Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelungen mit PS“

W

Woli1968

Guest

Hallo zusammen

Ich habe da letztens im "Studio" ein Mädel liegend fotografiert und würde jetzt gerne ihr Bild so bearbeiten, dass es aussieht als würde sie auf/im Wasser liegen und sich darin spiegeln.
Geht das mit dem PS?? Gibts da eigene Filter oder Pinsel oder???

Danke für die Anteilnahme ;0)
 

Photoshop

Tekl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungen mit PS

Realisitisch ist das schwierig, da die Spiegelung ja Sachen zeigt, die bei der normalen Ansicht nicht sichtbar sind. Je nach Perspektive könnte eine simple Spiegelung aber auf den ersten Blick ganz gut wirken. Dazu duplizierst du die Person, spiegelst das Duplikat vertikal, verzerrst es entsprechend deinen Wünschen und setzt die Ebenendeckkraft runter. Mit einer Ebenenmaske kannst du die Deckkraft dann noch nach unter auslaufen lassen. Je nach Untergrund könntest du noch mit den Füllmethoden experimentieren.
 

Hubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungen mit PS

Da gibt es von Flaming Pear ein kleines Plug-in das heißt "Flood". Ist nicht sehr anspruchsvoll aber eventuell bekommst Du damit etwas hin.
Gruß
Hubble
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Spiegelungen mit PS

du brauchst ein Bild von dem Wasser in dem das Mädel liegen soll. Dann muss klar sein dass das Mädel ja nicht AUF dem Wasser liegen darf (unrealistisch) sondern schon irgendwie IM Wasser. Dazu brauchst du dann Spiegelungen des Mädchens im Wasser und auch der Umgebung im Wasser und du brauchst Wasser AUF dem Mädchen.

N interessantes Thema... bin auf deine Umsetzung gespannt...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Spiegelungen mit PS

Wichtig für das Erstellen einer Spiegelung ist die Aufnahmeperspektive! Dazu kann ich aber jetzt nicht mehr sagen mangels Info...
VG
 

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen mit PS

Das tut finde ich nciht so gut. Die Spiegelung ist zu "sauber". Wasser bedeutet immer ungleichmäßig gespiegelt und belichtet, je nach dem wie das Lich auf das Wasser trifft. Die genaue Umsetzung ist schwer und erfordert glaube ich viel Kenntnisse und einen großen Zeitaufwand - sofern das ganze wirklich realistisch aussehen soll. Viel Spaß
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Spiegelungen mit PS

Das tut finde ich nciht so gut. Die Spiegelung ist zu "sauber". Wasser bedeutet immer ungleichmäßig gespiegelt und belichtet, je nach dem wie das Lich auf das Wasser trifft. Die genaue Umsetzung ist schwer und erfordert glaube ich viel Kenntnisse und einen großen Zeitaufwand - sofern das ganze wirklich realistisch aussehen soll. Viel Spaß

Außerdem ist bei diesem Tut schon sichtbar, dass die Perspektive nicht stimmt. Die Originalperspektive ist fast in einer Linie mit den Augen des Modells. Dadurch müsste eine realistische Spiegelung ihr Gesicht von weiter unten zeigen. Das wird den meisten Betrachtern nicht auffallen, aber es bleibt ein "irgendwie falsches Gefühl" zurück.

Eigentlich brächte man für eine realistische Spiegelung zwei Aufnahmen. Eine von vorne und eine von weiter unten, so als ob man "durch die Wasseroberfläche hindurch" fotografiert hätte. (siehe Grafik).



Wenn die Perspektive sehr "flach" ist, kann es manchmal trotzdem funktionieren.

Dazu kommt noch die Unregelmäßigkeit, wie oben angesprochen.
Die müsstest Du noch einbauen, z.B. über > Renderfilter > Wolken im Modus auf einer neuen Ebene im Modus "Luminanz".

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelungen mit PS

Guter Beitrag. Das mit den beiden Fotos war mir so noch gar nicht klar, aber jetzt wo du es sagst, scheint es logisch. Ich würde noch zusätzlich die Schärfe leicht verschlechtern, da die Spiegelung niemals so scharf sein kann wie das original - ist natürlich zusätzlich davon abhängigen wie klar und wie glatt das Wasser ist. Für die Unschärfe vllt mit dem Grauscher Weichzeichner versuchen, aber nicht zu viel, das wirkt komisch/künstlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben