Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spline Rechteck - Fasen nachträglich bearbeiten“

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein objekt erstellt, quasi ein würfel mit abgerundeten ecken. Diese ecken sollen aber verschiedene radien haben.
Den Würfel habe ich mit dem rechteck Spline in einem Loftnurb erstellt und dann die ecken gefast. kann ich den radius der ecken im nachhinein noch gleichmäßig bearbeiten oder ist das, ähnlich wie bei konvertierten Grundobjekten, nicht mehr möglich. Einzeln kann man die ecken anhand der anfasser ja noch bearbeiten. Dies ist aber natürlich nicht so genau und sehr mühsam.

siehe hier:


Vielen Dank schonmal, ;).
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Spline Rechteck - Fasen nachträglich bearbeiten

Hallo,

verwende einen konvertierten Rechteck Spline. Mit der Funktion Spline bearbeiten ?> Fasen, kannst Du die Punkte individuell bearbeiten.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spline Rechteck - Fasen nachträglich bearbeiten

Du kannst die Punkte im Strukturmanager nachbearbeiten, das geht da sehr genau. Allerdings auch mühsam.

kann ich den radius der ecken im nachhinein noch gleichmäßig bearbeiten oder ist das, ähnlich wie bei konvertierten Grundobjekten, nicht mehr möglich.

Nein das geht nach der Konvertierung nicht mehr.
Wenn Dein Würfel so aussehen soll wie auf dem Bild, kannst Du Rechteck.Splines benutzen. Die haben eine "Runden"-Option, die Du auch nachträglich noch anpassen kannst.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spline Rechteck - Fasen nachträglich bearbeiten

hi, danke für die Antwort.
Das mit dem Fasen funktioniert ja sehr gut, aber ja leider nur 1x. dann ist ja die fase da. ich suche nach einer möglickeit nächste woche die rundung von einem durchmesser von 20mm auf 10 zu korrigieren. So wie es beim grundobjekt würfen ja mit der rundungs option möglich ist.
in meinem beispiel also die schon vorhandenen tangenten alle gleichmäßig verändern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Spline Rechteck - Fasen nachträglich bearbeiten

Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag nu übersehen oder einfach nur falsch verstanden hast.
Das Rechteck.Spline macht genau das, was Du möchtest, analog zum parametrischen Würfel.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spline Rechteck - Fasen nachträglich bearbeiten

hallo kkb,
deinen beitrag hatte ich noch nicht gesehen (browser wurde noch nicht aktualisiert).
das ich beim rechteck dieselbe option hab wie auch beim würfel grundobjekt hab ich glatt übersehen. genau das was ich gesucht habe. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben