Anzeige

Spline zufällig um eine Kugel wickeln

Spline zufällig um eine Kugel wickeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rilo1, 06.04.2010.

  1. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Spline zufällig um eine Kugel wickeln
    Hallo Leute,

    mal wieder eine Frage zu Splines:
    Ich möchte ein Bezierspline möglichst "zufällig" beliebig oft um eine Kugel wickeln. Optimalerweise sollte dabei der Splinepfad dabei einstellbar dicht über die Kugeloberfläche verlaufen und dabei bestehenden Splinepfaden "ausweichen", d.h. eine leichte Delle nach oben machen.;)

    Dafür gibt es vermutlich kein Tool oder Plugin? Habe mal mit dem Wickel-Deformer experimentiert, der sorgt aber weder für zufälligen Pfadverlauf auf der Kugel noch weicht er den Pfaden aus.

    Sicherlich eine etwas anspruchsvolle Aufgabe - vielleicht könnte man dafür ein Coffee-Script erstellen - leider keine Ahnung wie.

    Von Hand modellieren wird ein wenig aufwändig.

    Möchte so eine Dekokugel erstellen (aufgewickeltes Stroh oder Hanfband etc.)
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Spline zufällig um eine Kugel wickeln
    AW: Spline zufällig um eine Kugel wickeln

    Ist klar - wird immer alles ein wenig aufwändig. Spline erstellen - Spline-Funktionen - Spline Projiizieren und schon wickelt er sich um die Kugel. für die Dellen reicht es, an den entsprechenden Stellen einen Punkt hinzuzufügen und diese ein wenig nach aussen zu ziehen.
    Für eine Dekokugel mit aufgewickeltem Hanf-Band - wozu die Geometrie? Warum nicht eine gute Textur?
     
    #2      
  3. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Spline zufällig um eine Kugel wickeln
    AW: Spline zufällig um eine Kugel wickeln

    Hmm - das Projezieren wickelt ja eigentlich gar nichts, es wird ja nur linear oder radial auf ein Objekt projeziert. Man bekommt dadurch leider auch keinerlei Zufälligkeit...

    oder habe ich da irgendwas übersehen?

    Edit:
    Eine gewisse Zufälligkeit ergibt sich schon - keine Ahnung wo die jetzt herrührt.
    Sieht aber bisher nach merkwürdigem Bandsalat aus:

    [​IMG]

    Es kommt ja immer auf den Betrachtungsabstand an. Eine gute Textur mit Normal-und Displacementmaps wäre schon optimal - leider nicht zur Hand :)

    Hier noch ein kurzes update mit zufällig verzerrtem Helixspline auf die Kugel projeziert -
    leider noch nicht ganz das was ich suche und die Durchdringungen sind auch nervig.
    (Leider noch die Kugel aktiviert gehabt :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Spline zufällig um eine Kugel wickeln
    #4      
  5. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Spline zufällig um eine Kugel wickeln
    AW: Spline zufällig um eine Kugel wickeln

    Danke, Cube - diesen Post kannte ich aber schon.

    Der UV-Spline-Deformer klingt sehr interessant, würde aber vorraussetzen, dass
    ich die UV-Koordinaten dieser aufgewickelten Dekukugel schon habe :)

    Die Geometrie dafür möchte ich ja aber gerade erst erzeugen - da beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz.

    Hier mal ein akt. Update, habe jetzt zwei leicht unterschiedlich skalierte Kugeln ineinander gesetzt. Nun habe ich allerdings das Problem des korrekten Texturmappings - will das Ding dafür auf keinen Fall wieder abwickeln ...:lol::rolleyes:

    [​IMG]
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×