Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SQL Abfrage über 3 Tabellen...“

exo

Aktives Mitglied

Hi Leute,

also kurz zum Szenario:

Ich habe 3 Tabellen:
Auftraege
Artikel
Hersteller

und will folgende Liste daraus bekommen:
Alle Hersteller und dazu gehörig wieviel Artikel bzw. Zusammenfassung der Preise innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.

Tabellen sehen ungef. so aus:

Auftraege
================
ID
Datum

Hersteller
================
ID
Name

Artikel
================
ID
Name
Preis
Hersteller_ID
Auftrags_ID

Sind jetzt nicht alle Felder der Tabellen, aber die, die mir für die Abfrage wichtig erscheinen...

So jedenfalls komm ich jetzt nach langen überlegen einfach auf keine Lösung wie ich das Hinbiegen kann....

Also nochmal was ich will: Es sollen alle Hersteller aufgelistet werden und wieviel Artikel (verknüpft mit auftraege) in einem gewissen Zeitraum. Als Datum wird ein unix timestamp gespeichert.... ist an sich ja eigentlich nich schwer nur die Zeiten mit SQL sind schon ein wenig länger her und komm einfach nich drauf :(

Danke schonmal an euch und grüße...
 

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: SQL Abfrage über 3 Tabellen...

Hallöchen.

Um dein Wissen ein bisschen aufzufrischen wäre vllt ein Tutorial gut:


Bei weiteren Fragen einfach fragen! :)


Gruß
Lando
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: SQL Abfrage über 3 Tabellen...

Was soll denn die Auftrags_ID im Artikel? Für mich sieht das so aus, als ob du für jeden neuen Auftrag den Artikel neu abspeicherst mit der neuen Auftrags_ID, und das wäre ja ziemlich mies.

Es sollen alle Hersteller aufgelistet werden und wieviel Artikel (verknüpft mit auftraege) in einem gewissen Zeitraum.

Hier fehlt wohl ein Verb. Vielleicht kannst du mal für jede Tabelle 3 Beispieldatensätze erfinden und dein gewünschtes Ergebnis plus deinen bisherigen Lösungsansatz präsentieren.


Duddle
 

exo

Aktives Mitglied

AW: SQL Abfrage über 3 Tabellen...

nein pro auftrag gibt es mehrere Artikel.

Also zb so:
Auftrag:
ID: 1
Datum: 1234677889

Hersteller:
ID: 10
Name: Sony

Artikel:
ID: 100
Auftrags_ID: 1
Hersteller_ID: 10
Name: vaio notebook
Preis: 1000
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: SQL Abfrage über 3 Tabellen...

Verstehe nicht warum in Artikel die Auftrags_ID ist? Würde also heissen 5 Aufträge mit Artikel-name-frei-erfunden = 5 Einträge in Artikel?

Eigentlich wären doch sogar mind. 4 Tabellen nötig, sofern ein Auftrag aus mehreren Artikeln besteht

Hersteller
================
ID
Name

Artikel
================
ID
Name
Preis
Hersteller_ID

Auftraege
================
ID
Datum

Bestellung
================
Auftrags_ID
Artikel_ID

Tabellen verknüpfen:
Zeit und Datumsfunktionen: MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.7 Date and Time Functions

Grüße :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben