Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spyder2Express“

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich überlege, ob ich mir zum Kalibrieren meines LCD-Monitors und meines Laptop-Monitors das Paket "Spyder2Express" anschaffe.



Was meint ihr. Hat jemand schon Erfahrungen damit??

Würdet ihr mir "Spyder2Express" empfehlen, oder sollte ich ein anderes Produkt kaufen??

Besten Dank
 
B

Benniboy

Guest

Also ich wüste nicht zuwas man das braucht. Monitor einstellen kann man sicher auch ohne das Ding(100???). Naja im Moment is mir zwar noch nicht wirklich klar wie es funktioniert, aber ich würd es nicht kaufen.

Benni
 
O

Ogg

Guest

Hab das, sagen wir so, für Hobbygebrauch ist es schon recht nützlich.
Problem bei mir, nicht alle Programme greifen auf das Profil zurück (nur Spiele, die das betrifft) muß deswegen wieder etwas nachkalibrieren.


Zur anderen Sache, wozu man das braucht. Monitor ist nicht gleich Monitor. Jeder nutzt seine für sich optimalen Einstellungen, deswegen sehen Bilder auf unterschiedlichen Systemen manchmal unterschiedlich aus.
Habs mir mal geholt, weil zuviele meckerten, meine Bilder wären zu dunkel. LCD macht sich blöd mit der gängigen pi*Daumen Software, also zur Hardwarelösung gegriffen.
Ist eigentlich nur ein Beleuchtungsmesser. Ermittelt Schwarzpunkt, Weißpunkt und die RGB Farben. Dafür sind bestimmte Standards definiert, und das Programm ändert schrittweise die Farbwerte, bis der Standard erreicht ist. Das wird dann in ein Farbprofil geschrieben, was bei jedem Start eben geladen wird.
 
W

web-bastler

Guest

Spyder2Express / Farbmanagement

Hab mir das Teil auch gekauft. Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Gerät misst die Licht- und Farbwerte nunmal genauer als das menschliche Auge. Jeder hat ja ein anderes Empfinden dafür. Und Monitore können ja auch Abweichungen je nach Typ haben. Es kann somit mit u.a. dem Spyder ein allgemein üblicher Standart geschaffen werden.
Nur die Sache ist die. Der Messer muss auch funktionieren und darf keine Farbabweichungen aufweisen. Sonst wäre die Messung und das Farbprofil von vornherein Sinnlos. Ein solches Problem habe ich, wie es scheint. Ich bekomme auf allen getesteten Geräten einen sepia-ähnlichen Farbton, welchen ich unmöglich so nutzen kann. Woran kann das noch liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem feststellen können? Vielleicht kann ja wer weiter helfen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben