Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelung und Reflexionen in Autolack“

andy1304

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten Fotos eines Shootings zur Bearbeitung bekommen. Die Spiegelung im Lack und der Windschutzscheibe sind sehr störend, daher habe ich versucht, diese zu entfernen. Bitte sagt mal Eure Meinung zum derzeitigen Bearbeitungsstand. Um die Haare der beiden Models ist es noch nicht ganz sauber, da muss ich noch ran.

Ich habe den Eindruck, dass der Lack auf der Motorhaube etwas "tot" wirkt. Was meint Ihr? Sollten da noch ein paar Reflex- bzw. Glanzlichter hin? Ich habe das schon versucht, allerdings nicht sehr erfolgreich.

Ein weiteres Problem habe ich vorn am Kotflügel rechts. Oben wirkt dir Farbe heller als an der Seite. Wie könnte ich denn dort einen realistischen Übergang hinbekommen.

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Original


Uploaded with

derzeitiger Bearbeitungsstand


Uploaded with
 

Photoshop

Sasha

Lernend

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

Also, so gar keine Reflektionen finde ich sehr unnatürlich. Schau Dir doch mal einige Werbefotos von diversen Autoherstellern an, in denen die Autos in einer ähnlichen Richtung stehen. Dann kannst Du Dir da die Reflektionen abgucken ;-)
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

Tja... ein Spiegel in dem sich nichts spiegelt ist halt kein Spiegel mehr. Im Prinzip hast Du dem Auto eine total trendige Mattlackierung verpasst. Das aber auch nur an den von dir bearbeiteten Stellen. Der Rest glänzt und spiegelt ja noch. Wenn die Kiste weiterhin glänzen soll, wirst du wohl um ein paar Reflexionen nicht umher kommen. Müssen ja nicht die Vorhandenen Kräne der Halle sein...
Ansonsten solltest du den Rest des Fahrzeugs auch noch mattieren und dabei evtl. mal Bilder von anderen matt lackierten Autos mit zu Rat ziehen.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

Leider sieht es jetzt aus als wenn die Motorhaube flach wie eine Tischplatte ist. Vorher sah man die Rundungen noch zB. oberhalb rechter Scheinwerfer. Man muss jetzt mit verschiedenen Rotverläufen bzw. Abstufungen versuchen die Form der Motorhaube und der Seitentele wieder hervorzuheben.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

ich finde auch, ohne reflexionen sieht es zu unnatürlich aus.

optimal wäre natürlich, die bilder gleich von anfang an so zu fotografieren, dass die reflexionen passen.

ansonsten kannst du ev über das von dir bearbeitete bild künstliche reflexionen legen, himmel wolken... etc... (per ebenen und deckkraft).

aber ganz ohne geht gar nicht - das sihet zu unrealistisch aus.

grüße
sasch
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

Danke für Eure Antworten. Ich schließ mich den geäußerten Meinungen voll an. Matt soll das Auto nicht werden, allerdings sollen auch die Reflexionen der Halle nicht zu sehen sein.

Am allerliebsten wäre mir, wenn auf der Motorhaube nur Lichtreflexionen wären, die die Rundungen hervorheben. Hättet ihr eine Idee, wie ich da hinkommen könnte? Habe schon versucht, mit weichem Pinsel und weißer Farbe und mit verschiedenen Ebenenmodi, aber irgenwie sieht es immer noch komisch aus?
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

Also die Reflektionen in der Motorhaube komplett zu entfernen, bringt halt mit sich, dass die Lebendigkeit verloren geht, also unbedingt wieder neue einarbeiten.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

was am original zu viel ist , ist am bearbeiteten bild zu wenig. wie schon gesagt wurde, sieht wie eine nette mattlackierung aus. aber dennoch ost dir die arbeit gut gelungen.
 

a124

AvOffenblende

AW: Spiegelung und Reflexionen in Autolack

Was hälts du von dem Versuch beide Fotos als Ebenen zu laden und dann mal mit Verrechnungsmodus und Deckkraft zu spielen? Ich finde die Reflexe im Original nicht schlecht nur eben zu stark.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben