Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sportverein-Logo verfälschen“

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community.

Ich bin gerade dabei Fake Logos von Handballvereinen zu erstellen.
Allerdings kenn ich mich mit der Rechtslage nicht so wirklich aus.

Das Problemlogo kann ich zwar nicht zeigen, aber ich versuchs mal zu beschreiben:
Es geht dabei um die Abwandlung der Füchse Berlin.

Die Farben sind die Selben.
Die Schriftart anders, dafür aber die Seriefen ähnlich angeordnet.
Die Form des Kopfes ist ähnlich, allerdings etwas Kräftiger und Kantiger.
Zusätzlich sind noch 4 Rote Tigerstreifen darauf.

Der Text beinhaltet Tiger Berlin.

Alles in Allem erkennt man auf dem Ersten Blick kaum einen Unterschied, zumindest bei kleinerem Bild.

Es ist schwer, aber was meint ihr? Wenn es zu riskant ist, was könnte ich denn anders machen? Habt ihr hilfreiche Links zu diesem Thema, es verfolgt mich schon lange und ich glaube damit bin ich nicht allein^^

Grüße

EagleZ
 

Dennis

aka denyo111

AW: Sportverein-Logo verfälschen

Sobald du fremde Werke verwendest begehst du eine Urheberrechtsverletzung, die entsprechend geahndet werden kann.

Das gilt auch, wenn du das nur für dich allein in deinem dunklen Keller machst - wobei sich da natürlich die Frage stellt, wer sollte dir drauf kommen....

"Schlupfloch" ist dabei die sog. Schöpfungshöhe. Entsteht bei deinem Klau ein neues Werk, kannst du das Urheberrecht für dich beanspruchen. Ob ein neues Werk entstanden ist, entscheiden wenn es hart auf hart kommt jedoch immer die Gerichte.

Warum müssen denn deine Logos auf einer geklauten Grundlage basieren? Ist es nicht ein viel "geileres" Gefühl, wenn man nach ein oder zwei Wochen etwas eigenes Geschaffen hat ohne fremde Arbeiten zu nutzen?
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Sportverein-Logo verfälschen

Ich rate dir die Finger von Ideen anderer zu lassen. Wenn man das (neue) Logo mit dem Original verwechseln kann, bist du nahe an einer Urheberrechtsverletzung dran.

Entwirf doch lieber etwas eigenes. Oder muss eine Nähe zu den Füchsen bestehen? Dann nimm doch Kontakt mit den Füchsen auf und lass dir deine Version genehmigen.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Sportverein-Logo verfälschen

Im Blende 8 Podcast ging es dieser Tage noch mal genau um dieses Thema.
Schutz von Ideen, Nachmachen erlaubt, wieviel muss anders sein?

Clemens
 

Elements

RAW for President

AW: Sportverein-Logo verfälschen

Aber es ist erhlich gesagt nur dann heikel, wenn man dies expizit mit sehr extravaganten Logos macht, bzw. wenn es denen zu sehr ähnelt.

Ideenklau ist also Subjektiv.
Wenn ein Verein irgendwo einen Stern im Logo hat, kann es ja wohl nicht der Ernst sein, dass dann kein anderes Logo der Welt mehr einen Stern beinhalten darf.
Beim Beispielbild ist aber der Fuchskopf tatsächlich sehr speziell, sodas er sich schon erheblich unterscheiden müsste um den Ideenklau "legal" aussehen zu lassen.
Eine echte Grenze wird es da nie geben.
Wenn Du also einen Fuchskopf selbst kreierst, und eine gewisse Vorstellung hast, setze sie ruhig um. Das A und O ist schon das komplette selbsterstellen und auch die Nachweisbarkeit davon.
Dein Fuchs darf also ruhig auch eine Nase, zwei augen und einen Mund haben.
Du muss nun also keinen Fuchs mit 3 Augen machen, nur um nicht den Verdacht eines Diebstahls auf Dich zu ziehen.
 

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sportverein-Logo verfälschen

Natürlich hab ich das wesentliche wieder vergessen zu erwähnen^^

Es geht dabei um ein Spiel ohne Lizenzen der Vereine und Ligen, allerdings soll es so nah wie möglich an die Originalen heran. Ist eine allgemeine Frage, aber das Logo ist ein gutes Beispiel.

Gibt es da bei kommerziellem Nutzen andere Regelungen als bei Freeware?

Und ja, es wird kein Vorhandenes Bildmaterial genutzt was Copyrights verletzen könnte, es geht um die Darstellung an sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben