Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „splines kombinieren“

K

kornyclown

Guest

gibt es in cinema eine möglichkeit, splines miteinander zu kombinieren?
als beispiel: als ersten spline ziehe ich einen kreis. als zweiten spline ziehe ich einen kleineren kreis in dem kreis. jetz will ich mittels extrude nurbs ein 3d objekt draus machen und zwar so, dass die beiden kreise einen ring bilden. quasi ist der große kreis die äußere kante und der kleine kreis die innere kante. ne gruppierung mit nullobjekt funktioniert nicht, hab ich schon versucht.

p.s. ich weiß das es einen ring bei den grundobjekten gibt. mein objekt ist etwas komplexer, der kreis sollte nur als beispiel herhalten.

ich bin dankbar für jeden hilfreichen tipp.
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: splines kombinieren

Wenn wir wissen würden wie deine komplexe Form aussehen soll, würde es dir mehr helfen.

Auf dein Beispiel kann ich dir schon eine Antwort geben, jedoch wird das für deine Form "wahrscheinlich" nicht viel helfen. (nehme ich an)

Jeden Kreis in ein extrude nurbs und dann beide in ein boole schieben. Dann hast du auch einen Ring.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: splines kombinieren

Eine Möglichkeit (mit dem Beispiel der beiden Kreise) wäre das LoftNURBS, wo du bei "Caps" beide Caps ausstellst.
Aber ich verstehe auch noch nicht genau was du damit anstellen möchtest. Vielleicht ist dein Beispiel zu grob geschildert.
Ein Plugin was deine einzelnen Spline verbindet, "SplineConnector": Cinema 4D Plugins
 

hanco

ex

AW: splines kombinieren

Oder man wählt beide Splines an - rechtsklick - verbinden. Ist doch nicht so schwer, das mal auszuprobieren. Was da das Boole soll ist mir echt ein Rätsel.
Sorry, aber da brauchts auch kein Plugin.
 
K

kornyclown

Guest

Ich geh davon aus, dass das Bild nicht von Dir ist - dann nur Textlinks verwenden!

also ich will das k als eigenes objekt, den ring und die "schatten", das ist eine idee. die andere idee wäre die linien als 3d objekte zu formen. da bin ich mir noch nicht sicher.

Oder man wählt beide Splines an - rechtsklick - verbinden. Ist doch nicht so schwer, das mal auszuprobieren. Was da das Boole soll ist mir echt ein Rätsel.
Sorry, aber da brauchts auch kein Plugin.


na toll, da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. ich denke das sollte fürs erste funktionieren, danke. wenn noch was seien sollte oder ich mich dann doch noch irgendwie zu blöd anstelle meld ich mich nochmal.

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: splines kombinieren

ich schnalls nicht.... sorry.

du willst nur das K (sagen wir mal das ist ein K) als 3D Objekt richtig?

Konturen mit Spline nacheziehen und extrude nurbs. (Bezier Spline bietet sich sehr gut an)

Warum Splines verbinden?? Was vebinden?? Ich glaub ich steh total auf der Leitung... :(


EDIT:
So in der Art??
 
Zuletzt bearbeitet:

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: splines kombinieren

Also ich zähl mindestens 3 genannte Objekte - vom Bild her werden es sogar noch ein paar mehr.

Kannst du mal so auf die schnelle die Objekte nachmalen in PS oder so?? Je Objekt eine Farbe oder so...
Irgendwie erkenn ich da nichts raus... Da fehlt mir wohl die kreative Ader bzw Auge fürs wesentliche ;) ^^

Edit:
oder Kornyclown.. (objekte herausmalen)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

AW: splines kombinieren

so ich hab jetz hier mal ein bild von meinem bisherigen vortschritt (danke nochmal hanco. das mit den splines zusammenfügen hat erstklassig funktioniert)



was mich jetz noch interessieren würde ist, wie ich die ganzen objekte jetzt zusammenfüge so, dass das alles ein objekt wird. momentan sind das noch alles einzelne objekte. der ring ganz aussen, die abgesetzten konturen des ks, das eingelassene k selbst....alles einzelne objekte.
mein versuch alle in editierbare objekte umzuwandeln und dann mit rechtsklick zusammen fügen zu einem objekt zu machen wurde damit bestraft, dass dann alle deckflächen verschwinden.
kurz zu meinem angestrebten ziel:
ich will mittels dynamics mein objekt fallen lassen, dabei soll es sich wie eine hochgeschnippte münze drehen dann auf dem boden aufkommen und noch ein paar mal bouncen und das wars.
das mit dem runterfallen und auf dem boden aufkommen is kein problem nur wie ich die drehung hinkrieg weiß ich noch nicht.
jedenfalls is das mein plan und dazu muss ich ersteinmal als nächstes ein objekt draus machen, das mit der drehung im fallen sehen wir dann wenn es soweit ist.

danke bis hierhin erstmal :)
 

hanco

ex

AW: splines kombinieren

Zum einen hättest du das gleich beim Modellieren machen können - nämlich alle splines zusammenfügen. Zum zweiten ist das gar nicht nötig. Wenn der äußere Ring animiert wird und alle anderen Teile selbigem Untergeordnet sind, dann bewegen sie sich folgerichtig mit.
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: splines kombinieren

ich will mittels dynamics mein objekt fallen lassen, dabei soll es sich wie eine hochgeschnippte münze drehen dann auf dem boden aufkommen und noch ein paar mal bouncen und das wars.

Meine Erfahrung mit Dynamics ist nicht so gut. Man kann gerade bei gewünschten Bewegungsabläufen halt nur sehr wenig steuern .Ist halt wie im echten Leben, versuch mal, die Münze so fallen zu lassen, dass sie genau das macht, was du willst. Wenn du das schaffst, kannst du es im Cinema nachbilden.

Oder du machst es per Hand.


PS: Deine Shiftaste scheint nicht zu funktionieren.
 
K

kornyclown

Guest

AW: splines kombinieren

Zum einen hättest du das gleich beim Modellieren machen können - nämlich alle splines zusammenfügen. Zum zweiten ist das gar nicht nötig. Wenn der äußere Ring animiert wird und alle anderen Teile selbigem Untergeordnet sind, dann bewegen sie sich folgerichtig mit.

ok das klingt gut aber ganz davon abgesehen, gäbe es denn trotzdem einen weg das noch im nachhinein zu machen, einfach mal interesse halber?

@aemkey: Doch sie funktioniert aber ich bin oft zu faul sie zu benutzen. Sorry wenn es dadurch manchmal etwas schwierig zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben