7,QuarkXPress
    Kameratyp:
    Agfa Minolta Dynax4,700i,9xi,Dynax7, Alpha 100, Sony Alpha 900
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    da hast du eine gute Wahl getroffen! Sony Kameras sind Minolta Nachfolger und die waren mit Canon , Nikon schon immer in der Weltspitzen klasse und sind es jetzt wieder!!!
     
    #17      
  18. bekani

    bekani Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PSP 9
    Kameratyp:
    Ricoh R5/ NIKON D5000
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    Dieser Antwort von kamil1983 schließe ich mich insofern an das echt jeder das lobt was er gerne nutzt. Ich hab mir eine Nikon gekauft und bin sehr zufrieden damit. Aber das hilft dir nicht wirklich weiter. Mach dir eine Liste auf was du Wert legst bei der Kamera (z.B.-handlich, Auslösezeit, schwenkbares Display ect.) und danach suche dir in der Preislage aus. So habe ich es gemacht und bin zufrieden. Auch habe ich mir die Zeit genommen und eine Speicherkarte mit in Mediamarkt und Co genommen. Dann hab ich ein paar Testbilder mit den Kameras der Wahl gemacht. Zu Hause am PC konnte ich dann die Bilder vergleichen und hatte schon Mal einen ersten Eindruck.
    Viel Spass beim aussuchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    #18      
  19. reinholdi

    reinholdi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchberg
    Software:
    Corel Draw, Photoshop 7,QuarkXPress
    Kameratyp:
    Agfa Minolta Dynax4,700i,9xi,Dynax7, Alpha 100, Sony Alpha 900
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    also da muß ich dir widersprechen! ich kauf mir keine SR für Video! Dazu gibt es Videokameras! in der Spitzenklasse kann Sony mitmischen, dann kommt noch der Preis!!! und das Gewicht !!! Ich habe schon alle Modelle in der Hand gehabt !! was die Objektive betrifft, gibt es genug Fachzeitschriften, um sich ein Überblick Qualität/ Preis zu verschaffen!!
     
    #19      
  20. reinholdi

    reinholdi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchberg
    Software:
    Corel Draw, Photoshop 7,QuarkXPress
    Kameratyp:
    Agfa Minolta Dynax4,700i,9xi,Dynax7, Alpha 100, Sony Alpha 900
    Spiegelreflexkamera
    AW: Spiegelreflexkamera

    wie kannst du eine eine Sony beurteilen, wenn du keine hast? ich würde mir auch kein Urteil über einen Ferrari erlauben...
     
    #20      
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×