Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spline-Shader - Alpha-Channel“

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

ich tue mich noch schwer mit dem Texturieren; diesmal möchte ich mit dem Alpha-Channel ein stilisiertes Gesicht auf den Eierkopp zeichnen.


Hierzu habe ich die Augen und den Mund jeweils in einzelnen Splines angelegt und mit dem Spline-Shader in den Alpha-Channel getan. Mit dem Schalen-Material hat das Ei also vier Textur-Tags.
Jetzt sollte also jedes der Elemente einmal auf der Schale zu sehen; allerdings werden die Splines alle mehrmals drauf-projiziert. Gekachelt habe ich das Material nicht; vermutlich liegt es direkt an den Material-Einstellungen. Hier sieht man, dass die Texturen im Alpha-Channel noch richtig dargestellt werden; in der Material-Vorschau links oben ist der Spline dann aber sechs Mal da.


Im Alpha-Channel sehe ich jetzt auch keine weiteren Optionen mehr, die sich darauf beziehen. Wo liegt hier mein Denkfehler?

Danke und Grüße!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn eine da ist. Entweder werden die Texturen mit Quadermapping projiziert, oder "Vorne und Hinten (Beide)" ist noch an.
Vermutlich von beidem etwas ;)

Hm, auf dem Screenshot ist UV Mapping fürs Material aktiviert. Dann doch eher die überlappenden UV Polys ^^

Sinnig wäre außerdem, alle Kurven in einem Material zu verarbeiten.
 
S

slnvngrss

Guest

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und bräuchte eure Hilfe.

Ich habe mit dem Polygon-Stift Werkzeug einen Kopf im Low Poly Stil erstellt und jedem Polygon ein anderes Material (Farbe) zugeteilt. Jetzt möchte ich zusätzlich auf jedes Polygon ein Wort schreiben, dazu habe ich mir ein neues Material angelegt und in dessen Alphakanal einen Spline-Shader mit dem Wort geladen. Wenn ich jetzt aber das Material auf mein Polygon ziehe sehe ich auch trotz UVW-Mapping und rumspielen an den Offset-Werten nichts von meinem Wort.

Wo liegt mein Fehler, was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wo liegt mein Fehler, was kann ich tun?

Schwer zu sagen. Müsste man sich die Datei anschauen. Vielleicht ist die UV-Map nicht in Ordung. Hast Du die überhaupt sinnvoll angelegt?
Jedem Polygon ein Material zuweisen, halte ich nicht für so ne gute Idee. Was ist denn der Sinn dahinter?
Würde eine UV-Map anlegen, mit möglichst wenig Verzerrungen. Und dann die Figur texturieren. Am einfachsten geht das meines Erachtens in Photoshop. Da kannst du auch die Schrift drauf setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben