Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spline - Extrude - Problem“

CroniC2006

Photoshopper

Hi Community...speziell ihr C4D'ler,

ich soll einen Schriftzug für einen Freund umsetzen, aber irgendwie scheiter ich...ich habe schon ewig nich mehr mit Splines gearbeitet und hoffe hier Hilfe zu finden...

Das Problem:

? bei dem Ö sieht der Spline noch sehr schön aus
? füge ich es aber nun in ein Extrude-Nurb ein, fehlt die Punze...bzw. Ö-Öffnung

Ich hoffe, es gibt dafür ne leichte Lösung :(

Freue mich auf eure Vorschläge

CroniC

PS: hier noch das Anschaungsmaterial ;) (man drück ich mich heut toll aus ^^)
 

P

psDude

Guest

AW: Spline - Extrude - Problem

hmmm. ich kenn zwar c4d nicht, aber in 3d max geht das auch nicht ohne weiteres. extrudier mal das ganze ohne der ö punze, mach aus der ö-punze eine etwas längere extrusion und rechne dann mit der booleschen subtraktion das loch heraus.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spline - Extrude - Problem

Hallo,

damit der innere Spline als Öffnung interpretiert wird, muss er mit dem übrigen ö, zu einem Spline verbunden werden.

Viele Grüße
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Spline - Extrude - Problem

mit der boolschen funktion und einer extra Punze hab ich das auch schon gemacht, aber dann bekomm ich soll blöde dreiecke und die weitere bearbeitung ist auch blöd...ich such mal nach nem screen, um es zu veranschaulichen...moment...ich legs dann ins edit...

EDIT:



EDIT²:

also das is schon ein einziger spline...moment ich such mal eine Abbildung...oder ich baus einfach direkt in C4D mal nach...und teste...
werde gleich berichten :) Danke soweit...bis gleich...



EDIT³:

Alles klar, habs jetzt nochmal direkt in C4D mit nem Spline nachgezogen...also 'äußeres' Ö und Punze, anschließend verbunden und jetzt klappt alles 1A! Vielen Dank für den Hinweis CUBEMAN! Anscheinend hatte da C4D was mit dem importierten Illustrator-Pfad vermasselt.
Jetzt klappt jedenfalls alles und der Thread kann ruhig geschlossen werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psDude

Guest

AW: Spline - Extrude - Problem

das ist klar, weil er dann das mesh sichtbar trianguliert. das macht das prog wahrscheinlich sonst auch, zeigt es aber nicht an. das ergebnis ist aber das gleiche, wie im vorigen bild.

mit einem mesh-smooth modyfier kannst du dann noch dein mash verfeinern.

du könntest aber einmal ein mesh ohne punze erstellen, es bis zum gewünschten ergebnis bearbeiten und erst kurz vor schluss die punze mit der boolschen subtraktion einbauen.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Spline - Extrude - Problem

Ja danke für den Hinweiß...aber wie gesagt, Problöem ist gelöst und mit der boolchen Funktion, gab es eklige nebeneffekte, bei der weiteren Bearbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben