Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Splines miteinander schneiden.“

the_flasher

Anfänger

Hallo, ich wollte mir einen Schraubendreher modeln und braüchte dazu eine spezielle Griffform.

Den Griff wollte ich über die Loft- Nurbs Funktion erstellen.

Mein Problem ist aber folgendes:

Ich habe zwei Spline Kreise aus der Spline Gundobkejkte Auswahl genommen und sie auf eine Ebene gelegt. Die Kreise überlappen sich . Das ist so, weil ich dann praktisch die Splines verbinden wollte, um dann das unnötige vom Spline wegzulöschen und somit eine Mondform zu bekommen.

Ich habe das jetzt ca 1 std probiert, aber es geht irgendwie nicht vorwärts.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Gruss theflasher
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Splines miteinander schneiden.

poste mal bitte ein Screenshot damit können wir dir besser helfen...

Eine Mondform ist bei mir ne Kugel ich habe keine ahnung wo das problem liegen soll.
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

Hi, nun ja für mich ist eine Mondform 2 Dimensional und eine Kugel nun mal 3 Dimensional ;) aber vergesst jetzt die Mondform bitte es sieht jetzt anders aus.

hier erst mal das Bild

Ich habe das jetzt so wie es auch sein sollte.

Der Kreis in der Mitte soll erhalten bleiben, nur die Kreise um ihn herum sollen vom großen Kreis abgezogen werden, damit eben eine bestimmte Form entsteht

Jetzt halt die Frage, wie man das realisieren kann

Gruss theflasher
 
Zuletzt bearbeitet:

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Splines miteinander schneiden.

Nehm bitte in Zukunft Imageshack oder ähnliches für Bilder. Es ist nervig da noch das Bld runterladen zu müssen.

Zu deinem Problem. Wieso machste nicht erst den Griff fertig und ziehst dann die Ausbuchtungen mit Boole vom Griff ab.
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

Hi, bin ziemlich sicher, dass das mit Booles auch geht.

Aber ich wollte das einmal mit Splines lösen. Hast du vielleicht eine Idee, wie man das auf meine Art lösen könnte ?

In manchen Fällen ist das praktischer finde ich mit den Splines

Gruss theflasher

p.s Imageshack werde ich zukünftig benutzen, hab mir gleich gedacht, dass das einige ärgern könnte mit dem donwloaden ^^
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

Hier nochmal meins, damit man nicht laden muss

welche version benutzt du denn ?
bei mir sehen nur Blume, Stern und Zahnrad so ähnlich aus, aber deins ist nicht dabei.

Das würde mir zwar weiterhelfen, aber ich würde trotzdem noch gerne wissen, wie das mit den Splines geht

Gruss theflasher
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutlust

NO Avatar!

AW: Splines miteinander schneiden.

Ja, Blumenspline erstellen.

Blätter: 6
innerer Radius : 60m
aussen: 200 lassen

dann Objekt konvertieren "c"
damit machst du aus der Blume ein Bezierspline jetzt ziehst du alle inneren Punkte nach aussen und passt sie mit den "Bezierarmen" an! Keine Ahnung ob das Bezierarm heisst? Jedenfalls die schwarzen Punkte ....
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

Ok super, ich versuchs dann mal auf die Art und Weise.

Aber jetzt nochmal kurz;) Kann man das auch so lösen wie ich es gemacht habe oer nicht ??

Weil darum geht es im ganzen Thread ;)

Gruss theflasher
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

uff, schwierige Kunden hier ^^

Bin leider immer noch nicht ganz schlau geworden und mein Problem besteht immer noch.

Jetzt bitte ich nur noch die Leute zu posten, die etwas zu meinem Splineproblem schreiben können.



Gruss theflasher
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Splines miteinander schneiden.

Du könntest mal deinen großen Kreis-Spline konvertieren und könntest auf deine Schnittpunkte jeweils ein Punkt hinzufügen dann könntest du noch drei weitere zwischen den beiden Schnittpunkten hinzufügen und dir deine Form zurecht schieben!

Aber die Blume wär die einfachere Lösung!

greets
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Splines miteinander schneiden.

hmm also mal was ganz anderes ...wenn du eine spezielle spline form haben willst empfehle ich dir ein externes programm wie illustrator oder corel draw. da kannst du splines verschmelzen abziehen und und und. anschliessend speicherst du das als ai datei und lädst es in c4d ...fertig
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

Hi, danke erst mal für die Tips

kEwL hab mal deinen Vorschlag schnell ausprobiert, aber das wird bei meinem Vorhaben doch recht zeitaufändig^^ und leider ist es auch nicht ganz genau, also Blume wäre da echt besser.


Aber ich werde mal schauen, das ich ne Probeversion zu Illustrator bekomme, jetzt nur noch so aus Interesse, weil für zukünftige Projekte wäre mir das zu aufwendig, wobei es sich bei mir noch um eine recht einfache Form handelt, finde ich ^^

Grüßle an alle

the_flasher
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Splines miteinander schneiden.

also hier die lösung die du suchst:
das plugin mograph besitzt ein objekt das sich splinemaske nennt.
damit kannst du mehrere splines addieren bzw subtrahieren, sozusagen ein boole für splines

-verbinde die äusseren kreissplines zu einem objekt
-erstelle eine splinemaske, stelle die methode auf subtrahieren
-ordne dieser zuerst den inneren, und dann die äusseren (die verbundenen) kreisplines unter
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

Hi, es gibt an deiner Beschreibung nichts, was nicht verständlich war.

aber, mir wurden in diesem thread sehr viele Vorschläge gemacht, die zwar funktionierten, aber nicht das Problem auf die Art lösen konnten, wie ich es wollte.

Darum ging es mir

Gruss theflasher
 

the_flasher

Anfänger

AW: Splines miteinander schneiden.

jetzt noch kurz zu dir Fuxxx

das hört sich doch mal gut an ^^
Praktisch die Boolefunktion aber nur für Splines.
werde das gleich mal testen.

Great Thanks to You

theflasher

-----------------------------------------------------------------------


funktioniert , danke nochmal, und viel Spass mit cinema 4D ;)

theflasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben