Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln“

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Projekt für die Uni. Dabei soll ein Einlagervorgang in einer kleinen Lagerhalle gezeigt werden.

Mein Problem:

Ich habe die Animation und Bewegung eines Staplers über eine Spline erstellt (für C4D wohl am einfachsten). Die Animation soll nun an einer VR-Anlage betrachtet werden. Die Software erkennt aber die "Splineanimation" nicht, sondern nur Koorinatenbewegungen.

Ist es möglich die Bewegung auf der Spline in eine koordinatenabhängige Bewegung umzuwandeln, sodass z.B. für jeden Frame ein Key festgelegt wird? Ich hab keine Lust 4000 einzelne Keys per Hand anzulegen.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.
 

G

graubart

Guest

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Hallo,

in der Zeitleiste Objekt backen auswählen, schau mal ob das hilft.


gruß graubart
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Mhhh...

hab das versucht, bloß dann bekam ich eine Fehlermeldung: "Could not allocate render space" und "not enough memory".

Liegt das jetzt an meinem Rechner (Grafikkarte) oder wo ist das Problem?

Mein System:
ASUS Rampage II Gene
Intel I7 960 @ 3.20GHz
Sapphire HD5870 1GB
Corsair Dominator DDR3-RAM 6GB

Hat sonst noch jemand eine andere Idee?
 
G

graubart

Guest

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Wobei kam die Fehlermeldung, beim Backen oder beim Importieren in die andere Software?
 
G

graubart

Guest

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Hallo,

also mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.
Am Rechner sollte es nicht liegen, vielleicht liegt es an der Szene, wie groß ist diese denn so.
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Die gesamte Datei ist ca. 115MB groß und umfasst ca. 1.300.000 Polygone.
Ich hatte versucht den Stapler zu backen. Dieser umfasst ca. 3,5MB und 45.000 Polygone.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Sieht aus als hätte dein PC nicht genügend RAM.
Benutzt du Cinema 4D R12 ? Ich kann dir ein kleines Skript schreiben, welches die Animation in Keys verwandelt, aber eben in Python. Da muss nich gleich das ganze Objekt gebacken werden. ^^
Cheers,
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Hi,

ja ich verwende die R12.
Das wäre echt gut! Wenn du mir dann auch erklären könntest, wie ich das Skript dann nutze, wäre das wohl die beste Lösung. Ich muss wahrscheinlich noch weitere Animationen machen und da wäre eine praktische Lösung sehr gut.
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Hey nux95,

hast du das Skript schon fertig? Ich komme langsam in Zeitnot und bräuchte eine Lösung für mein Problem. Ansonsten muss ich mich erstmal hinsetzten und für jeden Frame einen Key anlegen.
 

Animartin88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splinebewegung in Koordinatenbewegung umwandeln

Problem gelöst. Das Script von Nux95 funktioniert bestens.
Vielen Dank nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben