Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelung in einem Löffel“

M

Moritz_Pavlik

Guest

Guten abend alle zusammen,

ich möchte, dass sich in dem angehängten Bild eine Rose in dem Löffel spiegelt und zwar nicht die vom Bild sondern eine verwelkte Rose.

Hab schon rumprobiert, bin aber überhaupt nicht zufrieden. Meine Ergebnisse wirken wenig überzeugend - man erkennt weder die Rose noch wirkt das Bild realistisch.

Habt ihr Ideen zur Umsetzung?
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Spiegelung in einem Löffel

vorrausgesetzt du hast eine freigestellte Rose nimm diese setze sie über den Löffel. Jetzt um 180° drehen und mit dem Transformierenwerkzeug stauchen ( nach innen) jetzt noch bisal mit den Überlagerungsmodi spielen und schon sollte es klappen
 
R

rotzenbengel

Guest

AW: Spiegelung in einem Löffel

aufgrund der wölbung: nimm den verzerrungsfilter, um es realistisch zu gestalten. diese rose muss sich ja im löffel wölben, auch darf sie nur sehr klein zu sehen sein, aber realistische spiegelung in einem löffel kannst du ja selbst zuhause nachprüfen... es sei denn, du hast keine löffel:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegelung in einem Löffel

Einiges wurde ja schon zur Erstellung einer Spiegelung gesagt.

Nur wird sich die Rose an dieser Stelle niemals in diesem Löffel spiegeln können ? Grund: der Löffel ist nach rechts außen gedreht.

Der Freisteller ist noch verbesserungswürdig
und wie sich der Titel (Geschenk) mit dem Spiegelbild einer verwelkten Rose vereinbaren läßt, da sehe ich persönlich keinen Sinn dahinter.
:(
 
M

Moritz_Pavlik

Guest

AW: Spiegelung in einem Löffel

Das Bild ist als Plakat, Cover etc. für einen Kurzfilm gedacht und soll in etwa die Storyline wiederspiegeln:

Mann und Frau sind glücklich, er schenkt ihr eine schöne Rose. Zur Hochzeit bekommen die beiden einen Löffel und der Mann ergreift demonstrativ den Löffel und damit symbolisch die Macht. Die Rose beginnt nun zu verwelken - da die Frau unglücklich wird und vom Mann traktiert wird.

Diese kurze Geschichte wollte ich halt irgendwie illustrieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat - ich bin offen für Vorschläge! ;)

Auch der Titel muss nicht unbedingt "Das Geschenk" lauten.
 

iko

Maskenbildner

AW: Spiegelung in einem Löffel

ist die unschärfe des löffels absicht?
die schlechte freistellung der rose aber sicher nicht. ich würd noch mal von vorn anfangen mit guten vorlagen.
zum einsetzen der vertrockneten rose wurde ja schon alles gesagt - aber auch die sollte dann scharf sein.
iko
 
AW: Spiegelung in einem Löffel

Das Bild ist als Plakat, Cover etc. für einen Kurzfilm gedacht und soll in etwa die Storyline wiederspiegeln:

Mann und Frau sind glücklich, er schenkt ihr eine schöne Rose. Zur Hochzeit bekommen die beiden einen Löffel und der Mann ergreift demonstrativ den Löffel und damit symbolisch die Macht. Die Rose beginnt nun zu verwelken - da die Frau unglücklich wird und vom Mann traktiert wird.

Diese kurze Geschichte wollte ich halt irgendwie illustrieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat - ich bin offen für Vorschläge! ;)

Auch der Titel muss nicht unbedingt "Das Geschenk" lauten.

In diesem Konsens ist die Bildidee auf jeden Fall ok. Getreu dem Motto: "ein Geschenk wie das Leben". Allerdings ist es extrem wichtig, bei dieser geplanten ("realistisch" aussehenden) Retusche auf optische Gesetze (Einfallswinkel=Ausfallswinkel) zu achten. Die Realitätsnähe wird schon zur Genüge durch das verwelkte Spiegelbild gebrochen. Wenn dann das Unterbewußtsein noch sagt: Hier kann sich gar nichts spiegeln – dann ist die Realitätsnähe komplett futsch.
:(

Also nimm (bevor Du überhaupt die Datei noch einmal öffnest!) eine Blume und einen Löffel in die Hand und vergleiche Position und Stellung der Elemente zueinander. So siehst Du auch Größe und Wirkung der Spiegelung im Löffel und die Umsetzung am Rechner fällt Dir leichter.
;)

Stimmen die Grundlagen, dann kannst Du auch wieder variieren: jeder Löffel hat eine andere "Beugung" (=unterschiedliche Größe der Spiegelung) und eine andere Oberflächenbeschaffenheit (=mehr oder weniger sichtbare Deitails/Klarheit des Motivs).

Viel Spass
 

michadom

Kleingeist

AW: Spiegelung in einem Löffel

mal als Anregung, lass die Rose als Spiegelung neu erblühen, so als kreative Idee, als ein Gegensatz. Bei Story muss ja nicht immer alles so fotorealistisch aufgefasst werden.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung in einem Löffel

Ansätze wurden dir ja schon genug genannt. Ich würde dir raten nimm einen anderen Löffel. Die einzigst logische Spiegelung in diesem Löffel ist nämlich schon vorhanden. Das Blitzlicht der Kamera. Das nächste Problem was aber auch schon erwähnt wurde ist die Unschärfe des Löffels. Dadurch müsste deine Spiegelung auch wieder unscharf sein. Du solltest dir einfach besseres Ausgangsmaterial besorgen. Dann mach es wie schon gesagt wurde. Nimm dir einen Löffel, halte einen Gegenstand davor, damit du überhaupt mal eine Vorstellung bekommst, in welchem Winkel die Dinge zueinander stehen müssen damit sie wirken. Dann versuch das ganze Umzusetzen. (180 Grad drehen, Verzerren, wölben)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben