Hallo zusammen Ich habe da letztens im "Studio" ein Mädel liegend fotografiert und würde jetzt gerne ihr Bild so bearbeiten, dass es aussieht als würde sie auf/im Wasser liegen und sich darin spiegeln. Geht das mit dem PS?? Gibts da eigene Filter oder Pinsel oder??? Danke für die Anteilnahme ;0)
AW: Spiegelungen mit PS Realisitisch ist das schwierig, da die Spiegelung ja Sachen zeigt, die bei der normalen Ansicht nicht sichtbar sind. Je nach Perspektive könnte eine simple Spiegelung aber auf den ersten Blick ganz gut wirken. Dazu duplizierst du die Person, spiegelst das Duplikat vertikal, verzerrst es entsprechend deinen Wünschen und setzt die Ebenendeckkraft runter. Mit einer Ebenenmaske kannst du die Deckkraft dann noch nach unter auslaufen lassen. Je nach Untergrund könntest du noch mit den Füllmethoden experimentieren.
AW: Spiegelungen mit PS Ich glaub anders gehts nicht. am besten du machst des mit dem verflüssigen-filter...
AW: Spiegelungen mit PS Da gibt es von Flaming Pear ein kleines Plug-in das heißt "Flood". Ist nicht sehr anspruchsvoll aber eventuell bekommst Du damit etwas hin. Gruß Hubble
AW: Spiegelungen mit PS du brauchst ein Bild von dem Wasser in dem das Mädel liegen soll. Dann muss klar sein dass das Mädel ja nicht AUF dem Wasser liegen darf (unrealistisch) sondern schon irgendwie IM Wasser. Dazu brauchst du dann Spiegelungen des Mädchens im Wasser und auch der Umgebung im Wasser und du brauchst Wasser AUF dem Mädchen. N interessantes Thema... bin auf deine Umsetzung gespannt...
AW: Spiegelungen mit PS hier ist ein ganz gutes Tut Photoshop Water Reflection - Add A Realistic Water Reflection To A Photo In Photoshop
AW: Spiegelungen mit PS Wichtig für das Erstellen einer Spiegelung ist die Aufnahmeperspektive! Dazu kann ich aber jetzt nicht mehr sagen mangels Info... VG
AW: Spiegelungen mit PS Das tut finde ich nciht so gut. Die Spiegelung ist zu "sauber". Wasser bedeutet immer ungleichmäßig gespiegelt und belichtet, je nach dem wie das Lich auf das Wasser trifft. Die genaue Umsetzung ist schwer und erfordert glaube ich viel Kenntnisse und einen großen Zeitaufwand - sofern das ganze wirklich realistisch aussehen soll. Viel Spaß
AW: Spiegelungen mit PS Außerdem ist bei diesem Tut schon sichtbar, dass die Perspektive nicht stimmt. Die Originalperspektive ist fast in einer Linie mit den Augen des Modells. Dadurch müsste eine realistische Spiegelung ihr Gesicht von weiter unten zeigen. Das wird den meisten Betrachtern nicht auffallen, aber es bleibt ein "irgendwie falsches Gefühl" zurück. Eigentlich brächte man für eine realistische Spiegelung zwei Aufnahmen. Eine von vorne und eine von weiter unten, so als ob man "durch die Wasseroberfläche hindurch" fotografiert hätte. (siehe Grafik). Wenn die Perspektive sehr "flach" ist, kann es manchmal trotzdem funktionieren. Dazu kommt noch die Unregelmäßigkeit, wie oben angesprochen. Die müsstest Du noch einbauen, z.B. über > Renderfilter > Wolken im Modus auf einer neuen Ebene im Modus "Luminanz". Gruß, Mondspeer
AW: Spiegelungen mit PS Guter Beitrag. Das mit den beiden Fotos war mir so noch gar nicht klar, aber jetzt wo du es sagst, scheint es logisch. Ich würde noch zusätzlich die Schärfe leicht verschlechtern, da die Spiegelung niemals so scharf sein kann wie das original - ist natürlich zusätzlich davon abhängigen wie klar und wie glatt das Wasser ist. Für die Unschärfe vllt mit dem Grauscher Weichzeichner versuchen, aber nicht zu viel, das wirkt komisch/künstlich.