Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren“

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem. Es dreht sich um folgende Szene. Dies stellt einen Buchscanner dar, den ich erst einmal in Cinema4D bauen möchte, bevor ich ihn real baue.

Über das Rad, dass ihr im oberen Teil des Bildes seht läuft eine Schnur. Also ein einfacher Spline. Das Gegengewicht rechts ist bereits per Xpresso in Abhängigkeit vom Holzteil links gesetzt und bewegt sich passend.



Nun müssen sich noch die Endpunkte des Splines verschieben, leider übersteigt dies meine Kenntnisse.

Deswegen hier meine Frage:

Wie animiere ich per Xpresso einzelne Punkte eines Splines?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Antiarbusto
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren

Wenn Du Hair mit C4D ab R9 hast, kannst Du die Endpunkte bewegen.
 

hanco

ex

AW: Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren

Oder du benutzt einfach die Wachstums-Werte des Sweep-Nurbs und animierst die. Dann brauchst du keine Punkte verschieben.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren

Hallo,

Du könntest es auch ebenfalls mit XPresso lösen: Die Spline-Endpunkte mit entsprechenden Positionen (Punkt, Polygon oder Null-Objekte) auf den beiden Objekten verknüpfen.

Grüße, CUBE
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren

@hanco
Dein Vorschlag ist untauglich, weil sich beide Enden gleichzeitig bewegen. Außerdem möchte ich nicht mühsam alles keyen, sondern die bereits vorhandenen Keys benutzen. Deswegen soll die Bewegung per XPresso von dem Holzobjekt auf der linken Seite abhängig sein.

@Cubeman
So hab ich mir das gedacht, aber ich würde hier nicht posten,wenn ich daraus eine Funktionsweise ableiten könnte. Bitte erkläre das doch etwas genauer.

Gruß Antiarbusto
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren

Ich finds ja immer wieder spannend, wenn Leute sich einerseits an die "großen Sachen" rantrauen und mit Xpresso experimentieren, andererseits dann die grundlegenden Dinge nachfragen müssen. Gut, "groß" ist etwas übertrieben :D

Wie auch immer es sei: das Spline hier im Beispiel hat 4 Punkte, die sind von 0-3 indiziert. Deshalb in der Schaltung die beiden Konstanten-Eingänge 0 und 3, die den Anfangs- und Endpunkt beschreiben.

Deren Position wird hier durch die Position der Würfelchen "Anfang" und "Ende" bestimmt. Dem Punkt-Operator wird dann nur noch mitgeteilt, auf welches Objekt er sich beziehen soll (das Spline), welche Punkte bearbeitet werden (Anfangs- und End-) und welche Position die bekommen sollen (die der Objekte Anfang und Ende).
Thats it. Im Grunde das gleiche, was auch das oben genannte Hair-Constraint tut. Nur eben wie gewünscht per Xpresso.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Splinepunkte einzeln per Xpresso animieren

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Finalrender rendert sich gerade, wenn es fertig gerendert ist, schieb ich es mal bei Youtube hoch und verlinke hier.

Musste deine Anleitung noch etwas modifizieren, aber es funktioniert!

Gruß Antiarbusto

EDIT:

Hier ist das Video:
YouTube - DIY Buchscanner-Animation (CGI)

Die Animation (außer die des Buches) funktioniert ausschließlich über Bewegen des Plexiglas-V, das sich in der Animation auf und ab bewegt.

Gerendert wurde in 720p (1280 x 720px) mit 25 fps.
Renderzeit war 2h und 5min.
Erstellen des Titels und anschneiden der ersten 5sec und der letzten 5sec (Stills) erfolgte in Premiere.
Die Musik ist Neelix - Glitter Pink

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben