Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelung auf Töpfen entfernen“

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

Jaja, ich weiß: das ewige Spiegelungs-Thema. Es gibt tausend Threads schon hierzu, aber beim Durchforsten kam ich nicht auf das, was mich interessiert:

Spiegelungen auf Töpfen zu entfernen. Ich mache hier Produktfotos, habe die Dinger also auch direkt vor mir. Leider ergeben jegliche Bilder keinen schwarzen Topf, sondern immer schön gespiegelte.

Wie werde ich das los? Wie ändere ich das - am besten auch noch halbwegs geschickt und ohne viel Arbeit?

Beste Grüße & Danke für die Hilfe,

beyou
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

ich würde über die spiegelung in der farbe des gegenstandes drübermalen und darüber dann mit dem ausbesserungswerzeug arbeiten
 

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

Kann es sein, dass du die Töpfe bei Tageslicht irgendwo hingestellt hast
und sich deshalb die halbe Wohnung darin spiegelt?

Versuch mal neutralen Untergrund und schatte alles an unnützen Licht ab.

Damit sich die vordern Töpfe nicht in den Hinteren spiegeln,
könntest du die Hinteren einzeln fotografieren, dann nochmal mit dem Vorderen zusammen. Ebene kopieren, Maske drüber und dann die Spiegelungen mit schwarz wegmalen, dann kommt nur der Bereich durch, der spiegelfrei ist.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

Dann solltest du Belichtung, Hintergrund (Tischdecke) richtig arangieren (auch Farblich). Das ist weniger ne Frage der Bildbearbeitung als vielmehr eine des fotografischen Könnens.
Die Töpfe spiegeln nunmal. Auf einer noblen Arbeitsplatte würden sie sicher mehr hergeben.
 

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

Was verstehst du unter einem neutralen Untergrund? Sie stehen auf einem weißen Tisch (was für schwarze Töpfe höchstwahrscheinlich suboptimal ist...) vor einer weißen Wand . Wir haben hier nur Deckenleuchten, alles recht provisorisch. Mit was schatte ich unnützes Licht ab?

Der Tip mit dem Wegstellen ist gut.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

Hallo, Stichwort Lichtzelt, oder Stoffbahnen mit dem du das Licht abschatten kannst. Auch anderen Untergrund schwarzen Karton oder Stoff ausprobieren.
Vielleicht wäre es auch gut die Pötte einzeln abzulichten und in der Bildbearbeitung zusammenzusetzen, somit hättest du weniger Spiegelungen

Polfilter bringt bei Spiegelungen auf metallischen Oberflächen keinen Vorteil

Gib mal bei Google "Silittöpfe schwarz" ein und schau dir da die Bilder an
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

Oder mit Photoshop und dem Kopierstempel drüberstempeln und dann Weichzeichnungsfilter verwenden!! Aber das beste wird es wahrscheinlich wirklich sein deine Bilder im Lichtzelt zu Fotografieren dann kommst du auch ohne Nachbearbeitung aus! LG
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

Ich habe mal bei Autos gesehen, was dort für ein riesiger Aufwand bei den Produktfotos getrieben wird. Der allergrößte Aufwand für die Fotos wird VOR der Linse betrieben und nicht in der Postproduktion. Auch bei kleineren Objekten hat man diesen Aufwand, nur halt räumlich kleiner. Spiegelnde Objekte sollten schon beim Shooting in der auf dem Foto gewünschten Umgebung stehen, damit Du natürlich wirkende Spiegelungen bekommst. Eine schwarz-weiße Umgebung erzeugt entsprechende Abbildungen auf den Töpfen, was später entweder zu einem großen Phtoshop-Aufwand oder zu Irritationen beim Betrachter führt.
Mit entsprechender Ausleuchtung und dem geschickten Einsatz von Lichtsegeln kannst Du dann noch Konturen betonen, damit die Formen nicht in einem farblichen Einheitsbrei untergehen sondern plastisch dargestellt werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Spiegelung auf Töpfen entfernen

… und wenn du schon dabei bist, die Bilder zu optimieren, dann dreh mal die Henkel der Deckel und der Töpfe alle gleichmäßig, ist ja das reinste Kauderwelsch. Und in einem Gesamtbild werden sich die vorderen T. immer in den hinteren einspiegeln, aber wenn du wenigstens den Fotountergrund nach vorne lang genug machen würdest, hättest du die vorderen Töpfe frei. Und in deinen Deckeln fehlt auch eine Einspiegelung oder Licht. Außerdem saufen dir die schwarzen Henkel ab, nur mit einem solala Deckenlicht kommst du da nicht weit. Du brauchst gezielte Beleuchtung und Aufhellungen, z.B. Styros , weiße Pappen oder, bei gerichtetem Licht, Spiegel. Auch deine Perspektive/deinen Gesamtaufbau solltest du in diesem Zusammenhang noch mal überprüfen.

Studiere mal andere Topf-Fotos.

http://www.otto.de/Kochgeschirr-Set...articlePosition,0;search=queryText,kochtoepfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben