Anzeige

Spiegelung erstellen

Spiegelung erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LorisM, 13.01.2009.

  1. LorisM

    LorisM Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelung erstellen
    H
    ich bin noch Anfänger. Habe aus dem Netz zum Üben ein einfaches tut nachgearbeitet: mein Hund sitzt in einer Wiese und schaut nach rechts und dieses Bild soll nochmals gespiegelt dazugefügt werden, sodaß am Ende 2 Hunde auf der Wiese sitzen und sich ansehen. Ich habe das überArbeitsfläche erweitern, Bild kopieren, horizontal spiegeln, hinzufügen gemacht und alles hat sehr gut geklappt. Aber der tutautor muß einen Fehler gemacht haben, denn er hat den Schatten nicht korrigiert. Mein Hund wirft nun im linken Bildteil den Schatten nach links und im rechten Bildteil den Schatten nach rechts.
    Frage von mir ist, muß ich jetzt den Schatten wegstempeln und versuchen ihn richtig gedreht wieder einzufügen oder was ist die beste Lösung.Habe schon versucht den Schatten per Lasso auszuschneiden und über transformieren wieder einzufügen, aber dadurch werden die Kanten so stark unnatürlich.Thanks
     
    #1      
  2. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    hallo,

    du bist schon auf dem richtigen weg!
    den schatten entfernen und einen neuen einbringen.
    ich würde es so machen:
    den hund mit pfaden freistellen (findest du tutorials hier auf der seite)
    einfügen, den rand etwas weich machen und einen neuen schatten einmalen.

    schau dir mal weitere tutorials an, dann findest du den besten weg!

    gruß sfischer
     
    #2      
  3. LorisM

    LorisM Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    Hi
    thanks, bisher hatte ich nur versucht den Schatten wegzunehmen, Du würdest also den ganzen Hund wegnehmen. Ich werde es so versuchen.
     
    #3      
  4. action_papst

    action_papst 2D-Pro/3D-Noob

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    DSLR (Canon 350D)
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    pfade sind nichts für anfänger ....

    kenne jetzt nicht das bild, aber kannst du nicht den schatten grob nachziehen (lasso), dann mit schwarz füllen und über "gaußschen weichzeichner" und ebenenstile den schatten erstellen ?!
     
    #4      
  5. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    stell doch mal ein bild, um was es sich dreht, online.
     
    #5      
  6. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    Schatten erzeugst du entweder mit einem weichen grauen Pinsel mit geringer Deckkraft oder mit dem Nachbelichter ... Wiese lässt sich mit dem Kopierstempel eigentlich recht leicht verändern.
     
    #6      
  7. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    da ist wohl war, aber wenn man mit photoshop richtig arbeiten will sollte man dies lernen!

    gruß sfischer
     
    #7      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    Hallo!
    Wenn Du Hund und Wiese spiegelst, hast Du Dein Schattenproblem. Zum obigen Rat, den Hund auszuschneiden:Nimm Dein Bild, spiegel es so, wie Du es brauchst. Kopier die gespiegelte Ebene. Dann nimm den Stempel, groß, weiche Spitze und stempel erstmal den Hund und den Schatten weg. Dann nimm die kopierte Ebene und stell den Hund daraus frei (würde ich per Maske machen, kennst Du Dich damit aus?)
    Ich meine es so: Gibt dem Bild eine Maske, füll sie schwarz und stell mit weißem Pinsel (keine ganz harte Spitze) die Fläche des Hundes. Wenn Du Angst hast, den Hund nicht zu "finden", leg eine weiße (normale) Maske auf der Ebene an, mal den Hund mit schwarz weg, dann invertiere die Maske (Strg+I drücken), jetzt kannst Du Wiesenreste wegmalen (schwarz ausfüllen). Ist aber nicht ganz so wichtig, wenn die Wiesenreste nicht gerade im Schattenbereich liegen, denn sonst werden sie recht unauffällig sein. Dahinter ist ja auch Wiese.

    Dann hast Du links einen Hund mit Schatten, rechts einen Hund auf der leeren Wiese. Dem malst Du jetzt einen neuen Schatten in die andere Richtung als vorher. Auf der Ebene mit der Wiese und dem Weggestempelten Hund arbeiten.

    Gute Übung, das Projekt.
     
    #8      
  9. angelo27

    angelo27 Guest

    Spiegelung erstellen
    AW: Spiegelung erstellen

    Entweder den Schatten selbst zeichne mit schwarz und evtl mit nem weichzeichner anpassen oder du duplizierst deine ebene und spiegelst sie. dann musst du natürlich sehen das die perspektive stimmt.
     
    #9      
x
×
×