Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelungen von Produktfotos“

Mway

Aktives Mitglied

Hey, ich stelle mir gerade die Frage wie die Pofifotogragen die Spiegelungen von Produkten machen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Oft sieht man doch z.b Bilder von Schmuck welcher sind auf dem Boden spiegelt.

Legt man hier besser schon auf dem Foto eine Glassplatte oder ein Spiegel unter das Motiv oder später die Spiegelung mit Photoshop erzeugen ?

Oh man mein Deutsch heute wieder. Ich hoffe es kommt aber rüber was ich mit der Frage meine.
 

Fotografie

fkbecker

Frank Becker

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Ich würde mal sagen, das kommt drauf an!
Alles was ich aufnehmen kann, mache ich schon bei der Aufnahme - in Fotoshop dauert das sonst immer länger :) Aber es gibt Dinge, die gehen Kameratechnisch nicht, oder sprengen das Budget - dann nimmt man Fotoshop her.

Beispiel gefällig?
Modellauto -> Plexiglaspatte auf schwarzem Stoff -> Voila
"Richtiges" Auto -> Plexiglas zu teuer -> Photoshop :)

Viele Grüße,
Frank
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Heute wird mein Fototisch kommen, dann will ich neue Produktfotos von Schmuck (Ohrringen etc) machen. Darum überleg ich mir wie ich das Umsetzt.

Was würdet ihr die Spiegelungen nehmen ? Einfach eine Plexiglasplatte oder doch eher ein Spiegel ?
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

wobei die transparenz sehr schnell in Photoshop gemacht ist.
und überarbeitet werden muss das ganze im endeffekt eh nochmal damit du wirklich alles aus den Fotos rausholst.

nimm doch einfach mal beides (wenn du beides da hast) und schau dir an was dir besser gefällt
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

ich will nacher in Baumarkt fahren und mal schauen was so ein Spaß kostet.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Patentrezepte gibt es meist sowieso nicht. Probiere einfach - wenn möglich - mehrere Möglichkeiten aus, dann stellst Du bald selbst fest, was für Dich (und Deine Bilder) am besten funktioniert.
 

bifi

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

bei Plexiglas aber drauf achten dass du nen schön ebenes Stück bekommst und nich so ein total verbogenens wie die bei uns im Baumarkt sind ^^

erstens liegen da die Gegenstände schlecht drauf und zum anderen wird das mit den Spiegelungen nich so wirklich gut
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Hallo
ich hatte dafür eine normale Glasscheibe aus einem Bilderrahmen herausgenommen, das ging auch gut
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Bilderrahmenglas ist recht zerbrechlich, da ist Plexiglas gut;)
Sonst kommt es bei Spiegelungen drauf an...in Composings macht Plexiglas keinen Sinn:D
Aber bei Produkten wird es gerne eingesetzt...zumal man noch etwas leicht farbiges drunterlegen kann, z.B. reinweißes Papier...
Versuch mach kluch;)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Danke für die Tips, ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen. Morgen werd ich mal schauen was es so alles gibt.
 

Lizman

Allrounder

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Wie will man denn Spiegelungen welches die Unterseite des Objektes zeigen?
Soll man die reinmalen? :D
(Beispiel Modelauto-Unterboden)
;)
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Wie will man denn Spiegelungen welches die Unterseite des Objektes zeigen?
Soll man die reinmalen? :D
(Beispiel Modelauto-Unterboden)
;)

Ganz genau. Nicht alles kann im Photoshop gemacht werden. Es gibt viele Situationen, in der man eine echte Spiegelung nicht mit Photoshop nachbilden kann.
Ich würde auch Plexiglas bevorzugen, da sie schöne transparente nicht zu dominierende Spiegelungen erzeugen. Große Platten sind jedoch nicht gerade günstig.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Grösse Dachte ich so an maximal 50 x 50 cm. Wie die Preise sind weiß ich nicht. Ich kann ja dann berichten wenn ich geschaut habe.

Ich werde warscheinlich auch mal ein paar Materialien testen. Einfach im Baumarkt den Schlüssel auf en paar Dinge wie Plexiglas oder Spiegel legen und testen.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

Grösse Dachte ich so an maximal 50 x 50 cm. Wie die Preise sind weiß ich nicht. Ich kann ja dann berichten wenn ich geschaut habe.

Achso ... sooo klein :D Naja ich hab da in größeren Dimensionen gedacht, so dass man auch mal ein Model draufbringt. So kleine Platten kosten jetzt nicht die Welt.

Solange es am Ende nicht so:
PhotoshopDisasters: Canon: Can't
aussieht...

...ist Photoshop hin und wieder auch ok.

Tja, da ist wohl ein Grafiker bei der Qualitätssicherung durchgefallen :D
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Spiegelungen von Produktfotos

ne ne 50 x 50 reicht, mein Fototisch ist ja auch nicht breiter und es soll ja nur für Produktfotografien sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben