Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sportfotos“

philip-h

Hat es drauf

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an dich. Und zwar möchte ich eine Internetseite erstellen, worauf dann Sportbilder veröffentlicht werden sollen. Sprich, ich möchte Fotografien von Sportevents im Internet veröffentlichen. Für die Sportler möchte ich diese Bilder dann zum ?Kauf? anbieten, wer also sein Bild in Voller Größe, Auflösung und ohne Wasserzeichen haben möchte kann dies Kaufen.
Meine Frage hierzu, benötige ich hierfür ein Gewerbe oder kann ich dies Privat machen? Im Internet habe ich schon gesucht, allerdings nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Sofern man ?eigentlich? ein Gewerbe bräuchte, gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen? Z. B. ?Mit einer Spende von ? eur erhalten Sie dieses Bild??
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Ich freue mich über Tipps!

Viele Grüße
Philip
 

Fotografie

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sportfotos

Da du deine Fotos "verkaufen" möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Gewerbeschein, den du unkompliziert für kleines Geld bei deiner Gemeinde/Stadt-Verwaltung bekommst.
Etwas schwieriger gestaltet sich für mich allerdings die Rückversicherung, dass du die Fotos auf deiner Seite veröffentlichen kannst.
Erkundige dich einfach mal unverbindlich bei deiner Stadt.
Gruss
Michael
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Sportfotos

Wenn Du auf Sportveranstaltungen fotografierst brauchst Du eine Genehmigung des Veranstalters wenn Du die Fotos später kommerziell nutzen möchtest (die Sportler haben dann (meines Wissen ) keine Rechte mehr an dem Bild da sie ja öffentlich auf einer Großveranstaltung aufgetreten sind.) aber lese bitte selber

Das Recht am eigenen Bild | photoscala
M.F.G. liselotte
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Sportfotos

Danke für den Link, ist sehr hilfreich. Wie ist es mit Bildern die auf keinem offiziellen "Event" entstanden sind? Also Menschenansammlungen die ohne Veranstalter stattfinden wie z.B. der erste schöne Tag in einer Fußgängerzone. Da kann ich ja niemanden fragen und jeden einzelnen ist ja nicht so sinnig! ;-)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Sportfotos

Für menschenansammlungen und Demos brauchst Du keine Genehmigung aber das findes Du alles unter den weiterführenden links
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Sportfotos

Du brauchst für den Verkauf nicht unbedingt den Gewerbeschein. Das ist wie der Maler, der sein Bild verkauft, freiberuflich. Sobald du jedoch anbietest zu dem Event zu kommen und Fotos zu machen ist das gewerblich. Wenn du aber auf der sicheren Seite sein willst, nimm den (Klein-)Gewerbeschein!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben