Anzeige

[R11] Splines in der Animation nicht dynamisch

[R11] - Splines in der Animation nicht dynamisch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Huppys, 30.09.2008.

  1. Huppys

    Huppys Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Splines in der Animation nicht dynamisch
    Hallo,

    ich hab mit Xpresso die Endpunkte eines Splines jeweils an Ebenen geheftet. Das funktioniert wunderbar. Diese Ebenen bewegen sich während einer Animation und das Spline soll sich dazwischen mitbewegen, d.h. es muss sich ausdehnen etc.
    Lasse ich die Animation ablaufen, bleibt der Spline jedoch am Ausgangsort zwischen den Punkten der Ebenen stehen und ändert nicht seine Position (zu den Ebenenpunkten hin). Ich hab gelesen, dass das mit dem Tag "Hair dynamics" funktioniert. Steig da aber nicht wirklich durch.
    Ich möcht euch um schnelle Antworten bitten. Danke.

    Greez, huppys
     
    #1      
  2. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Splines in der Animation nicht dynamisch
    AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

    Hallo,

    Wie du schon erkannt hast, ist hier Hair Dynamics die richtige Wahl.

    Wie das geht und worauf du achten solltest, steht hier in diesem Tutorial, jedoch ist es auf Englisch, aber ich denke mit ein paar Kenntnisse in der Englischen Sprache wird es sicherlich gehen.

    Connecting Cables 2 - Hair TUT
     
    #2      
  3. Huppys

    Huppys Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Splines in der Animation nicht dynamisch
    AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

    Danke, das funktioniert schon ganz gut. Es werden zwei "Hilfslinien" angezeigt. Hab mal 'nen Screenshot gemacht. Die beiden roten Linien entfernen sich beim abspielen der Animation von den Spline-Punkten, bleiben aber an den richtigen Polygonen. Nur der Spline kommt nicht hinterher. Der bleibt wo er ist.

    http://s6.directupload.net/file/d/1568/ic5ydhcp_jpg.htm


    Gruß, huppys
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2008
    #3      
  4. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Splines in der Animation nicht dynamisch
    AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

    Du musst die Würfel an denen die Splines hängen auch dem Polygon an dem die Spline hängen soll unterordnen - da das andere Objekt sich ja bewegt
     
    #4      
  5. Huppys

    Huppys Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Splines in der Animation nicht dynamisch
    AW: Splines in der Animation nicht dynamisch

    Mit "Deformierte Punkte benutzen" klappt die ganze Sache prima. Da ist nicht mal irgendein HAIR-Tag erforderlich.


    Gruß, Huppys
     
    #5      
x
×
×
teststefan