Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spoiler Funktion - wofür ist das?“

A

andemande

Guest

@Picturehunter
"Spoiler" lt der allwissenden Tante Gugel nennen sich die auch der älteren Generation bekannten Teile an Autos, Flugzeugen. Erst über Suche bei Forensoftware finden sich Hinweise zu Spoilern in Forenbeiträgen.

Schöne neue Welt, absolut ! Imho kein Fehlgriff was Wortwahl betrifft. Kein Text der Welt wird schneller gelesen wenn zuerst etwas aufgeklappt werden muß. Entweder ist der gespoilerte Teil ohnehin überflüssig oder es handelt sich um eine Rätselfrage mit verdeckter Auflösung.

Und nun,als ebenso Nichtwissender bei was ein Spoiler in diesem Forum sinnvoll wäre, bitte ich um einen Mustertext mit Anwendungsbeispiel.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@andemande

Der Begriff 'Spoiler' wurde doch nun inzwischen im Verlauf dieses Threads ausreichend erklärt. :)

'Schöne neue Welt' ist zudem kein geeigneter Titel für einen Thread, oder was soll man sich für ein Thema darunter vorstellen, wenn man nur eine solche Überschrift liest? ;)

Kein Text der Welt wird schneller gelesen wenn zuerst etwas aufgeklappt werden muß

Nein, aber es geht ja um das genaue Gegenteil, dass man den Text bzw. Inhalt möglicherweise besser/schneller erfassen kann, wenn man nicht durch eingefügte Bilder, Links usw. im Lesefluß unterbrochen wird.

Und nun,als ebenso Nichtwissender bei was ein Spoiler in diesem Forum sinnvoll wäre, bitte ich um einen Mustertext mit Anwendungsbeispiel.
Wenn man es nicht braucht, dann halt nicht, für alle anderen, die einen Verwendungszweck dafür haben, gibt es die Möglichkeit, diese Option/Funktion zu nutzen.
Es ist halt eine Option, die man hat, nicht weniger und nicht mehr. Was könnte man da jetzt an Musterbeispielen zeigen? Was genau ist denn jetzt noch unklar?

Im Bereich Web finden sich z.B. manchmal Beiträge mit ellenlangen Zeichencodes, da könnte man z.B. mit so einem Spoiler den jeweiligen Beitrag lesbarer und damit den Thread übersichtlicher behalten. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

ein Vorschlag... wenn etwas geändert wird, z,B. im Rahmen eines neuen Designs,
könnte man eine Übersicht posten, was, wo, wie geändert, oder erweitert wurde...

ich weiß nicht auf dem Tag genau, seit wann dieses 'feature' implementiert wurde,
aber ich habe es heute das erste Mal gesehen, dass es auch genutzt wurde...
 
A

andemande

Guest

danke @Picturehunter
dein Hinweis zum Webbereich mit Codetext war hilfreich und verdeutlichte mir eine sinnvollen Einsatz des Spoiler-Codes.

@Hannesk
ich denke weder @essdreipro noch mir fehlt eine gewisse Allgemeinbildung. Insofern ist die übliche Funktion eines Spoilers bekannt. Selbst die Übertragung in die Web Coding Terminologie war nachvollziehbar. Wo es bei mir tatsächlich hakte war eine Erklärung für die passende Verwendung hier im Forum von PSD-Tutorials.
Für die Forenindizierung ist selbstredend weder brave new world, oder schöne neue Welt sinnvoll. Aldous Huxley's Titel muß allerdings auch verstanden werden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Oh man... Spoiler. Habe ich schon einige Male hier gesehen und nur beim ersten Mal sehr dumm geguckt.
*Lachen* ... Bis ich wo gelesen habe, das man da einfach "drauf klicken" kann.
Und - ich rate mal - die Möglichkeit, so etwas einzufügen, ergibt sich einfach aus der neuen Forensoftware. War halt mit dabei.... und kann, aber muss nicht genutzt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben