Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelung nicht passend“

Tamrei

Pixelmonster

Hallo, ich hatte die Person auf dem Bild spiegeln wollen, habe mir das Tutorial durchgelesen und bin mehr oder minder danach vorgegangen und habe dann noch so ein wenig herumexperimentiert.

An und für sich finde ich das Ergebnis nicht allzu schlecht, aber irgendwie passen die hinteren Hände nicht zu einander. Stände die Person auf einem Spiegel, sollten dann nicht beide Hände und Füße zueinander Kontakt haben?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Objekt so zu verschieben oder zu verzerren, dass es passt und wäre für Hilfe oder Ratschläge, wie man diesen Fehler kaschieren könnte, sehr dankbar.

PS: hab einen Moment gebraucht um zu begreifen, dass ich das Bild erst noch verlinken und ins Posting reinsetzen muss, sry *g*
Es war ein Tutorial mit der Beschreibung: Spiegelung: Wie erstellt man eine Spiegelung
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Spiegelung nicht passend

Ich seh kein Bild und ich kann auch nicht rauslesen um welches Tutorial es sich handelt. Vieleicht gibts du mal paar genauere Informationen damit man dir helfen kann.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung nicht passend

aus der Perspektive, aus der das fotografiert wurde, wird das sicher schwierig. Der hintere Arm und Bein sind ja vom Boden abgehoben - also werden sie sich im Spiegelbild auch nicht berühren. Aber Du solltest erstmal noch den vorderen Arm und das Bein richtig aneinander rücken. Um das andere hinzu bekommen, musst Du die Perspektive verzerren oder mit dem Wischfinger oder mit dem Verflüssigen Filter. Dazu gibts ne Menge Turorials durchzuarbeiten ;-) Glaube aber nicht, dass man da zu befriedigenden Ergebnissen kommt.
 

eisfritze

Rocker

AW: Spiegelung nicht passend

Ich kann sehen. Ich hoffe die Spiegelung hast Du auf einer eigenen Ebene. Drücke Strg und klicke auf die Ebene um es zu Markieren.
Dann Transformieren. Geht am besten mit: Strg+T , klicke dann mit der rechten Maustaste in das Bild, und wähle die gewünschte Funktion.

Greetz, eisfritze.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Spiegelung nicht passend

Ja es gibt genug abgespeicherte Zwischenstufen, bei denen noch alle Ebenen vorhanden sind.

Die vordere Hand und das vordere Bein haben nun Kontakt zueinander. Die beiden Hinteren lassen sich so ohne Weiteres nicht zu einander rücken. Mit Transformieren allein bekomme ich das nicht hin.

Verflüssigen und der Wischfinger nutze ich zwar schon mal ganz gern für kleinere Korrekturen, aber hier wäre es ja doch ein ganz ordentliches Stück. Ich fürchte, das es dann sehr unnatürlich aussieht, selbst wenn ich es vernünftig hinbekommen sollte.

Vielleicht kann man auch den Boden noch ein Stück weiter nach hinten ziehen und die Abgrenzung deutlicher gestalten so dass die zweite Hand nicht mehr in der Luft hängt und die Spiegelung dann leicht gekippt ansetzen. Dann müsste die untere Person ein wenig verkürzt werden in der Höhe, wenn ich mich nicht täusche und der Boden müsste mit gespiegelt werden.

Werde ich morgen mal austesten.
Danke erstmal für die Hinweise und Gedankenanstöße
 

Fotodesign83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung nicht passend

bist du daS? wenn ja scharfe silouette :D foto is leider jut verrauscht und haare bissel mau frei gestellt .. an sich is aber die idee mit der pose und dem spiegeln cool .. vllt siehts noch interessanter aus wenn du das untere komplett invertierst und nich nur den hintergrund ;)
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Spiegelung nicht passend

so, habe das Ganze mal etwas überarbeitet.

Ich glaube die Spiegelung selbst kommt so etwas besser, aber irgendwie habe ich nun schon so lange draufgestarrt, dass ich nicht mehr klar denken und sehen kann, also frage ich mich, ob es wirklich besser ist oder ob es nur Wunschdenken von mir ist.



@Fotodesign
Ja, das bin ich auf dem Bild, per Selbstauslöser aufgenommen *g* Danke, fürs Kompliment. Die Freistellung der Haare ist mies, da hast du vollkommen Recht. Da werde ich anschließend mal schauen was sich noch machen lässt. Bei Digimalerein arbeite ich Unregelmäßigkeiten einfach mit dem Wischfinger und Fingerfarbe nach, vielleicht lässt sich hier auch was damit machen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung nicht passend

es stimmt halt einfach nicht. Die gespiegelte Fläche ist ja jetzt vor der Fläche auf der Du stehst. Richtiger wäre doch, wenn Du auf der Spiegelfläche stehst.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Spiegelung nicht passend

Nachdem ich nun noch eine Weile rumprobiert habe ohne zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis zu kommen, denke ich, wird es sinnvoller sein, auf bessere Lichtverhältnisse zu warten und die Aufnahme einfach nochmal neu zu machen. Vielleicht ist das Foto dann auch nicht mehr gar so verrauscht.


Einen herzlichen Dank, aber für die vielen Tips und Hinweise. :)
 
AW: Spiegelung nicht passend

Mit dem Motiv wird so nichts mit der Spiegelung. Man würde bei einer richtigen Spiegelung aus dieser Perspektive den Rücken der Dame sehen.
Die Kamera müsste weiter unten positioniert werden.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Spiegelung nicht passend

Genau das hatte ich vor. *g* Ich wollte die Kamera dieses Mal direkt auf dem Boden positionieren. Muss aber leider schönes Wetter abwarten, sonst ist es einfach zu dunkel in der Wohnung, die Lichtverhältnisse sind für gute Fotografien leider so gar nicht geeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben