Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spline-Animation Punkt hinzufügen“

Petread

Hat es drauf

Hallo!
Ich will mal eine kleine Spline Animation machen! hab ich auch gemacht.


Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht! 2, 3 Punkte der Spline Linie und dann verschoben Key erzeugt und so weiter! Nach einer Weile bin ich drauf gekommen, dass ich noch mehr als 3 Punkte brauch!
Klick Klick.. Mit dem Messer Tool einen Punkt reingeschnitten...

Und Jetzt kommt mein Problem:
Füge ich einen Punkt hinzu, (z.B bei Frame Nr. 100) so existiert der plötzlich auch in allen Frams zufor auch. Ich hab ihn aber nicht animiert, da ich ihn vorher noch nicht benötigte! Resultat er steht immer auf dem Koordinaten Ursprung (0,0,0) und ab Frame Nr. 100 bewegt er sich!

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich aus einem Spline mit ca. 3 Punkten eine komplizierte Figur (z.B eine Blume) wachsen lassen? Denn ich werde später immer mehr Punkte benötigen und zu Beginn nur ein paar!

Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht!
MFG

Danke im Vorhinein
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Hallo,

während der PLA bewegst Du die Punkte eines Splines oder eines poly-mesh's.
Es ist nur logisch, dass sich keine neuen Punkte hinzufügen lassen. Du würdest dadurch quasi ein neues Objekt schaffen.
Das von Dir gepostete Beispiel wirft ohnehin die Frage auf, warum Du Dich zur Realisierung Deines Vorhabens, eines ein 3D-Programm bedienst.
Ist es nicht sinnvoller, ein Grafik-Programm wie Freehand oder Illustrator zu benutzen?

Viele Grüße
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Hey, Danke für deine rasche Antwort!

Du hast natürlich Recht. Es kann theoretisch gar nicht funktionieren! Leider!!
Ich würde gerne Illustrator oder Freehand benutzen! Leider hab ich keines der beiden Programme =(

Kann man in Illustrator eigentlich Animationen auch erstellen?
MFG
 
U

user11

Guest

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Mal davon abgesehen ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Dieses Beispiel wäre zumindest mit 2D Programmen sinnvoller.

Gut, wenn du das jetzt aber dennoch mit C4D lösen möchtest dann würde ich so heran gehen:

Da man ja nicht Punkte hinzufügen kann würde ich rückwärts arbeiten. Also das Objekt mit den meisten Punkten zuerst. Danach kann man ja bei "punkteärmeren" Objekten die Koordinaten zweier oder mehrerer Punkte gleichsetzen. Somit hätte man den von dir gewünschten Effekt erzielt.

Oder man hat MoGraph und arbeitet mit dem Spline Maske Objekt. Geht dann halt sehr einfach wenn irgendwelche neuen Ecken aus einem Objekt "herauswachsen".

Soweit meine Ideen dazu. :D

//war ich mal wieder etwas langsam
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Ich hab mich in letzter Zeit etwas mehr mit 2D Geschichten in C4d beschäftigt:



..egal!

Jap Mit der Rückwärtsmetode ist es vielleicht möglich! Werde mich mal dran machen es zu probieren!
Beim Gleichsetzen hab ich jedoch bedenken! Da ich ja hauptsächlich mit Bezier-Splines arbeite! und somit kann es ja passieren das sich 2 punkte übereinander nicht vertragen! (muss ich schnell mal probieren)

Wie funkt das mit MoGraph?

MFG
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Ok! Soviel ich weiß kann man eine Demo-Vers. von Freehand gratis downloaden! ich werde das mal testen!! Aber in C4d wäre es mir lieber! Denn dann kann ich ja das ganze noch besser machen!! -> In vollen drei Dimensionen! ;)

MFG
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Hey!! Das ist ja echt toll!!
Danke vielmals!!

Das ist sehr nützlich!! so kann ich natürlich auch meine Blume erstellen! ;) und ist um einiges einfacher!

MFG und danke sehr!
 

siousu

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen




wow die beiden Bilder sind ja der Hammer! Auf diese Idee muss man erst kommen ... 2D in einem 3D Prog :p Wie hasst du die "Sonne" gemacht?

Weil dieser Vector-Stil gefällt mir in letzter Zeit auch immer mehr:p

gruss
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Ja ich bin ca vor einen halben Jahr auf den Vektorstil gestoßen. Ich wollte dann auch immer was machen, leider hab ich Illu nicht =(

ich kann dir ja die Datei senden wenn du willst! is ziemlich hart!! Ich weiß nicht wie so etwas in einem professionellen 2D-Programm erstellt wird, aber in C4d ist es viel arbeit ;)

MFG
 

siousu

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

wäre ja natürlich sehr toll! Wenn's dir nichts ausmacht :)
Ich brauche die Datei bestimmt nicht weiter ;) (kommerziell etc^^)
Vielen Dank!

gruss
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

So. habs mal schnell hochgeladen!


Jap ist mir schon klar!
Hey aber nicht erschrecken, wenn du es öffnest ^^

MFG
 

siousu

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

WOW! Vielen Dank;)
Sieht ja echt nach Arbeit aus.. top^^

Muss mich da mal reinarbeiten, sieht interessant aus:)

gruss
 

Petread

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Danke sehr!
ich wünsch dir viel Spaß und Gelingen!!

Wenn du mal ein eigenes VectorBild in C4d erstellt hast, könntest es ja hochladen ;)
MFG
 

siousu

Hat es drauf

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

werd ich machen.. falls ich dazu komme :)

den Hintergrund hättest du übrigens mit dem Tiles-Shader machen können!
Dort einfach auf Radiale Linien stellen :)
so fallen bestimmt ein paar Minuten Arbeit weg^^

gruss
 
U

user11

Guest

AW: Spline-Animation Punkt hinzufügen

Super. Hab mir die Datei auch mal runtergeladen.
Du bist ja wirklich irre. :D
Das war sicher verdammt viel Arbeit.

Beim Hintergrund hättest du dir aber glaube ich viel sparen können. Ein Shader mit richtigem Mapping hättes hier auch auf einem flachen Würfel oder einer Ebene gemacht. Aber ist ja jetzt schon zu spät.

Sieht auf jeden Fall super aus.

// schon wieder zu lahm ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben