Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „splines prägen“

R

roflnub

Guest

hi
habe zwei fragen:
die erste ist, wie kann ich pfade zB ein text in ein poligon einprägen so das die ausschauen als ob die da raus-/reinwachsen würden

und die zweite ist wie kann ich zwei objekte realistischer verbinden, also ohne messerscharfen kanten, sondern eher rund.

hier ein bild auf dem man die beiden probleme sieht

http://www.abload.de/img/unbenanntb7n.jpg
 

hanco

ex

AW: splines prägen

Ja ja - immer alles mit dem Boole-Objekt... Das das Boole nur in Ausnahmefällen benutzt werden sollte ist Dir doch hoffentlich bekannt? Aus dem Einfachen Grund: Ein Boole-Objekt sorgt selten für ein sauberes Mesh, es sei denn, man bereitet es entsprechend vor und nach.
Und gerundete Kanten sind da auch nicht ohne weiteres möglich.

Um zwei Würfel zu verbinden setz umlaufende Schnitte an den STellen, wo sie sich treffen, lösch die überflüssigen Polygone, markiere beide Objekte und verschmilz dann die Punkte, die aufeinander treffen. Danach kannst Du mit Bevel die Kanten abrunden..

Um den Text zu "prägen" reicht es aus, den Spline in die Textur zu laden - und zwar im Relief-Kanal!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: splines prägen

Hallo,

es ist auch möglich den weichen Übergang zwischen den Würfeln per HyperNURBS zu realisieren. Es geht allerdings nicht gut (Kantenwichtung) ohne Kanten-bevel und zusätzliche Polygone.

Viele Grüße
 
M

mp5gosu

Guest

AW: splines prägen

Zu Frage 2: Entweder per Boole verbinden und anschliessend die Kanten beveln oder per Hand zusammennähen und beveln. Ist in der Regel besser als das HNURB zu wichten.

Frage 1: ähnlich wie die 2.

@hanco: Wenn man den Plus Operator von Boole nutzt, bekommt man schon brauchbare Ergebnisse. Dafür ist Boole wie geschaffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben