Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Splines richtig exportieren für AI“

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die mir schon viele Tage kopfzerbrechend bereitet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche den Prozess so gut es geht mit Screenshots zu beschreiben, ich hoffe das macht es unkompliziert.

Ich bekomme es nicht hin, aus C4D mit dem Sketch und Toon Render meine Splines richtig zu exportieren.

Hier mein Problem:

01: Ich habe zwei Objekte die visuell hintereinander stehen:

mrfN4b6.jpg


02: Diese beiden Objekte exportiere ich mit der Sketch and Toon Einstellung als .AI für Adobe Illustrator

0bkKFV1.jpg

egbkEb6.jpg


Das Ergebnis in Illustrator wenn ich mir die Pfade anzeigen lasse ist folgendes:

D4mJcJa.jpg


Meine Wunsch wäre aber den Export wenn irgendwie möglich wie folgt aussehen zu lassen:

9qGHAQw.jpg


Ich habe schon ewig gesucht und nichts gefunden. Ich hoffe ihr gibt es ein paar pfiffige Experten, die mir unter die Arme greifen können.
Wichtig: Ich möchte natürlich nicht per Pathfinder in Illustrator die Objekte bearbeiten. ;)

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Tausend Dank!
 

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin ganz frisch mit Cinema eingestiegen. Aktuell nutze ich testweise die RC S24 Version.
 

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir schon viele Tutorials angesehen. Eines der wenigen geht schon in die korrekte Richtung. Nur wird hier nicht erwähnt, ob die Darstellungen auch für den Export zur Vektordatei greifen.


Gefühlt habe ich schon alles probiert, aber irgendwie fehlt mir das letzte Puzzlestück.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe nur die R21 zur Verfügung, deshalb frage ich. Vermute aber, dass sich da nicht groß was geändert hat in den 1,5 Versionen: anscheinend kannst Du lediglich die Füllung festlegen, während die Objekte "untendrunter", also die hinten liegenden, immer vollständig exportiert, dann aber eben überdeckt werden. Das geht übrigens dann, wenn den Objekten auch ein S&K Toon-Material zugeordnet wird, was bei Dir zu fehlen scheint.

Und jetzt kam Deine nächste Nachricht. Muss ich mir ansehen, das Vorschaubild sieht ja genau nach dem aus, was Du zu suchen scheinst.
 

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

"...anscheinend kannst Du lediglich die Füllung festlegen, während die Objekte "untendrunter", also die hinten liegenden, immer vollständig exportiert, dann aber eben überdeckt werden. Das geht übrigens dann, wenn den Objekten auch ein S&K Toon-Material zugeordnet wird, was bei Dir zu fehlen scheint.".

Danke für deine Antwort! :liebe:

In dem gezeigten Tutorial funktioniert die Kontrolle über die 'Intersections' schon ganz gut. Ich hatte bisher nur keinen Erfolg beim exportieren mit den dort gezeigten Einstellungen für Illustrator, weil wie du schon sagst, die Objekte immer vollständig exportiert werden.

PKLbLQb.jpeg


Ich tue mich noch mit den Begrifflichkeiten ein wenig schwer. Aber eigentlich müsste das doch irgendwie machbar sein, dass man nur die im Editor gezeigten 'Gouraud Shading (Lines)' für Illustrator exportieren kann.. mehr ist es ja nicht? :eek:

Edit: Also eigentlich genau die Funktionalität die der 'Cel Renderer' erfüllt, nur mit .AI Export

7URLD90.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist es denn zwingend notwendig für Deine Ergebnisse, dass auch in Drahtgitteransicht verdeckte Linien nicht zu sehen sind? Ich arbeite im Illu öfter mit verdeckten Objekten und überdecke die häufiger mit weißen Flächen, für den Druck z.B., als sie dann erst mühselig abzuschneiden. Das geht mit klaren, durchgezogenen Linien natürlich einfacher als mit Pinselstrokes am Rand.

Der Export aus C4D wirft idR. auch im AI File noch 3D Daten aus, Illu kann die nur nicht auswerten. D.h. es wird nicht unbedingt das platte 2D Ergebnis gespeichert, sondern das was sich im 3D Raum befindet. Da ist es schon schwieriger für die Software, den Rest hinten abzuschneiden, der nicht sichtbar sein soll. Was nicht heißt dass es nicht geht. Vllt. hilft ja die Einstellung Layer da weiter.
 

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

Ist es denn zwingend notwendig für Deine Ergebnisse, dass auch in Drahtgitteransicht verdeckte Linien nicht zu sehen sind? Ich arbeite im Illu öfter mit verdeckten Objekten und überdecke die häufiger mit weißen Flächen, für den Druck z.B., als sie dann erst mühselig abzuschneiden. Das geht mit klaren, durchgezogenen Linien natürlich einfacher als mit Pinselstrokes am Rand.

Genau das ist das Problem. Hier mal ein Beispiel warum das für mich wo wichtig ist.

GMSC1yY.jpg


Ohne die 'X-Ray' Funktion also die Durchsichtigkeit entfernen zu können, sehen viele Landschaftsobjekte nur noch nach einem Haufen geometrischen Matsches aus. :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, aber gerade gesehen, dass es in den S&T Einstellungen in den Rendervoreinstellungen zwei Bereiche gibt, die sich mit dem Culling beschäftigen. Das ist der Begriff für das Verdecken von Linien. Allerdings konnte ich auf die Schnelle noch nicht sehen, ob das immer nur optisch, also durch Abdecken, geschieht, oder hier wirklich Linien gekappt werden.
Du bekommst die Rendervoreinstellungen nur dann (automatisch) angezeigt, wenn Deine Objekte ein S&T Material erhalten haben. Sonst musst Du es gezielt über die Effekte dort aufrufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen ohne Material überhaupt eine Wirkung haben, und welche. Der AI-Export ist eine sehr spezielle Sache und gehört nicht zu meinem Alltag ;)

Ohne die 'X-Ray' Funktion also die Durchsichtigkeit entfernen zu können, sehen viele Landschaftsobjekte nur noch nach einem Haufen geometrischen Matsches aus. :D
Aber doch nur ohne Füllungen. Lass Dir das mal mit einem S&T-Material ausgeben.

Außerdem ist das ein anderes Problem. Du hast hier nur 1 Objekt, dabei greift die Selbstverdeckung. Die kannst Du leicht aktivieren. Bei den Würfeln müssen fremde Objekte "ausgeschnitten" werden, ohlala..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nachtrag: mit Material werden die Objekte gefüllt (bei Dir wäre vermutlich ein weißes Material sinnvoll) und die Selbstüberdeckung, ist perfekt.



Das weiße Material ginge übrigens sogar mit ein paar Klicks auch direkt in Illu und sieht dann so aus:

 

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

Das weiße Material ginge übrigens sogar mit ein paar Klicks auch direkt in Illu und sieht dann so aus:


Wie sehen denn bei deinem Beispiel die Pfade aus? Dann werden trotzdem noch die 'nicht sichtbaren Konturen' des Objektes angezeigt oder? Mein Ziel wäre es, genau diese Darstellung in Konturen zu erhalten, ohne Flächen! ;)
 

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

OMG ich habs gefunden! Edit: Nicht. Hatte nur einen Teil-Erfolg :D
Aber ich glaube die Culls sind der richtige Weg. Danke erstmal für deine Mühe @KBB:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginhunter

Noch nicht viel geschrieben

Also aktueller Stand:
Bei einfachen Objekten greift das System und ich bekomme das gewünschte Ergebnis. Nur funktioniert das nicht bei z.B. o.g. komplexerer Geometrie. Das kann echt nicht sein... :eek::D

webBEty.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie sehen denn bei deinem Beispiel die Pfade aus? Dann werden trotzdem noch die 'nicht sichtbaren Konturen' des Objektes angezeigt oder? Mein Ziel wäre es, genau diese Darstellung in Konturen zu erhalten, ohne Flächen! ;)
Achso das wusste ich nicht, oben waren ja immer die inneren Polygone dabei, aber keine Füllungen. Also habe ich die auch mit exportiert ^^ Du schrubst ja auch
Meine Wunsch wäre aber den Export wenn irgendwie möglich wie folgt aussehen zu lassen:
und zeigtest dann ein Bild mit Linien im Objekt.

Aber Du siehst doch an meinem ersten Beispiel, dass es auch nur mit Konturen geht. Das hier


ist der erste Export mit dem S&T Standardmaterial, bevor ich mühsam ^^ versucht habe, die Polygone alle sichtbar zu machen. Wenn Du das mit rein weißer Flächenfarbe exportierst, hast Du, was Du erreichen willst, oder nicht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So, noch ein letzter Versuch. Soll es so im Illustrator aussehen?



Die Polygonlinien sind zwar alle da, aber was Schwarz und was Weiß gezeichnet wird, hat Cinema im S&T-Shading festgelegt, bzw. ich. Es sind nur ein paar Klicks, allerdings teils gut versteckt. Hab selbst zu lange nix mit S&T gemacht ^^

Ob es noch eine Möglichkeit gibt, die nicht sichtbaren, aber vorhandenen Linien gar nicht erst zu exportieren, weiß ich nicht. Vllt. schaue ich mir das Video noch an, im Moment habe ich aber den Eindruck, dass es so gehen könnte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Tut von E.J. habe ich mir nu doch mal angetan, nur um festzustellen, dass er *null* über den Export von Linien erzählt.
Es interessiert für den Export fast überhaupt nicht, welche Linieneinstellungen man in Cinema voreinstellt - die Objekte und damit deren Kanten, um die es hier geht, sind ja trotzdem die ganze Zeit da. Sie sind nur unsichtbar. Beim Rendern gelten ganz andere Vorgaben als beim Export, und er beschreibt leider nur das Rendern.

Übrigens: in den Illustrator-Ebenen taucht bei mir u.a. eine auf, die "Oberfläche" heißt. Wenn ich die lösche, sind auch alle unsichtbaren Füll-Linien weg, es bleiben nur die Konturlinien.
Die Ebenen scheinen aber auch getrennt exportiert zu werden, wenn "Ebenen" im Exportfenster nicht angehakt ist. Nur heißen sie dann einfach nur "Group".
Damit wären dann auch die überflüssigen Linien weg, auch wenn man sie 1x per Hand löschen muss. Ob das irgendwie auch schon von Cinema aus geht, z.B. mit dem Culling, werde ich jetzt nicht mehr eruieren ;)

HF
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben