Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)“

A

AKausW

Guest

Hallo Zusammen,

ich bin auf neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin.

Ich habe ein Modellauto fotografiert (Ansicht schräg von vorne), freigestellt und in ein neues Motiv eingefügt. Jetzt möchte ich gerne, dass sich das Auto auf dem glänzenden Untergrund spiegelt. Die normale vertikale Spiegelung klappt in diesem Fall nicht und mit den Möglichkeiten unter "Transformieren" komme ich hier auch nicht weiter.

Ich habe im Netz bereits ein Video gefunden, wie so eine Spiegelung bei einfachen Objekten (z. B. Zigarettenschachtel) funktioniert - aber mit dem Auto klappt das nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß AKausW
 

Photoshop

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Am besten wärs, wenn du das Bild mal hochladen würdest, ansonsten lässt sich das schlecht beurteilen.
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

in der Zeitschrift Fotohits Nr 12/2008 stand dazu auf der Seite 36 ein Artikel, in dem stand, du musst auf einer eigenen Ebene einfach schwarze Punkte und striche machen, dann mit den Filter Weichzeichnen- Bewegungsunschärfe die striche und Punkte mit den werten Winkel 0 und Distanz 999 verwischen.
Das Auto freistellen und duplizieren und dann mit Transformieren -Vertikal Spiegeln, sowie dann mit Bearbeiten Transformieren- Verzerren die gewünschte Form geben.
Als letzten schritt die Spieglung weich ausblenden in dem man Ebene -Ebenemaske hinzufügen wählt und mit einen Schwarz Weiß verlauf die spieglung weich ausblendest.
Nun könntest du noch evtl. mit der Deckkraft der Ebene die Spieglung absoften.
 
A

AKausW

Guest

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

@ BeRot: Uiiiiiiiiii, das hört sich ziemlich kompliziert an.

Ich lade mal zwei Bilder hoch. Bild 1 ohne Spiegelung und Bild 2 mit meinem kläglichen Versuch - natürlich, ohne zu transformieren. Denn das Ergebnis war auch nicht besser.
 
A

AKausW

Guest

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

uuuuupppssss, hab doch glatt die Links vergessen.

Bild 1:


Bild 2:
 
AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Ui... das is tatsächlich nich einfach.
Theoretisch kann das garnicht gehen, da du eigentlich in der Spiegelung die Unterseiten der Autos sehen müsstest, was logischerweise mit deinen von schräg oben aufgenommenen Fotos unmöglich ist^^.
 
A

AKausW

Guest

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Na ja, da bringst Du mich auf eine Idee. In diesem Fall könnte ich die Autos aus der selben perspektive ja wirklich von unten fotografieren und dann alles in PS zusammen führen. Ich dachte, es geht "eleganter". Geht sowas dann nur in einem 3D-Programm?
 
F

fernandus

Guest

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Hallo,

und wenn du die Autos auf einem Spiegel (respektive spiegelnde Oberfläche) fotografieren würdest....?
 
AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Hallo AKausW,
das kann man schaffen, doch du mußt dir genau den winkel ansehen und das mit verzerren und verkrümmen anpassen. Es muß um die Ecke nach vorn gehen. Ich würd sagen, blau paßt auch nicht zu rot. Ein Winkel für alle drei.
LG Sophie
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Vielleicht hilft dir der folgende Link :)
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Ich würde auch noch mal separate Aufnahmen von der Unterseite der Autos machen. Egal wie das vorhandene Material verzerrt wird, eine physikalisch korrekte Spiegeleung wird so nie entstehen da die Flächen, die man eigentlich sehen müßte verdeckt sind.

Profis haben im Studio oft polierte Metallplatten für diese Zweck, da Spiegel dummerweise doppelte Reflexionen produzieren (eine am Glas und eine weitere an der Silberschicht). Das stört um so stärker, je dicker das Glas ist.
 
A

AKausW

Guest

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das mit der Metallplatte hört sich sehr professionell an. Leider wird es an genau dieser scheitern, denn mir fällt hier eigentlich nur Chrom ein. Ich werde es einfach mal mit den Aufnahmen einmal in der Realansicht und einmal von unten probieren. Stativ habe ich und eine Leinwand auch. Wenn ich damit fertig bin, werde ich das Ergebnis hier mal einstellen.
Gruß AKausW
 

Lizman

Allrounder

AW: Spiegelung: Modellauto schräge glänzender Oberfläche (CS2)

Frage?
Wie soll das auch gehen?
Soll dir Poposhop sagen, wie es unter dem Auto aussieht? (Die Informationen sind schließlich nicht IM Bild!)
;)
Wenns realistisch sein soll, entweder neu machen mit Glasplatte und weißem Papier, oder selber malen! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben