Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spiegelungsproblem“

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mal wieder! ^^
Ich würde gerne echtes Filmaterial mit 3D-Szenerie montieren.
Hab Motion Tracking benutzt um die Kamera bewegungen anzupassen und die Gebäude in dem Video nachgebaut und mit einem Rendertag versetzt und in den Hintergrund geschoben, damit sie nur Schatten empfangen und nicht sichtbar sind.
Jetzt hab ich zu diesen Gebäude-Nachbauten (mit Ebenenobjekten) kleine Fenster hinzugefügt.
Diese sollen die sichtbaren 3D-Objekte reflektieren, um den Realismus zu steigern. Nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Der Film ist in einem Hintergrundobjekt.
Müssen die Fenster auch in den Hintergrund?
Welche Materialeinstellungen muss ich da vornehmen?
Brauche ich ein Umgebungs oder Himmelobjekt um auch die Filmszenerie zu reflektieren?
Muss ich den Fenstern irgendwelche Tags (z.B. Render-Tag) zuweisen?
 

hanco

ex

AW: Spiegelungsproblem

Diese Objekte müssen dort hin, wo sie auch während der Aufnahme waren. Nicht in den Hintergrund...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Spiegelungsproblem

Mir ist die Beschreibung etwas unklar.

Die Rendertags sind ja in der Hilfe recht gut beschrieben und eigentlich ziemlich
selbsterklärend.
Wie hast Du denn die Filmszene nachgebaut (Texturen auf Ebenen oder wie?)

Das Himmelsobjekt kannst du eigentlich nur mit Kugelmapping vernünftig verwenden,
wenn es die Szene wiedergeben soll, brauchst Du also geeignete Texturen.
Du kannst auch einen eckigen Raum drumherum bauen oder eine Umgebungsmap verwenden.
 

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungsproblem

Wie hast Du denn die Filmszene nachgebaut (Texturen auf Ebenen oder wie?)
Ich hab eigentlich nur grob nachgebaut, was Schatten empfangen soll oder wohinter 3D-Objekte verschwinden sollen und in den Hintergrund geschoben...

Nicht in den Hintergrund...

...wo sie sehr wohl hingehören, da sie Teil des echten Videos sein sollen und das Hintergrund-Objekt mit eben diesem texturiert ist.

wenn es die Szene wiedergeben soll, brauchst Du also geeignete Texturen.

Die Szene an sich soll ja nicht komplett gespiegelt werden, nur die 3D-Objekte, die ich einfüge.
Wie kann ich also ein unsichtbares Objekt erstellen, das ausschließlich 3D-Objekte spiegelt?
 

HydeGrahpic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungsproblem

Für spiegelungen eignen sich am besten normale flächen, die textur muss dann natürlich auch passend sein wenn das objekt "unsichtbar" sein soll...außerdem kann man das objekt selbst ja auch in der fertigen szene ausblenden...ich versteh nur nicht wieso du das auf einem separaten objekt spiegeln möchtest, immerhin verfälscht das ja doch den spiegelungseffekt, das beste wäre du postest mal einen screenshot, kann man sich immer am einfachsten ein bild von machen ;)
 

hanco

ex

AW: Spiegelungsproblem

...wo sie sehr wohl hingehören, da sie Teil des echten Videos sein sollen und das Hintergrund-Objekt mit eben diesem texturiert ist.

Wo sie nicht hingehören, weil du bei einer Kamerafahrt das Problem hast, dass sie dann nicht mehr mit dem Video übereinstimmen. Dazu müssen sie die Original-Position der "echten" Objekte im Film einnehmen.

Um diese Objekte auch mit dem Video-Material zu belegen braucht man sie nicht in den Hintergrund schieben.
Sie bekommen das selbe Material zugewiesen wie das Hintergrundobjekt. Bei Bedarf kann man sie in der Objekthirarchie UNTER dem Hintergrundobjekt einordnen - ich nehme jetzt mal fast an, dass du das damit meintest.

Um nun die Spiegelung hinzubekommen gibts einen einfachen Weg - einfach ein spiegelndes Material nehmen und entsprechenden Polygonselektionen zuweisen (also z.B. Fensterscheiben).

Per Rendertag kannst du bei Bedarf sagen: Objekt a darf sich spiegeln, Objekt b und c eben nicht.

Per Multipass rausgerendert bekommst du dann sogar die Spiegelung als eigenen Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungsproblem

Und ist es jetzt auch noch möglich, den Alpha von der Spiegelung des einzelnen Objektes zu rendern?
 

hanco

ex

AW: Spiegelungsproblem

Dafür gibt es das MULTIPASS. Da kannst du jeden Kanal nach Wunsch ausgeben lassen - spiegelung, schatten, Farbe etc.
Noch mal den Hinweis: Wirf einen Blick in die integrierte Hilfe! Dort ist das alles wunderbar beschrieben - und es hat eine eingebaute Suchfunktion.
Der Suchbegriff: Mulitpass

Allerdings gibt es ja zu diesem Thema schon einen Thread von Dir. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, immer alles doppelt und dreifach zu erfragen und zu erklären!
 

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungsproblem

Also noch mal:
Ich hab jetzt einen Pass für:
- die Szene (Haus mit Fenster (Objektebene 1) Würfel (Objektebene 2) fliegen vorbei)
- Fenster Alpha
- Reflexionvon Objekt 2 im Fenster

Nun will ich aber von der Reflexion von Objekt 2 im Fenster Objekt 1 den Alpha Kanal. Wie geht das?
 

hanco

ex

AW: Spiegelungsproblem

Also auch noch mal:

Hast du auch nur einen einzigen Blick in die integrierte Hilfe geworfen??? Thema Mulitpass?

Da ist alles wunderbar erklärt! Mit dessen Hilfe kannst du ALLE! Kanäle separat ausgeben. Nur - ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein.

Oder noch deutlicher:
Du gibst Objekt 1 ein Render-Tag - sichtbar in Spiegelungen aus
Du Renderst per Multipass
im Spiegelungs-Kanal ist dann nur das zu sehen, was gespiegelt wird - nämlich Objekt 2
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Spiegelungsproblem

Siehe oben - Sichtbar für Spiegelungen für das andere Objekt ausschalten. Dann brauchts auch keinen Alpha-Kanal.

Die Spiegelung eines einzelnen Objekts in einem anderen als separaten Alpha-Kanal auszugeben ist jedenfalls NICHT möglich. Das funktioniert nur über Umweg - oder separat rendern und später zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelungsproblem

Die Spiegelung eines einzelnen Objekts in einem anderen als separaten Alpha-Kanal auszugeben ist jedenfalls NICHT möglich. Das funktioniert nur über Umweg - oder separat rendern und später zusammensetzen.

Und wie sieht dieser Umweg aus?

EDIT: Habe jetzt eine manuelle Lösung gefunden: Ich habe den Alpha Kanal einfach gefaked, indem ich die zu reflektierenden Objekte mit einer matten Weiss-Material-Farbe gerendert und den Rest der Szene mit schwarzem Material und alle Lichtquellen entfernt. Klappte wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Spiegelungsproblem

Einfach über den Umweg des Render-Tags! Dort kannst du angeben, ob sich ein Objekt spiegeln soll oder eben nicht. Somit braucht man dann auch keinen Alpha-Kanal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben