Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Spielemodding] Alpha-Kanäle richtig anlegen, Strich in der Mitte des Torsos ;(“

K

Kwengkwang

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, wenn ich Figuren bzw. deren Kleidung im Spiel ummodden möchte.
Wird dann das betreffende Kleidungsstück geladen, dann hat die Figur in der Mitte des Torsos einen sichtbaren Strich und ich weiß nicht, was ich falsch mache:

(ich benutze Paint Shop X3 und das DDS-Plugin von NVidea)

so sieht es im Spiel aus, wenn ich den Alpa-Kanal dieser betreffenden dds-Datei ändere:


und so sieht die von mir unbehandelte Datei aus:

und so möchte ich diese haben:

in dieser Datei ist der alte Alpha-Kanal gespeichert.

Damit ich den gleichen bekomme, gehe ich bisher wie folgt vor:
  • in der Befehlsleiste gehe ich auf Ebenen
  • dann weiter im aufklappenden Menü auf neue Maskenebene
  • weiter auf aus Bild
  • im nun sich öffnenden Kontextmenü wähle ich Luminanz der Quelle aus
dann erhalte ich in der Ebenen-Leiste drei Bilder, siehe wie folgt:


nun mache ich folgnde Schritte:
  • in Befehlsmenü Ebenen suche ich den Eintrag Maske laden/ speichern
  • im Untermenü wähle ich den Befehl Maske in Alpha Kanal speichern aus
  • und ich überschreibe den vorhandenen Alpha-Kanal 1 und speichere ab
nun speichert Paint Shop ab und da dies ja eine DDS-Datei ist, meldet sich das Plugin von NVidea.
Die Einstellungen lasse ich soweit unverändert, nur habe ich den Eintrag in DXT5 ARGB 8bpp | interpolated alpha abgeändert.

und das Ergebnis ist halt dieser Strich und auch an den Händen, welchen ich ja rot eingefärbt habe.
 

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Spielemodding] Alpha-Kanäle richtig anlegen, Strich in der Mitte des Torsos ;(

liegts vielleicht daran?


bzw. ist das vom torso her vielleicht einfach so....kann man den auch öffnen und sich anschauen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben