Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spyder 3 oder Spyder 4 oder doch mit integrierten Colorsensor“

Basquiaty

Bauchmensch

Guten Abend,
ich möchte mir ein neue Workstation leisten. Diese hier

ThinkPad W540 20BG

Intel Core i7-4700MQ Processor (6MB Cache, up to 3.40GHz)
Windows 8 64
15.5” 3K (2880 x 1620), IPS LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
NVIDIA Quadro K2100M 2GB
With no Colour Sensor
32GB PC3-12800 DDR3L (4 DIMM)
ThinkPad TrackPad with Fingerprint Reader
256-SSD Samsung Pro 840
Optisches Multi-Recorder-Laufwerk (12,7 mm) für Windows 8
9 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 99.9Wh
Intel Single Band Wireless 7260BN mit Bluetooth 4.0
Integrated Mobile Broadband upgradable
3 Jahre Vor-Ort-Service

Ich hab noch ein Spyder 3 Elite.

Meine Frage, ist der Spyder 3 überhaupt für ein 3K Display geeignet? Oder muss ich mir den 4er holen?
Oder sollte ich doch das Display mit integrierten Colour Sensor nehmen. Kostet dann aber ca. 160 € mehr in der Konfiguration. Ist dann aber auch ein Win 7 pro 64 dabei, statt das einfache Win8.
 
Dazu müsste man wissen, was der Colour Sensor kann und ob er auf Software- oder Hardwarebasis arbeitet.

Ich denke, dass er bei einem Laptop eher eine Farbechtheit bringt als ein Spyder; wobei Laptop und Farbmanagement sowieso nicht unproblematisch ist.

Und Windows 8 - :confused:

Nix für mich. Ich halte W7 für das beste bisher auf Windows basierende Betriebssystem.
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke, dass er bei einem Laptop eher eine Farbechtheit bringt als ein Spyder; wobei Laptop und Farbmanagement sowieso nicht unproblematisch ist.

stimmt, die Dinger haben meist komplett verschobene, um nicht zu sagen verkorkste, Farbräume

Mit dem Win8-Kachelofen kann ich auch nichts anfangen. Mag gut für Mobiltelefone und andere Tatsch-Hardware sein aber dann hört es auch schon wieder auf.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Vielen Dank, nein da kommt sofort mit der SSD ein Win 7 drauf. Im ThinkWiki Forum hab ich gestern gelesen, dass man gut auf der Colour sensor verzichte kann und lieber den Spyder nehmen solte. Aber die Frage, ist der Spyder 3 für ein 3K Display IPS geeignet?
 

kdww

Aktives Mitglied

Ich zweifel mal den grundsätzlichen Sinn eines 3K Displays bei einem 15,6" Bildsschirm an.
Viele Windowsprogramme können damit nicht umgehen, die Icons werden dann so klein, daß sie nicht mehr Lesbar werden und nicht alle Programme lassen sich mit den Windowseinstellungen anpassen.
Wenn das Betriebssystem und die Anwendungen in der Lage sind sich dynamisch in Abhängigkeit von der Auflösung anzupassen, wie das vermutlich bei Tabletts, Handys der Fall ist, mag das noch angehen. Nicht aber bei Win 7, wo das nicht der Fall ist.
Ich habe einen 15.6" mit FullHD, der ist meiner Ansicht nach schon absolut grenzwertig von der Darstellungsgröße, mit der 3K ohne Lupe unbrauchbar.
Der Pixelwahn fängt gerade bei Laptops, Tabletts und Handys an die gleichen unsinnigen Blüten zu treiben wie bei Kameras. Nicht alles was machbar ist ist auch sinnvoll!


Das könnte auch genau das Problem mit dem Spyder (3 oder 4) werden. Eventuell wird das Messfeld zu klein für den Sensor, da das meines Wissens nicht relativ zu Auflösung und Größe angepasst wird.

Das IPS ist kein Problem, aber Irgendwo habe ich gelesen, dass der Spyder 3 mit LED Beleuchtung nicht gut klarkommt.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze aktuell noch den Spyder 3 zur Kalibrierung meines IPS Panels. Habe damals aber das Update der Kalibriesoftware von 3.0 auf 4.0 gekauft.
Einen Unterschied zwischen Monitorbild und Audruck sehe ich nur bei Ausbelichtungen auf Papier. Die Ausbelcihtungen sind dunkler. Ist aber so auch schon im Proof zu sehen.

Mit dem Colour Sonsor habe ich mich noch nicht beschäftigt. Für mich würde sich die Frage stellen, ob der auch bei Nutzung des Notebooks das Umgebungslicht misst und dann entsprechend die Darstellung anpasst. Wenn er das kann, dann würde ich auf jeden Fall den Sonsour nehmen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm das ThinkPad W540 20BG ist doch ein Laptop und keine Workstation. Da macht es meiner Meinung keine Sinn einen Color Sensor zu nehmen. Die Qualität eines guten IPS oder sogar Wide Gamut Monitor ist selbst dem vom Mac Pro weit überlegen,
 

Basquiaty

Bauchmensch

Hm das ThinkPad W540 20BG ist doch ein Laptop und keine Workstation. Da macht es meiner Meinung keine Sinn einen Color Sensor zu nehmen. Die Qualität eines guten IPS oder sogar Wide Gamut Monitor ist selbst dem vom Mac Pro weit überlegen,
Das W steht für Workstation und in anbetracht des Preises und der Komponenten haut das auch hin. Ist halt die mobile Variante. Und genau richtig für mich, da ich gerne zwischen Wohnzimmercouch und Küchentisch hin- und herwechsle. :)

Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und viele raten das 3K Display zu nehmen, weil das FHD im Vergleich zum Vorgänger W530 ziemlich minderwertig sein soll.
Wahrscheinlich hol ich mir dann doch das Win 8.1
Mit Photoshop wird es dann wahrscheinlich ziemlich winzig werden. Schade das man bei den Adobe Produkten nicht die Schriftgröße verändern kann.

Bei Blender geht das super!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe auch IPS auf 15,6", Spyder 3 Elite mit SW Version 4. Farbwiedergabe im Druck gut, Helligkeit im Druck zu dunkel, dies kann aber korrigiert werden.
Probleme:
- PS zu kleine Schrift und tlw. sehr schlecht erkennbare Menus, daraus resultieren tlw. Bearbeitungsprobleme
- Schärfe richtig erkennbar bei 200% oder reale Druck- Auflösung, sonst wirken Bilder auf IPS-Display scharf, auf normalen Displays fehlt Schärfe (Aussortieren Bilder)
- Druckauflösung berechnen und in PS-Voreinstellungen eingeben
Vorteile:
- Brillanz
- sehr hohe Abdeckung sRGB-Farbraum (bei mir etwa 90%), damit für etliche Arbeiten Laptop geeignet. Wo es auf richtige Farbwiedergabe ankommt, wird am Schreibtisch mit Desktop gearbeitet.

Für dieses Jahr ist ein neuer Spyder geplant, weil die Sensoren über Jahre "nachlassen" würden.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Ich habe auch IPS auf 15,6", Spyder 3 Elite mit SW Version 4. Farbwiedergabe im Druck gut, Helligkeit im Druck zu dunkel, dies kann aber korrigiert werden.
Probleme:
- PS zu kleine Schrift und tlw. sehr schlecht erkennbare Menus, daraus resultieren tlw. Bearbeitungsprobleme
- Schärfe richtig erkennbar bei 200% oder reale Druck- Auflösung, sonst wirken Bilder auf IPS-Display scharf, auf normalen Displays fehlt Schärfe (Aussortieren Bilder)
- Druckauflösung berechnen und in PS-Voreinstellungen eingeben
Vorteile:
- Brillanz
- sehr hohe Abdeckung sRGB-Farbraum (bei mir etwa 90%), damit für etliche Arbeiten Laptop geeignet. Wo es auf richtige Farbwiedergabe ankommt, wird am Schreibtisch mit Desktop gearbeitet.

Für dieses Jahr ist ein neuer Spyder geplant, weil die Sensoren über Jahre "nachlassen" würden.

Danke, sehr interessant. Was für ein Notbook hast Du denn? Welches Betriebssystem Windows 7 oder 8, 8,1?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

ASUS ACER V3-571-G, leider hackelige Tastatur.
Betriebssystem 8.1, weil es WIN 7 dafür nicht mehr gab, bzw. ich habe keine Ahnung es auf zuspielen.
Mit den Kacheln komme ich nicht klar, deshalb auf dem Desktop Unterordner mit den wichtigsten Programmen angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben