Hallo zusammen!
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich möchte eine Schlange Animieren, dafür habe ich eine menge Bones, da ich die Bones nicht alle einzeln bewegen möchte, habe ich mir gedacht, das ich mit hilfe von Spline-IK-Berechnung und Spline IK Steuerung meine Schlange animiere!
Das Funktioniert auch ganz gut, bis ich einen "Punkthelfer" an einen anderen vorbeischiebe, denn dann verdrehen sich die Bones ... (ich hoffe das wurde verstanden).
Im Bild ist das zu sehen, da
Punkthelfer1 an Punkthelfer2 und
Punkthelfer3 an Punkthelfer4
vorbeigeschoben wurde
Laut 3dsmax hilfe soll man einen Spitzenknoten auswählen, das habe ich auch schon versucht, nur dann ist es schlimmer als jetzt schon.
Gibt es eine andere möglichkeit das Problem zu beheben oder vllt sogar eine ganz andere idee?
Ich habe es auch schon mit Pfadverformung ausprobiert, das blöde dabei ist, das sich auch der Kopf mit verformt wenn ich die schlange eng zusammenrolle!
Wäre super wenn ihr mir mal eure Ideen schreibt, vllt. kann ich das Problem dann beheben!
Gruß Uroboros
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich möchte eine Schlange Animieren, dafür habe ich eine menge Bones, da ich die Bones nicht alle einzeln bewegen möchte, habe ich mir gedacht, das ich mit hilfe von Spline-IK-Berechnung und Spline IK Steuerung meine Schlange animiere!
Das Funktioniert auch ganz gut, bis ich einen "Punkthelfer" an einen anderen vorbeischiebe, denn dann verdrehen sich die Bones ... (ich hoffe das wurde verstanden).
Im Bild ist das zu sehen, da
Punkthelfer1 an Punkthelfer2 und
Punkthelfer3 an Punkthelfer4
vorbeigeschoben wurde
Laut 3dsmax hilfe soll man einen Spitzenknoten auswählen, das habe ich auch schon versucht, nur dann ist es schlimmer als jetzt schon.
Gibt es eine andere möglichkeit das Problem zu beheben oder vllt sogar eine ganz andere idee?
Ich habe es auch schon mit Pfadverformung ausprobiert, das blöde dabei ist, das sich auch der Kopf mit verformt wenn ich die schlange eng zusammenrolle!
Wäre super wenn ihr mir mal eure Ideen schreibt, vllt. kann ich das Problem dann beheben!
Gruß Uroboros